Kooperation BDMP / UMAREX

Inhaltsverzeichnis:

- Kooperation UMAREX / BDMP

- Veranstaltung: 1. UMAREX-Cup des “BDMP” am 11.08.2007 in Philppsburg.

- Der „BDMP“ nimmt Bike-Biathlon ins Jugendprogramm auf. Info (Juli 2007)

- “Iron Plate Action Shooting” (IPAS) bald “BDMP”-Disziplin. Info (Juli 2007)

CP88 goes BDMP

Kooperation zwischen der Firma „UMAREX Sportwaffen GmbH“ und dem „Bund der Militär- und Polizeischützen e. V.“ nimmt konkrete Formen an.

    

www.bdmp.de

www.umarex.de

Wer hätte das gedacht? – Freizeitwaffen werden nun auch offiziell schießsporttauglich!

Die Frage stellt sich: „Warum erst jetzt?“ …aber sei’ s drum, manche Erkenntnis setzt sich eben erst später durch; besser spät als nie.

Rückblick: Im Nachgang der German Open (Philippsburg) im Juli 2006 entstand die Zusammenarbeit zwischen dem namhaftem deutschen Hersteller von CO2-Waffen „UMAREX“ und dem um seine Jugendarbeit bemühten Schießsportverband „BDMP“. - Dabei sollen aber keine neuen Schießdisziplinen aus der Taufe gehoben werden, sondern man richtet sich so weit als möglich an Bestehendem und transformiert die Regeln von Großkaliber auf den CO2- und Druckluftwaffeneinsatz.

Davon angesprochen werden sollen aber nicht ausschließlich jugendliche Anfänger, sondern auch erwachsene Einsteiger und Hobbyschützen, ohne Altersbeschränkungen im Seniorenbereich. Intention ist es, ambitionierte Freizeitschützen an Reglement und Abläufe der offiziellen Schießsportdisziplinen heranzuführen. Wer mag, wechselt später ggf. nur noch Waffe und Kaliber.

Diese auf „Freie Waffen“ (Energie <7,5 Joule, Kennz. „F“ im Pentagon) angepassten CO2-Disziplinen (Lang- und Kurzwaffen) lassen sich auf jedem 10m-Druckluftstand durchführen und das Training kann, unter Beachtung der waffenrechtlichen Vorschriften (WaffG.), problemlos sogar zu Hause auf dem heimischen Kellerschießstand durchgeführt werden.

Da kommt es nicht von ungefähr, dass das Unternehmen „UMAREX“ aus dem sauerländischen Arnsberg hier als Kooperationspartner des „BDMP“ auftritt. Immerhin stellt der Marktführer im Bereich der CO2-Actionwaffen seit gut 10 Jahren hervorragende 4,5-mm-Repliken moderner Großkaliberwaffen her, die sogar bis hin zu den originalen Markings äußerlich kaum von ihren Vorbildern zu unterscheiden sind. Erworbene Namenslizenzen machen dies möglich. Die bemerkenswerten Verkaufserfolge, jüngst verkündete das Unternehmen die Fertigung der 1.000.000sten CO2-Waffe, begründen sich neben der populären Modellauswahl insbesondere auf deren innovativen Funktionsprinzipien sowie vorbildlichem Qualitätsmanagement und Kundenservice.

Weiterführende Links:

http://www.muzzle.de/Reportagen/Besuch_bei_UMAREX/besuch_bei_umarex.html

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/UMAREX/umarex.html

http://www.muzzle.de/Reportagen/UMAREX_Meilenstein/umarex_meilenstein.html

 

Alles begann 1996 mit der „Walther CP88“. Ihr folgte eine kontinuierliche Portfolioerweiterung um  Kurz- und Langwaffenmodelle. Ausführliche Reviews der kompletten Modellpalette an CO2-Waffen sind natürlich hier auf „muzzle.de“ verfügbar:  

http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP88/walther_cp88.html

Meine persönliche Waffen-Empfehlung für diese Disziplinen: “UMAREX Walther CP88 Competition”, “UMAREX S&W 586/686” .

 

Nun aber zurück zur Initiative, die im übrigen als Partner auch von der Waffenfachzeitschrift „VISIER“ unterstützt und begleitet wird. Die Titelstory der März-Ausgabe befasst sich mit diesem Thema. Erscheinungstermin: 16.2.2007.

Grau ist alle Theorie! – Und so folgte bereits am 25.11.2006 in Marl-Drewer die Probe auf’ s Exempel. Im Rahmen einer Großkaliberveranstaltung wurde getestet, wie sich die Resonanz auf das geplante neue Angebot des „BDMP“ gestaltet. 

http://www.bsv-marl-drewer.de/

Uwe Möller, Bundesjugendreferent des „BDMP“ berichtet von der Veranstaltung: (Zitat)

Die Pilot-Veranstaltung zur Vorstellung der CO2 Disziplinen: PPC1500-CO2; PP1-CO2 und Biachi Match IV "Falling-Plates" mit CO2 Waffen der Firma UMAREX fand am 25.11.2006 in Marl-Drewer im Rahmen einer Großkaliberveranstaltung statt und war ein voller Erfolg. Anwesend waren neben dem zuständigen Verantwortlichen für Schießstätten von der Kreispolizeibehörde Recklinghausen auch ein Vertreter der Firma UMAREX (Hans Peter Orth) und ein Redakteur der Zeitschrift Visier (Philip Pai). (…)

…und weiter:

(…) Die Erwachsenen hatten aber offensichtlich noch mehr Spaß als die Jugendlichen und so waren am Nachmittag mehr Schützen auf dem Druckluft-Stand als auf dem Großkaliberstand. Viele BDMP-Schützen haben anschließend gefragt, ob diese Disziplin (PPC1500-CO2) denn ausschließlich nur für den Jugendsport sei und ob man die Disziplin nicht auch mal als Erwachsener schießen könne…man hätte ja schließlich auch eine  CO2 Waffe zu Hause… - Da sieht man, dass auch erfahrene Großkaliberschützen durchaus Interesse daran haben, auch mal mit den kleinen „Dingern“ zu schießen… (Zitat Ende)

Kontakt:

Am 8.1.2007 fand ein weiteres Treffen der Kooperationspartner in Arnsberg statt, welches von Uwe Möller als „äußerst erfolgreich“ beschrieben wird. Hier wurden u. a. die Regel-Entwürfe der Disziplinen nochmals angepasst und fertig gestellt. Es wurden Sponsoring-Maßnahmen besprochen und letzte Informationen für eine breite Berichterstattung über die Initiative in der Ausgabe „März 2007“ der Zeitschrift „VISIER“ ausgetauscht.  – Man darf also gespannt sein!   

Disziplinen auf 10 m Distanz, CO2/Druckluft, mit Waffen <7,5 J im Kaliber 4,5 mm:

  - Police Pistol 1 CO2  (PP1 CO2)

  - NPA Service Pistol CO2   (NPA CO2)

  - BDMP 1500 CO2   (Open Match Pistole / Revolver, Service Revolver Match, Stock Semi Automatic Match)

  - Zielfernrohrgewehr 30 CO2  (ZG 30 CO2)

    

Ein passender Kugelfang für das neue Scheibenformat wurde natürlich auch aufgelegt und ist bereits von einem unabhängigen Schießstandsachverständigen erfolgreich abgenommen. Hier hat die Firma “HHM GmbH” die Entwicklung und Fertigung übernommen. www.stahlziele.de

Der Geschossfang im Format 170 x 315 mm, 2 mm Materialstärke und angewinkelten Frontkanten wird exklusiv für die Firma UMAREX gefertigt und von dieser vermarktet. Der Kasten ist multifunktional nutztbar, denn er kann, quer aufgehangen, mittels Adapter mit kleinen Fallplatten und Pendelzielen ausgerüstet werden. Modifiziert mit einer etwas dickeren Prallplatte und anderen Schaumstoffeinlagen kann er ggf. sogar für KK zugelassen werden und ist auch für die 16 Joule ("Europanorm") Druckluft & CO² Waffen ausreichend widerstandsfähig.

Die Fotos unten stammen von “HHM GmbH” Inhaber Herrn Volker Hack. Vielen Dank.

  

        

Preisgestaltung aktuell:

UMAREX PPC-Kugelfang = 49,95 EUR

Zielscheiben 250 Stück = 29,95 EUR

Eines soll an dieser Stelle rückblickend aber nicht unerwähnt bleiben: Die Keimzelle für organisiertes Action- und Mehrdistanzschießen mit Co2-Waffen nach festem Regelwerk war eine private Initiative, deren Geburtsstunde damals im größten Internet-Forum für Freie Waffen „co2air.de“  gefeiert wurde. Die Aktivisten messen ihr Können und kämpfen um Preise und Pokale. „muzzle.de“ war natürlich vor Ort:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/CO2-Mehrdistanz/co2-mehrdistanz.html

http://www.co2-mehrdistanz.de/

http://www.airsoft-ipsc.de/

www.co2air.de

Fazit und Erwartung: Es regt sich was, und das ist gut so! Hier ist eine neue Kooperation entstanden, von der nach meiner Erwartung viele profitieren werden. Der BDMP hat mit der Aufnahme der CO2-Disziplinen in seine Sportordnung ein hervorragendes Angebot geschaffen, um jugendlichen Schießsportenthusiasten eine Einstiegsplattform zu bieten, ohne dabei aber über eine unsinnige Altersbeschränkung erwachsene CO2- und Druckluftschützen gleichsam auszugrenzen. Erfreulich, dass hier niemand zum späteren Umsteigen auf Großkaliberwaffen quasi durch „herauswachsen“ gezwungen wird, sondern dass eine eigenständige und vor allem vollwertige Erweiterung des Angebots erfolgt ist.

UMAREX, Sponsor und potenter Kooperationspartner, darf sich als erfolgreiches mittelständisches  Wirtschaftsunternehmen, beim zu erwartenden Zulauf in die neuen Disziplinen, einen positiven Einfluss auf die Absatzzahlen ihrer ohnehin sehr gefragten Produkte erhoffen. „CP88“ goes BDMP. Dabei steht die Bezeichnung „CP88“ in der Überschrift dieses Beitrages als Synonym für eine ganze Modellplatte von Co2-Waffen moderner Ausprägung, die weit vom oftmals belächelten Spielzeugcharakter ihrer Vorläufermodelle entfernt sind. Hier dürfen sich alle Fans dieser Waffengattung, nicht zuletzt durch den erhofften Schub aufgrund der nun erfolgten offiziellen Anerkennung und Aufwertung durch den BDMP, sicher auf weitere interessante Modelle freuen.    

        

Insgesamt bergen populäre Aktivitäten und Maßnahmen dieser Art nicht zuletzt auch einen positiven Effekt auf den gesamten legalen Waffenbesitz, und führen letztlich zu einer realistischeren Beurteilung des Schießsports und seiner Aktivisten in der öffentlichen Wahrnehmung und Meinungsbildung. Bedingt durch bloße Unkenntnis, rational nicht erklärbarer Abneigung gegen Schusswaffen und allgemeiner Vorurteile - geschürt durch unseriöse Berichterstattung in den Medien - gelten auch die zuverlässigsten Waffenbesitzer vielen als unberechenbare Rambos und potentielle Amokläufer. Je mehr Menschen an den Schießsport herangeführt werden, desto offener und vor allem realistischer wird die kollektive Sichtweise auf diesen Breitensport ausfallen. Und im Angesicht einiger Millionen deutscher Schützen kann man mit Fug und Recht von Breitensport sprechen. Die schönen und vielschichtigen Facetten dieses Sports muss man seinen Betreibern ja nun nicht mehr nahe bringen, sondern viel mehr interessierten Laien und den Kritikern. Ich denke, dazu werden die getroffenen Maßnahmen im Rahmen der begrüßenswerten Kooperative zwischen BDMP und UMAREX ein Stück weit beitragen und hoffentlich weitere Partner und Nachahmer auf den Plan rufen.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Verantwortlichen dieser Initiative. 

Mein besonderer Dank gilt Uwe Möller (BDMP Referent Jugendsport), für die freundliche, umfassende und zeitnahe Versorgung mit Informationen für diesen Bericht!

- Nachtrag Mai 2007:

Neue Scheibe “ZG30 - 25 m” eingeführt. Format DIN A4 quer:

GUNIMO

Februar 2007 / März 2007 / Juni 2007

 

-  Veranstaltung: 1. UMAREX-Cup des “BDMP” am 11.08.2007 in Philppsburg.

                         Ausschreibung --->   klick mich

-  Der „BDMP“ nimmt Bike-Biathlon ins Jugendprogramm auf. Info (Juli 2007) ---> klick mich

 - “Iron Plate Action Shooting” (IPAS) bald “BDMP”-Disziplin. Info (Juli 2007) ---> klick mich