Ischewsk Zenit

Ischewsk Zenit

Bei der vorliegenden Druckluftpistole handelt es sich ohne Zweifel um eine russische Kopie der “EM-GE Zenit” (Zella-Mehlis), Kaliber 4,5 mm.

Herkunft:

Ischewsk (russisch: Ижевск) = Hauptstadt der Teilrepublik Udmurtien in Russland, siehe Schriftzug unter dem Fünfeck auf dem Griffstück.

Aber das ist auch schon alles, was mir aktuell über dieses Exemplar bekannt ist. Ich hatte zwar schon einmal die Abbildung einer “Zenit”-Kopie russischer Herkunft gesehen, jedoch hatte das Belegstück ein schwarzes Griffstück und - soweit ich mich erinnere - keine entsprechende Beschriftung auf dem Griff

Vergleiche:

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/GM__Zenit_/gm__zenit_.html

http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/EM-GE_Zenit/em-ge_zenit.html

 

Liebe Leser(innen), wer sachdienliche Informationen zu dieser hier gezeigten Pistole beisteuern kann, der melde sich bitte bei mir: gunimo@muzzle.de   -  Vielen Dank.

 

 

Vielen Dank an H.-P. F. für die Freigabe der Fotos seiner Pistole.

Vielen Dank an Dmytro. D. für die Übermittlung des folgenden Links:

http://www.iguns.ru/Articles/Handguns/spp.htm

 

GUNIMO

November 2012