WPU-Rezension

http://www.waffenpassionunited-wpu.com/

gehe zu:

Entwicklung  (März 2023)

Nachtrag   (Oktober 2022)

Rezension  (Juli 2022)

 

 

Entwicklung  (März 2023)

WPU – wie: Waffenpassion unbedeutend

Über wen hat der selbsternannte „größte Forenbetreiber aller Zeiten“ (GröFaZ) nicht schon alles gelästert, üble Beleidigungen abgesondert und in herablassender Art kübelweise Häme ausgeschüttet? Den Duktus der moralischen Selbsterhöhung über andere Menschen, musste man beim „Schimmelreiter“ natürlich auch nicht missen.

Wer sich das mitlesender Weise über Jahre (seit 2015) angetan hat, konnte bei gesundem Menschenverstand nicht begreifen, dass dort eine feste Gruppe an Claqueuren und “Fanboys” regelmäßig ihre Zustimmung per Likes und gepostetem Zuspruch hinterließen. Widerspruch war zwecklos und natürlich höchst unerwünscht!

Doch damit ist es nun seit geraumer Zeit vorbei. Neben Rauswürfen in Gutsherrenart durch den „GröFaZ“ himself, hat auch allgemein eine massive Nutzer-Abwanderung stattgefunden. Das WPU-Forum ist mittlerweile zur Totenhalle verkommen. Man nennt das wohl „Abstimmung mit den Füßen“, oder in diesem Fall besser: „…mit der Tastatur“. Selbst jene Gastleser, die es sich als „Katastrophen-Touristen“ bis vor kurzem noch mit Bier, Chips und Nüsschen vor dem Rechner gemütlich machten, um nur ja die nächsten Verbalinjurien bei WPU nicht zu verpassen, bleiben weg. Aber immerhin ist auf die Bots stabil Verlass.

Selbst dem WPU-Betreiber „Nobbi“ dürfte mittlerweile - wenn auch als letztem - klar geworden sein, dass man mit Großmannssucht und selbstherrlicher Attitüde die Halbwertzeit eines Diskussionsforums in selbstzerstörerischer Weise höchst negativ beeinflusst. Der Krug geht eben nur so lange zum Brunnen, bis er bricht. Sagt schon ein altes Sprichwort.

Aber tapfer postet der „Triquattrocompoundlaufausliterer“ (Insidergag) weiterhin noch per Selbstgesprächen (siehe unten) gegen den galoppierenden Themen- und Postingschwund an. Dabei fällt auf, dass nahezu alle Threads der jüngeren Zeit lediglich inhaltslose Verlinkungen auf das geistige Eigentum Dritter (externe Websites) waren, bzw. sind. WPU ist von einem kleinen Krawall- und Märchenerzähleruniversum  quasi in eine Art „Linkprovider“-Plattform degeneriert. Da bekommt das Wort „PLATTform“ gleich eine doppelsinnige Bedeutung. ;-)

Tot, toter, WPU. -  Aber totgesagte leben länger?!? … Wir werden sehen!

Die angeblichen User-Neuanmeldungen, die der geneigte Interessent im hauseigenen Portal täglich bewundern kann, haben sich - konträr zum Themenschwund - geradezu inflationsartig zu einer Art Massenzustrom entwickelt… man muss halt nur feste daran glauben! Merkwürdig nur, dass sich diese vielen Neu-User so arg zurückhalten. Sind wohl doch alles nur Geistererscheinungen und geborene Karteileichen.

Screenshots mit den Portaleinträgen von So. 26.03. bis Do. 06.04.2023 (12 Tage):

Manche drängeln so sehr, dass sie sich sekundengenau zeitgleich registrieren, wie die beiden “Krähen” hier. :-)) Danach tauchen sie dann aber ab... und werden nicht mehr gesehen.

...wieso “weiterhin”?? ;-)

So ist das halt, wenn sich der Gärtner beratungsresistent zeigt und sich selbst den Ast absägt, auf dem er sitzt. Netiquette ist eben doch ein hohes Gut, (nicht nur) in einem Diskussionsforum.

GUNIMO, März/April 2023

 

“So isset”:

Große Schadenfreude herrscht, wenn Foren anderer hobbytreibender Leute scheitern oder gelöscht werden.

Blödsinnige Unterstellungen und Falschbehauptungen, gepaart mit einem Schuss Selbstmitleid: Natürlich wurde in meinem damaligen Forum nicht “gehetzt”. Weder über WPU, noch über andere Plattformen. Ganz im Gegenteil fand das WPU-Forum bei mir tatsächlich nur ein einziges Mal kurze Erwähnung. Und zwar als einfacher Hinweis auf meine hiesige Rezension.

Die Geschichte zur Löschung des “muzzle.de”-Forums siehe:

http://muzzle.de/Allgemeines/Forum__muzzle_de_/forum__muzzle_de_.html

 

Belege für Selbstherrlichkeit, Größen- und Verfolgungswahn sowie übler Nachrede und Verhetzung finden sich bei WPU zuhauf:

Unglaublich, wie sehr die Selbstwahrnehmung zu einem Zerrbild der Realität werden kann! Siehe unten:

Interessant zu erfahren wäre es, wie die Meinungen insbesondere der oben erwähnten “Gäste” ausgewertet werden, die ja bekanntlich anonym unterwegs sind. :-)) Ich vermute, dass die meisten Gäste “Katasthrophen-Touristen” sind, die sich am üblichen WPU-Zirkus ergötzen wollen und dabei ein paar Snacks konsumieren. Die andere, größere Gruppe sind Bots!

Ach was?! ...”Wir sind keine Sabbelköppe”, schrieb der grüne Märchenonkel. Das nenne ich mal Humor:

Nun, meine Theorie ist ja eher, dass neuer Müll überwiegend da abgeladen wird, wo schon viel alter Müll vorliegt. :-))

Aber der User “Kurvenfreak” (nicht nur er) hatte im Oktober 2022 schon prophezeit, was jetzt eingetreten ist:

Aber schön, dass es noch Bots...ääähh....“Gäste” gibt. Und das ist das Letzte, worüber sich der “GröFaZ” noch freuen darf...,

... denn: “Der grosse Bock ist weg”. - Blödes Klientel aber auch! :-(

Aus die Maus!

 

Rezension  (Juli/August 2022)

Es ist mal wieder an der Zeit, ein waffenspezifisches Internetforum zu analysieren, welches vor ein paar Jahren im Schatten des seit Anno 2000 bestehenden „co2air“-Forums entstand.

Der Betreiber: Norbert Jaenisch, aka „zteamgreen“, Forenname: WPU – Waffenpassion United.

In der Farbsymbolik steht die Farbe Grün ja bekanntlich für die Hoffnung. In der Psychologie verbindet man Grün mit Natürlichkeit und einem beruhigenden Effekt. Ob zufällig sich ergebend oder bewusst gewählt, stellt sich die Farbgebung dieses Schattenforums als ein symbolträchtiger Volltreffer heraus, denn was zunächst hoffnungsvoll begann, ist mittlerweile nur noch mit dem beruhigenden Effekt des grünen Grundtons halbwegs - wenn auch nur kurzzeitig - erträglich zu konsumieren.

...Ich wiederhole die oben gemachte Selbstbeschreibung: “arrogant” und “selbstherrlich”. Ja genau, aber die vorangestellten Worte “etwas” und “vielleicht” kann man als Unsinn getrost streichen. Ebenso das Wort “fair”.

„zteamgreen“, ein wegen allerlei Stänkereien und Provokationen Verstoßener des „co2air“-Forums, machte sich also auf, ein eigenes Forum zu eröffnen.

Und da sind wir schon wieder beim Begriff „Hoffnung“, denn eigentlich ist jede Website zum Thema „Freie Waffen“ zunächst einmal eher erfreulich aufzunehmen. Denn die Special-Interest-Thematik „Freie Schusswaffen“ ist in der breiten öffentlichen Wahrnehmung eher unterrepräsentiert, und dann oft auch noch zu Unrecht mit negativen Attributen eher verunglimpft und sehr kritisch beäugt. Leider ist das „WPU“-Forum im Kontext mit einer positiven Darstellung der waffenaffinen Welt mittlerweile vom einstigen Hoffnungsträger zu einer echten Belastung mutiert. Dazu später mehr.

Natürlich muss man zunächst konstatieren, dass WPU natürlich mehr eine Art frustbedingte Sturzgeburt war, denn ein lange vorgeplantes Projekt. Und so sammeln sich in diesem Hafenbecken der Vertriebenen und Gestrandeten auch gerne jene, die bei “co2air.de” gegangen wurden. Denn nirgendwo sonst lässt sich bei Bedarf so kräftig austeilen gegen das große verhasste Schwesterforum, in dessen Schatten man sich verdingt. Und dabei kann sich der jeweilige Hass-Autor natürlich einer größeren Schar an Claqueuren gewiss sein, die sich erfahrungsgemäß immer aus dem Trüppchen der üblichen Verdächtigen rekrutieren.

Das folgende Posting ist eines der seltenen Highlights im Forum der Neider und Missgünstlinge, dass den permanenten Chor der ständigen Unterstellungen und Beleidigungen angenehm unterbricht. - Danke “Merkosch”!

...gewirkt hat es zwar nicht, wie man an der von typischer Beratungsresistenz geprägten Reaktion ablesen kann, aber immerhin wurde in der perfiden Bashing-Bude mal ein Spiegel an die Wand gehängt.

Auf wen oder was bezieht sich der Begriff “Hintod” wohl in oben gezeigten Fall? - Genau: Wer die Einladung zu dieser Reise annimmt, dem droht tatsächlich der Hirntod. :-))

Angetreten ist der „WPU“-Gründer Norbert Jaenisch (“Nobby”) - nebst ein paar Mitwirkenden - vorrangig mit der Idee, Testwaffen einem epischen Dauerbelastungsprogramm zu unterziehen, um deren Alltags(un)tauglichkeit zu ermitteln. Transportiert wird der Vorgang via ermüdend zäher Youtube-Videos, die den Betrachter mittels Heiterkeitsintermezzos durch unfreiwillige Situationskomik und Schmonzetten zum Glück doch immer mal wieder aus der aufkeimenden Lethargie zu reißen vermögen.

Wem diese pseudoempirischen Einschlafhilfen im angeschlossenen “YouTube”-Kanal auch immer zusagen, soll sie gerne konsumieren. Aber manch Nutzer könnte leider schon zur falschen Annahme verleitet worden sein, dass sich diese verbissen auf Verschleiß getrimmten Einzeluntersuchungen von Teststücken auf die Gesamtfertigung eines Waffenmodells übertragen ließen. Hier werden mit pseudowissenschaftlicher Attitüde Urteile über Produkte verbreitet, wobei jedoch die für diesen hohen Selbstanspruch erforderlichen, fundierten Materialanalysen der Einzelkomponenten komplett fehlen.

Es ist ja nicht so, dass derartige Langzeittests frei von jedweder Erkenntnis wären. So kann auf diese Weise durchaus das eine oder andere konstruktionsbedingte Manko zu Tage gefördert werden. Aber: Solche sehr häufig verallgemeinernden Einzelerkenntnisse sind im negativen Falle vor allem eines: Geschäftsschädigend für den Hersteller/Anbieter und irreführend für den potentiellen Kaufinteressenten. Insgesamt also nicht wirklich zielführend! Vor allem ist es ja keine wirklich fundmentale Neuerkenntnis, dass ein Gebrauchsgegenstand durch häufigen Gebrauch in einen gebrauchten Zustand gerät und dass hochpreisige High-End-Produkte einer Low-Budget-Waffe sich in Sachen Haltbarkeit einen Tick langlebiger und verschleißresistenter erweisen. So what?

Leider generiert das großspurige Auftreten wegen der selbstbeweihräucherungsschwangeren Attitüde des selbsternannten „Profitesters“ jedoch ein erhebliches G’schmäckle. Denn auch, wenn es der eingefleischte Egomane nicht gerne hört: Das alles ist lediglich eine freiwillige Dienstleitung von Hobbytreibenden für andere Hobbytreibende. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Zeichen aufgeblasener Selbstüberschätzung: Lediglich DIE Weise, wie  „WPU“ sich den Waffen-Themen nähert und widmet, ist die einzig richtige Art. Alle anderen sind „dumme Idioten“ und „Honks“ und werden in der grünen Scheinwelt des WPU-Forums auch unverblümt öffentlich als solche bezeichnet. Also: Alle doof, außer ich und Mama. Wie vermessen und affektiert ist das? Auf diese Weise werden wohl grassierende Minderwertigkeitskomplexe in der WPU-„Selbsthilfegruppe“ wegtherapiert.

Siehe unten: “Pesönliches Empfinden” kann extrem täuschen und den Sinn für die Realität massiv beeinträchtigen. Stichwort: “Scheinriese”.

Seine geistigen Ergüsse geruht „zteamgreen“ stets mit einer offensichtlich defekten Tastatur im Forum zu verbreiten, bei der willkürliche Punktreihen mitten im Satz entstehen, die Shift-Taste in zusammengesetzten Hauptwörtern kontinuierlich Großbuchstaben einstreut und der Zeilenumbruch unsystematisch ganze Postings zerhackt und aufgeblasen in die Länge zieht.

Wäre das nicht alleine schon eine formale Zumutung für den Leser, so finden sich viele Threads und Postings bei WPU, die auf unverschämte und despektierliche Weise andere hobbytreibende Waffenenthusiasten auf das Übelste herabwürdigen und diskreditieren (siehe oben). Die Verbalinjurien reichen bis hin zu justiziablen Beleidigungen von Personen, aktivem Denunziantentum und pauschalem, potentiell geschäftsschädigendem Hersteller-Bashing (Stichwort: UMAREX-„Plunderbude“). Merke: Hassbotschaften sind der Treiber für Hasstaten und Online-Hetze bedroht den demokratischen Diskurs.

Die Liste der von Hate-Speech betroffenen ist lang und wird stetig länger. Das Ganze ist Programm und folgt dem perfiden und intoleranten Zweck der Selbsterhöhung durch Erniedrigung Dritter. Eine extreme Schwachleistung in Sachen sozialer Kompetenz. Austeilen kann man bei WPU gut, geht es ums Einstecken eines Konters wird es aber schnell weinerlich und man droht mit Verfolgung und Vergeltung.

“Komisch”, dass die UMAREX-”Plunderbude” bei soviel “sachlicher” Kritik keine Einladung an WPU-Vertreter ausspricht. :-)) -  Gibt man den Begriff “Plunderbude”, wahlweise auch “Plunderladen”, in die Board-Suche ein, gibt es soviele Treffer, dass man zu Recht von einer regelrechten Anti-UMAREX-Kampagne sprechen kann.

Für Leute, die nach eigenem Bekunden so viel Besorgnis um den Verlust ihrer Reputation haben, sind da einige Protagonisten auf persönlichen Selbstzerstörungstrips, die ihresgleichen suchen.

Interessantes Detail bei der üblichen Vorgehensweise in Sachen Provokation: Zunächst werden fortgesetzt Spitzen und Gemeinheiten in die Richtung der ins Visier geratenen Leute gestreut. Sollten sich diese mal zur Wehr setzen, wird der Spieß sofort umgedreht und man jammert und weint öffentlich über die bösen Agitatoren, welche angeblich die „Reputation“ des „zteamgreen“, seines Schattenforums und die der um ihn gescharten Hofschranzen zerstören wollen. So wird künstlich ein Klima geschaffen, in dem der ursprüngliche Angreifer behauptet nur „zurückzuschießen“, um sich zur Wehr zu setzen. Das Schlimme ist: Wüsste man es nicht besser, man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Jaenisch glaubt mittlerweile tatsächlich, er sei ein Verfolgter, der als Opfer in einem Spinnennetz von Hatern und Neidern gefangen ist. Die übliche Täter-Opfer-Umkehr wird solange behauptet, bis sie auch der Letzte glauben mag. Bis auf seinen sich gegenseitig befruchtenden Hofstaat von etwa einem Dutzend willfähriger Speichellecker und obligatorischen Posting-Likern verfängt das aber zum Glück nicht. Einfach zu durchschaubar das ganze Gehabe.

Und sollte es tatsächlich mal jemand wagen, innerhalb einer Diskussion vorsichtig Kritik zu äußern oder eine konträre Meinung zum oktroyierten WPU-Mainstream beharrlich zu vertreten, na dann wird derjenige ziemlich rasch als „Troll“ oder gerne auch „sea lion“, bzw. „co2air“-Spion „identifiziert“ und zügig entfernt, bzw. begleitet vom Gebell des Kettenhunderudels einfach weggebissen.

Klasse: Nimmt man den letzten Satz des o. g. Postings ernst, dann sollte der User “zteamgreen” längst gesperrt sein. :-))

Großes Querdenker-, Klimakrisen- und Corona-Leugner-Klientel bei WPU: Unter „Recherche“ verstehen die Schwurbler bei „WPU“ folgendes: Man sucht im Netz solange nach Beiträgen, bis man welche gefunden hat, die der eigenen Meinung entsprechen. So holt man sich die nötige Bestätigung für die alleingültige Richtigkeit seiner obskuren Weltanschauung und verweist alle anderen Meinungen in die Bereiche „Lügenpresse“ und „versiffte Mainstreammedien“. Merke:  Querdenken verhindert leider das zielführende Geradeausdenken und wenn einem auf der Autobahn viele Fahrzeuge entgegen kommen, sind in der Regel nicht die anderen die Geisterfahrer.

Wenn das mal keine Topp-Anwärter für den schwarzen Gürtel im Dünndrissabsondern sind... WPU-Verschwörungswelten at its best. Zunächst hofft man ja noch, dass derlei Ergüsse vielleicht satirisch angelgt sein könnten und hier nur aus dem Kontext gerissen wurden. Bis man bei weiterem Feldstudium vor Ort zur erschütternden Erkenntnis gelangt: Die meinen das tatsächlich ernst. Übrigens auch jene, die diesen Blödsinn auch noch aus voller Überzeugung “liken”. - Da spüre ich sofort meine Schwierigkeiten, die ich im Umgang mit solchen Vertretern bildungsferner Schichten entwickelt habe.

Putin-Versteher dürfen natürlich auch nicht fehlen! Sie sondern munter ihre abenteuerlichen Auslegungen ab und verbreiten unwidersprochen Kreml-Propaganda: (Zitat) “Niemand will die Ukraine... am allerwenigsten Putin“ (ja genau). “Die Medien hier in Deutschland zeichnen ein von Hass verzerrtes Bild von Russland.” (eh Lügenpresse). (Zitatende)

Da wird einem schon beim Lesen des ersten Abschnitts speiübel. Aber auch dieses Machwerk findet Claqueure. Unter dem unsäglichen Posting versammeln sich “Liker”, die auch diese alternativen Fakten “Top” finden und sich bedanken... (Na dann: Herr wirf Hirn vom Himmel).

 

Und jetzt: Ein Hoch auf alternative Fakten. Reale Probleme wegerklärt in sechs Schritten, vom letzten “bei Verstand gebliebenen” Mitbürger. Gerichtet an “verschreckte Hühner”, “Wahnverfallene” und alle die “irre geworden” sind, weil sie ihren “klaren Menschenverstand über Bord geworfen” haben. - Ich kenne da welche, die finden das Klasse...

(Tipp: Migränetabletten bereithalten)

 

...und noch ein Schmankerl vom Großmeister der verbalen Rundumschläge. (Klar: Wir werden von Asozialen regiert, das muss doch mal offen besprochen werden.)

Der größte Schenkelklopfer bei einschlägiger Erfahrung der gesamten vorgenannten Umstände ist die Namensgebung des Forums. Das „U“ in WPU steht ja plakativ für „united“. Da könnte man sich angesichts der Spaltpilzproduktion in diesem Board köstlich drüber amüsieren, wäre es nicht so verdammt traurig. Die zutreffende Bedeutung des „U“ ist in Wahrheit „un(v)erträglich“.

Die Verbal-Furie nimmt Fahrt auf. Die “Kampfbasis WPU” wird alle ”jagen” und “ausschalten”...      (Mein Gott, geht es auch ein paar Nummern kleiner?)

...ist ausgrenzen nicht das tatsächliche Gegenteil vom “United”-Geanken? Und “Idioten” sind natürlich alle außerhalb des WPU-Reservats. ;-)) - Da muss man sich ja nun wirklich nicht mehr fragen, WER tatsächlich “Schande über unser schönes Hobby” bringt”! - Solch hasserfülltes und aggressives Geschreibsel ist Wasser auf die Mühlen all jener Kritiker, Phobiker, Bedenkenträger und Verbotstreiber, die schon immer wussten, dass Waffenbesitzer potentielle Gewalttäter und Amokläufer sind. Wer verbal dermaßen irrlichternd auftretende Waffen-”Freunde” hat, der braucht keine Feinde mehr.

“Nobby” Jaenisch spielt auch über die Grenzen seines grünen Schattenreichs hinaus, gerne den Besserwisser. Er beantwortet dann bei WPU im Oberlehrerduktus jene Fragen, die ihm gar nicht gestellt wurden. Sperriger Arbeitstitel: „Fragen aus anderen WaffenForen und FB-Gruppen werden bei WPU beantwortet. – Auch das „co2air“-Forum erfährt natürlich diese Heimsuchung. Und die Kritik an unten besagtem “Heiko” (FB-Gruppe) ist ein grandioses Eigentor, so als ob er sich selber beschreibt. Einfach nur köstlich! :-))

Denunziantentum und Nestbeschmutzung in Reinform unter dem Deckmantel des Saubermanns der angeblich um den guten Ruf aller Waffenfreunde bemüht ist. Tja, da sollte er doch zunächst mal vor der eigenen Haustüre kehren. So mancher mag sich noch mit Grausen an das von ihm verbreitete Bärendienst-Video erinnern, in dem er mit schwarzer Sturmhaube maskiert, mit einem Luftgewehr auf einen Pkw schießt um zu dokumentieren, welche schädlichen und gefährlichen Auswirkungen der Beschuss mit einer freien Waffe an einem Auto zu generieren vermag. Das hatte die gleiche fatale Außenwirkung wie ein Eigentor beim Fußball (Feind liest mit). Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen. Ich persönlich sehe vieles auch sehr kritisch und als kontraproduktiv an, was im Internet so dargeboten wird. Man muss beim empfindlichen Thema Waffenbesitz nun wirklich nicht alles zeigen, was irgendwie machbar ist. Aber muss man Jörg Sprave wirklich beim BKA anschwärzen und dies selbstgerecht auch noch in einem Forum proklamieren? Beifallheischend vom hohen Ross herab!

Um es mit Hoffmann von Fallersleben zu sagen: „Der größte Schuft im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.“

Wer sich moralisch derart über andere erhebt, sollte selber eine reine Weste haben! - Sollte...

 

Wirft man einen aktuellen Blick auf den Lieblingsfeind vom WPU-“Nobby”, also auf das “co2air”-Forum, dann stellt man fest, dass dort durchaus Lernfähigkeit vorherrscht und Änderungswille Einzug hielt hielt. Stichwort: “Der neue Weg”.

Siehe:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/Die__co2air_-Story_Teil_8/die__co2air_-story_teil_8.html#der-neue-we g

Die Netiquette ist die wichtigste soziale Komponente in einem Diskussionsforum und darauf sollte eine Forenleitung großes Augenmerk legen. Sie generiert maßgeblich die Außenwirkung und, neben der fachlichen Expertise, auch die Anziehungskraft für Neu-Nutzer sowie die Haltekraft für die Stamm-User (welches Klientel binde ich?).

Der Volksmund sagt: “Der Fisch stinkt vom Kopf her” und bei WPU stinkt es nach meiner Wahrnehmung gewaltig. Denn während man beim “Platzhirsch” den Vertreibungskampf gegenüber Trollen intensiviert hat, sitzt der eigentliche “sea lion” bei WPU am Ruder und schart die Trolle als Claqueur-Staffage geradezu um sich. Heilungschance im Prinzip aussichtslos. Man findet dort sozusagen eine Umkehr der Troll-Rolle vor. Dazu ein Narrativ aus der Tierwelt: In einer Herde schwarzer Schafe fällt das weiße Schafe negativ auf, wird bekämpft und fühlt sich womöglich unwohl. ;-)

Posting oben: Rätselspaß! Erkenne das verbale Eigentor. Kleine Hilfe: Es fäng mit “Po” an und hört mit “pulist” auf. ;-)

 

Guter Rat ist ja manchmal teuer. Aber hin und wieder reicht es auch schon, wenn man den Rat, den man anderen kostenlos andient, einfach selber beherzigt. Dann klappt es vielleicht auch mal mit der Netiquette.

Rhetorikschulung in “gepflegtem Diskussionsumgang”:

“Unterschwellige” Beleidigungen in einem Thread mit dem “netten” Titel: “...raus mit dem grünen Pack”, werden als “unhöflich” empfunden, aber Selbstkritik ist hier offensichtlich nicht die stärkste Tugend. Selber immer feste druff:

 

Fazit

Auch wenn der Betreiber selbst seinen grünen Laden für den Mittelpunkt des waffenaffinen Netzuniversums hält: Für viele Themen rund um die „Freie-Waffen“-Welt findet man bei WPU nur Fehlanzeigen und Inhaltsleere: Sammlerthemen, historische Waffen, Vorderlader, Field Target, Paintball, Softair, Bogen/Armbrust, Blankwaffen, Reenactment, … da muss man sich dann anderen Ortes Gleichgesinnte und Experten suchen.

Top-Experten für Schmutzweitwurf, Hate Speach und Bashing findet man dort aber zur Genüge. Wer’ s mag sollte schon mal Popcorn, Chips und Bier bereithalten...

Einordnung: WPU ist also im Grunde sehr eindimensional aufgestellt. Quasi ein kleines Nischenforum in einem ohnehin schon recht begrenzten Special-Interest-Sektor.

Das Schöne am “www” ist ja, dass jeder Einzelne die Wahl hat, wo er nach seinem Weltbild und seiner Fasson glücklich werden kann. Jeder Topf findet irgendwo seinen Deckel. Gut also, dass es unterschiedliche Angebote gibt. Ich hebe hier nochmal ausdrücklich hervor, was eigentlich selbstverständlich ist: Diese Rezension gibt die subjektive Meinung eines einzelnen Autoren wieder, die sich niemand anderer unwidersprochen zueigen machen muss. Mache sich also jeder selbst ein Bild.

Schlusswort:

DAS verstehe ich nur zu gut. Genau aus diesem Grund mache ich keine Werbung für WPU! - Sorry.

GUNIMO

Juli/August 2022

Siehe auch:    http://www.muzzle.de/Recht/Medien/medien.html#WPU

 

 

 

Im August 2022 hat ein neues (…das wievielte ??...) Diskussionsforum für „Freie Waffen“ eröffnet.

www.german-airgun-shooters.com

Soweit ist das erstmal kein ungewöhnlicher Vorgang und es wäre auch nur maximal in einer kleinen Randnotiz erwähnenswert, wäre da nicht ein Sachverhalt, der mit einem bestehenden Forum in engem, ja de facto ursächlichem Kontext steht.

Aber auch das würde mich nicht unbedingt dazu veranlassen, das Thema aufzugreifen.

Der Grund liegt vielmehr in der Berichterstattung auf meiner Website. Denn auf „muzzle.de“ erschien im August 2022, also vor wenigen Wochen erst, meine Rezension (siehe oben) über das Forum „Waffenpassion United“ (WPU).

Und nur kurze Zeit später ist dort vieles nicht mehr wie es bislang gewesen ist. Und das entbehrt durchaus nicht einer gewissen Sprengkraft. Oder nennen wie es „Fliehkraft“, ein Begriff, der hier durchaus doppeldeutig verstanden werden darf. ;-)

Es hat eine Nutzerflucht eingesetzt, im übertragenen Sinne quasi eine Art „Abstimmung mit den Füßen“… Abtrünnig wurden, als Neugründer des Forums „German-Airgun-Shooters“ der ehemlige „WPU“-Moderator „Olja“ und in dessen Schlepptau etliche WPU-Stammuser, die z. T. sogar zur Riege derer gehörten, die als „Fanboys“ des „WPU“-Betreibers auftraten. Weit her war es mit der Liebe also nicht. So schnell kann es gehen.

Dass dieser Sachverhalt, der in vielen Punkten meiner kürzlich erschienen „WPU“-Rezension nachträglich sozusagen „die Krone aufsetzt“, meine weitere Betrachtung nach sich zieht, dürfte  verständlich sein. Nicht jedem wird das gefallen, viele auch ganz einfach gar nicht interessieren. Ich mache es trotzdem… man möge es mir nachsehen.

Ich verlinke hier nun auf zwei Threads, die erklären können, was sich da so aufgetan hat. Aus „German-Airgun-Shooters“:  (Fängt gemächlich an, steigert sich aber.)

https://www.german-airgun-shooters.com/t128f48743-Zur-allgemeinen-Erheiterung.html

Aus „WPU“: (Der übliche Sermon.)

http://www.waffenpassionunited-wpu.com/t7687f41-Kurz-was-zum-Konzept-von-WPU.html#msg120533

Viel „Spaß“ beim Lesen…

Gunimo

Oktober / Dezember 2022