Speedloader für Pellet-Ladepatronen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Autor Bernhard Peyers hat eine sehr interessante und aussagekräftig bebilderte Abhandlung über den von ihm entwickelten Speedloader für Pellet-Ladepatronen verfasst. Viel Spaß beim Lesen! Ein großes Dankeschön an Bernhard für die Bereitstellung und Freigabe von Text und Fotos zur Veröffentlichung auf “muzzle.de”!

© B. Peyers

Gunimo, April 2015

 

Ladehilfe für den “Dan Wesson” 4,5mm Diabolo/Pellet

Hallo Leute,

es wurden in verschiedenen Foren ja schon mehrere Berichte über den Dan Wesson in dieser Ausführung geschrieben. Kritik über Schußgenauigkeit und eben der umständliche Gebrauch der Ladehülsen war da schon ein großes Thema. Die Ladehilfen für Diabolos sind ja nicht neu, meine Version wurde aber für die folgend gezeigten Patronen entwickelt.

Der Dan Wesson in der Ausführung 4,5 und 6mm BB ist ja allgemein bekannt. Mittlerweile bekommt man das Modell in der 4,5mm Diabolo-Ausführung. Hier sind die Patronen den Ausführungen der LEP-Fraktion angepasst. Der Kopf muss von der Patrone geschraubt werden, der Diabolo wird geladen und beide Teile werden wieder zusammengeschraubt.

Alleine für eine Ladung bedeutet dies einen rechten Aufwand. Hat man 12, 18 oder mehr Patronen dann dauert es schon ein wenig bis man wieder schussbereit ist. Ich habe mir mal Gedanken über eine Ladehilfe gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Zauberwort heißt Formenbau und Abguss! Dazu hab ich 19 Köpfe auf eine Unterlage gestellt und mit Silikon eine Form erstellt.

    

Auf den genauen Ablauf vom Formenbau verzichte ich hier und gehe mal zur Beschreibung der Ladehilfe über. Hier der erste Prototyp:

Wie weiter oben zu sehen haben die Köpfe eine Riffelung und dadurch ergibt sich ein optimaler Halt in der Form. Der Ladevorgang geht also wie folgt:

Die leeren Patronen direkt aus der Hosentasche oder der Trommel entnehmen und Kopfüber in den Lader stecken. Durch die genaue Passform kann man jetzt die Hülse abdrehen. Ist das 20 mal passiert kommen die Diabolos dazu und es wird geschüttelt bis alle Köpfe gefüllt sind. Kennt man ja von anderen Speedloadern. OK, dem einen oder anderen Diabolo muss man da auf die Sprünge helfen. Jetzt eine Hülse nehmen, in den geladenen Kopf einschrauben und raus ziehen. "FERTIG GELADEN"!

Wie man lesen kann wird der jeweilige Kopf nicht mehr mit den Fingern berührt! Hat man nur 6 oder 12 Patronen dann kann man die nicht benötigten Öffnungen mit Watte oder Kaugummi füllen. Ich finde die Größe mit 19 Öffnungen optimal da hier die Größe einer Diabolo-Dose erreicht wird. So muss man sich nicht an eine andere Größe gewöhnen.

Die fertigen Teile sehen ein wenig nach Olympia aus, oder?

Ich habe wahrscheinlich eine Luxus-Ausführung gebastelt da ich davon ausgegangen bin, dass man mehr als 6 Patronen hat. Mittels der Abformtechnik kann man so auch jederzeit weitere Teile reproduzieren. Hab mir aber schon weitere Gedanken gemacht wie man diese Ladehilfe in Verbindung mit einem Speedloader verwenden kann. Hier mal die ersten Bilder:

Wie gehabt sieht man hier die Vorbereitungen für den Formenbau.

Hier die fertige Ausführung

Die Köpfe sind auf dem Lochkreis vom Speedloader ausgerichtet. Hat man die Patronen geladen, einfach mit dem Speedloader aufnehmen und ab in die Trommel. Ich habe mittlerweile 30 Patronen aber nur einen Speedloader. OK, den gibt's für unter 10 Euro und da kann man schon nachrüsten. Ich denke mal dass sich bei 6 Patronen so ein Aufwand nicht rentiert, aber bei mehreren Sätzen hilft so was schon ungemein. Und der Sinn meiner Ausführungen ist ja auch anderen Bastlern eine Anregung zu geben.

Hier sieht man beide Ladehilfen im Vergleich. Die „Speedloader-Ladehilfe“ ist trotzdem noch im Gepäck unterzubringen. Hätte ich eine runde Version mit drei Lochkreisen gemacht, dann läge der Durchmesser statt bei 7 cm bei über 11 cm.

Gießmaterial (Resin) habe ich bei der Firma breddermann-kunstharze.de bekommen. Silikon für den Formenbau bekommt man hier: www.trollfactory.de

Es gibt bei Ebay Reste von Kunststoffplatten in 20mm (POM) für kleines Geld. Die lassen sich bearbeiten wie Holz, sind aber Beständig gegen fast alles und auch noch farbig. Die Aufnahmebohrung der Köpfe hat als Maß 9,4 mm. Allerdings fehlt dann der „Schüttelrahmen“ den man aber nachträglich mit Holzleisten erstellen kann.

Bernhard Peyers

Stand 21. April 2015

 

Abschluss: Ladehilfe für “Dan Wesson”

Nach mehreren Entwicklungsstufen bin ich nun zu einem Endergebnis gekommen: Ein Lader in der Dose! War eigentlich nur die logische Folgerung der oben aufgeführten Schritte. Zu dem bereits vorhandenen Lader habe ich eine passende Dose mit Schraubdeckel gefunden.

Beides zusammengefügt:

Hier das fertige Produkt:

Jetzt kann man den Lader problemlos mitnehmen und für eine Hand voll Diabolos ist auch noch Platz. Die kann man dann beim Ladevorgang im Deckel zwischenparken.

Bernhard Peyers

30.04.2015

© B. Peyers

 

Unter dem folgenden Link findet sich ein sehenswertes Video von “Doc Snyder” zum gleichen Produkt:

https://www.youtube.com/watch?v=u82zC0OjlE0

 

Ein Gebrauchsmusterschutz für dieses Produkt wurde erteilt.

 

GUNIMO

April 2015 / August 2015