CO2-Mehrdistanz

Distanz verbindet

Diese Feststellung ist im vorliegenden Falle kein Widerspruch, denn die Teilnehmer und Zuschauer am „Dritten Teutenberg-Wanderpokal-Schießen“ (T-WP) in der Disziplin CO2-Mehrdistanz kamen von nah und fern (u.a. Magdeburg, Cochem (Mosel), Frankfurt, Solingen, Leverkusen, Bochum, Eifel (RLP) und Hessen) in Hürth (nähe Köln/NRW) zusammen um sich gegen ein geringes Startgeld mit ihren Schießkünsten zu messen. Die Teilnehmer lieferten sich einen fairen und spannenden Wettkampf, der bei aller Ernsthaftigkeit und allem Ehrgeiz gewinnen zu wollen, doch auch eine Menge Spaß vermittelte! Es blieb Zeit zum Fachsimpeln, für einen Smalltalk und das Kennen lernen am Rande, aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn Speis’ und Trank wurden bei Selbstbedienung kostengünstig zum Verzehr bereitgestellt.

    

    

Erwähnenswert rund um den Wettkampf ist zum einen der hohe Sicherheitsstandard bei der Durchführung der Schießdurchgänge, zum anderen das stets disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer sowie das semiprofessionelle Equipment (u.a elektronischer Start-Stop-Timer) welches zum Einsatz kam. “Rambos” und Draufgänger sind im Teilnehmerfeld völlig fehl am Platze und werden in „Gunshooters“ Reithalle nicht geduldet, welche insgesamt einen sehr geeigneten Rahmen für ein solches Event bietet.

    

    

Der auszuschießende Wanderpokal wurde von der Firma „Teutenberg“ (Werl) gestiftet und die begehrten Preise für die drei erstplatzierten Teilnehmer waren ebenfalls Spenden von einschlägigen Händlern und Herstellern.

Das Mehrdistanz-Regelwerk umfasst unterschiedliche Disziplinen: Bill Drill, Shoot Off, Statische Mehrdistanz, Dynamische Mehrdistanz, Kombination Lang-/Kurzwaffe. - (Das detaillierte Regelwerk bitte der Website www.co2-mehrdistanz.de entnehmen.)

Natürlich sollen die Sieger des 3. T-WP auch hier gewürdigt werden. Disziplinen: Dynamische Langwaffe, Statische Kurzwaffe und in der Kombination Lang - Kurzwaffe. Zusätzlich ein Stechen als „Shoot Off“

Foto unten links: Ralf (“ViperM”) (im Bild rechts) überreicht den Siegerpokal an Arnd (“Gunshooter”)

    

1. Platz: „Gunshooter“(Arnd), 2. Platz: „Jac“ (Martin), 3. Platz: „Schaafschütze“ (Mehmet)

(Punkte und Wertungen können bei Interesse der www.co2-mehrdistanz.de Website entnommen werden).

Historie:

Bis es zu  solchermaßen gut durchorganisierten Veranstaltungen kam, verging von der Idee bis zur Umsetzung und Weiterentwicklung eine geraume Zeit. Keimzelle war das „co2air“-Forum  www.co2air.de , DIE führende Internet-Adresse zum konstruktiven Austausch rund um das Thema freie Waffen. Board-Motto: „Wo wir sind ist vorne!“

Am 10.6.2003 begann es mit einer Idee, die dann sukzessive in die Tat umgesetzt wurde. Der Grundgedanke wurzelte auf den Großkaliber-Disziplinen des “BDS” und “BDMP” mit dem Kürzel “IPSC”. Hier eben umgesetzt auf freie mehrschüssige CO2-Waffen mit einer Mündungsenergie < 7,5 Joule. Die ersten Treffen zur neuen Disziplin fanden am 16.6.2003, 5.7.2003 und 20.7.2003 statt. Am 30.7.2003 trug man der großen Resonanz auf diese neue CO2-Disziplin Rechnung und richtete im “co2air”-Board ein eigenes Subforum dazu ein.

Die Teilnehmer legten im August 2003 dezidiert das Regelwerk für CO2-Mehrdistanzschießen fest und am 27.9.2003 erfolgte bereits das 6. Treffen unter dem Thema “Mehrdistanz”. Im Oktober 2003 sicherte sich der Zirkel die Domains “mehrdistanz.de” und “co2-mehrdistanz.de” und stellte später eine eigene Website ins Netz. Dort findet man Infos über das “Team”, natürlich die Regeln, und Hinweise zu Events, sowie Fotostrecken zu den erfolgten Ereignissen.

Bereits erfolgte Shootouts: 1. offizielles Mehrdistanzschießen am 16.11.2003, 2. offizielles Mehrdistanz- schießen am 6.12.2003, 3. offizielles Mehrdistanzschießen am 20.12.2003, Preisschießen am 17.1.2004, T-WP 14.02.2004, MD 06.03.2004, T-WP 10.04.2004, MD 08.05.2004, T-WP 05.06.2004. Verabredet wurden alle Events natürlich im entsprechenden Subforum von “co2air.de”, welches auch der offizielle virtuelle Treffpunkt der Mehrdistanzfreunde ist.

Auch die Zeitschrift “Visier”, als Träger des “co2air”-Forums, reagierte bereits auf die wachsende Beliebtheit der neuen CO2-Disziplin und würdigte die Initiative der Hürther Sportschützen mit einem vierseitigen Beitrag in der Ausgabe 2/2004. Autor Ulrich Eichstädt.

Wer sich für weitere Einzelheiten und/oder eine Teilnahme an Veranstaltungen interessiert, der sollte ein wenig auf den genannten Websites stöbern...

GUNIMO ©

Juni 2004