Die

Die “co2air-Story“, Teil 7

...und Reaktionen

 

Licht und Schatten

Eine Betrachtung der weiteren Entwicklung von „co2air.de“ anno 2012

Nachdem der kommerzielle Betreiber „VISIER“ das reguläre 10-jährige Bestehen des Forums im März 2010 verschlafen hatte, bzw. für nicht erwähnens- wert erachtete (siehe „co2air-Story“, Teil 6), wird in diesem Jahr nun das 25-jährige Bestehen von „VISIER“, sowie das 10-jährige „co2air“-Übernahme- jubiläum nahen und, darauf ist zu wetten, sicher höchst aktiv und vor allem „VISIER“-werbewirksam begangen werden. Eine entsprechende Ankündigung steht ja bereits seit Dezember 2011 im Raume. Zeit und Veranlassung für mich, wieder mal rein zu schauen ins Board, ein wenig zu recherchieren und zu resümieren.

Beginnen möchte ich mit zwei höchst erfreulichen Spendenaktionen:

So wurde einem in einen finanziellen Engpass geratenen Nutzer durch einige freundliche Zeitgenossen, per spontan bereitgestellter  Spenden, doch noch sein privates Silvesterfeuerwerk ermöglicht. Eine sehr erfreuliche Welle der Hilfsbereitschaft und nette Geste, die zeigt, dass Empathie für manche nicht nur ein Wort ist. Das war wirklich schön zu lesen! Einfach zum Mitfreuen.

In einem anderen Fall stellten „co2air“-User übrig behaltene Gelder einer gescheiterten Gemeinschaftsaktion spontan der Kinderkrebshilfe zur Verfügung. Auch das eine höchst löbliche Initiative, bei der durch weitere Aufstockungen der fast unglaubliche Sammelbetrag in Höhe von 3.500 EUR an die Orga- nisation übergeben werden konnte.

              

Details siehe:   -klick-

Wenn man etwas daran bemängeln kann, dann vielleicht die nach meinem Empfinden leider etwas zu vordergründig und plakativ herausgestellte Geld- übergabe. Ein wenig schwang bei der Bekanntmachung der Spendenaktion das „G’schmäckle“ der Instrumentalisierung dieser Schirmherrschaft mit: „Seht hier, die Waffenbesitzer sind doch gar nicht so fies, wie immer behauptet wird“. Abbitte an die Gutmenschen und Weltverbesserer durch veröffentlichte gute Taten seitens der bösen “Waffenlobby”? - Spenden an Hilfsorganisationen sollten m. E. ohne Hintergedanken, völlig uneigennützig und „geräuschlos“ gegeben werden, nach dem Motto: „Tue Gutes und schweige darüber“. Aber ich will hier nicht das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen. Die Aktion an sich ist ganz prima, sehr hilfreich und aller Ehren wert. Schade nur: Leider spielen sich einige Profilneurotiker dabei selber zu arg in den Vordergrund.

Dazu der Ehrenpreis für die “Signatur des Jahres”, damit es auch jeder sehen kann:

 

Themenwechsel...

 

Personelle Veränderungen

Zwischenzeitlich hat es sowohl im Admin- als auch im Moderatorenteam personelle Veränderungen gegeben. Dabei ist sicher die bemerkenswerteste Personalie das Ausscheiden von Marcus („Old_Surehand“), der das Board über lange Jahre mit außerordentlichem Engagement und Fachwissen administrativ betreut und mit großem Enthusiasmus zeitgemäß weiterentwickelt hat. Marcus, ein absolutes „co2air“-Urgestein und aus meiner Sicht einziger Macher und „Kümmerer“, welcher die Bezeichnung ‚Administrator’ expressis verbis zu Recht führte.

Ein altes Dokument früher Aktivitäten: “Old_Surehand” im Admin-Einsatz anno 2002...

Da die verbliebenen Admin-Grüßonkels das Know-How von „Old_Surehand“ nicht mal ansatzweise abzudecken vermochten, wurde dringend ein Nachfolger gesucht und gefunden. Übernommen hat die frei gewordene (unbezahlte) Arbeitsstelle der User „Eastwood”, der zuvor übrigens nicht zum „co2air- Member“-Kreis mit erweitertem Rechtestatus gehörte.

Fluktuation im Moderatoren-Team (2008 - 2012):

Manchmal geht’ s aber auch recht schnell wieder zurück ins Glied:

Und irgenwann ist auch Moderator “5atü” wohl sang- und klanglos aus der Moderatoren-Riege ausgeschieden.

 

Team und Statistik, Stand 26.10.2011                                                                     Team und Statistik, Stand 6.5.2012  (nun nicht mehr in alphab. Reihenf.)

 

Schwerpunktverschiebung

Was mir inhaltlich wiederum sofort aufgefallen ist, ist die thematisch signifikante Schwerpunktverschiebung des Forums, und zwar mehr und mehr in den Bereich Schreckschusswaffen. Das gilt sowohl für die Threads in den jeweiligen Themen-Rubriken, als vor allem und ganz besonders auch für die Produkt- Reviews. Wobei den Begriff „Test- / Erfahrungsbericht“ im ureigenem Wortsinn so gut wie kein Beitrag wirklich verdient hat, weder qualitativ noch quan- titativ. Über eine kurze, mehr oder minder aussagefähig bebilderte Produktbeschreibung mit ein paar Allgemeinplätzen geht da leider kaum mal etwas hinaus. Diese Entwicklung ist allerdings nicht ganz neu und wurde von mir bereits in Teil 6 der „co2air-Story“ thematisiert und belegt.

Forenübersichten Stand 6.5.2012, ein eindeutiges Bild im Sinne meiner o. g. Ausführungen:

Bei den Testberichten zu CO2-Kurzwaffen z. B. findet sich so gut wie keine Neuerscheinung der Jahre 2010 / 2011. Von Mai 2010 bis Mai 2012, also in 2 Jahren, wurden insgesamt ganze 14 Beiträge erstellt, überwiegend zu älteren Modellen (Screenshot s. u. ).  Und zum Vergleich: Das waren 20 CO2-Neuer- scheinungen in dieser Zeit, in alphabetischer Reihenfolge: “Baikal MP-655K”, “Beretta 90two”, “Colt M1911” 100 YEARS - Limited Edition - (UMAREX), “Crosman PRO77”, “CZ 75 D compact” (ASG/GSG), “EKOL ES66” (Voltran), „Gamo P-25”, “Gamo PT-85”, “GSG 92” (“Taurus 92”), “HK MP5K PDW”, “IWI Jericho 941”, “Smith & Wesson M&P 327 TRR8”, “Smith & Wesson M&P 45”, “Smith & Wesson M&P R8”, “Sig Sauer P226 “X-FIVE” (GSG/Cybergun), “Sig Sauer GSR” (GSG/Cybergun/KWC), “Steyr M9-A1” (ASG/GSG), “UMAREX HPP”, “UMAREX Race Gun”, “Valtro Airgun 92 - Twin Power”. - Diese Gegen- überstellung spricht wohl für sich: Viele “Fehlanzeigen!”

Screenshot unten: co2air-Reviewliste zum Thema CO2-Kurzwaffen 2010/2011

Ein weiteres Beispiel für die SSW-Lastigkeit ist die Besprechung von Neuheiten der IWA 2012. Während Schreckschusswaffen alleine in einem Thread 251 Antworten bei 24.198 Zugriffen verzeichnen, dümpeln CO2- und Druckluftwaffen in zwei Threads mit zusammen lächerlichen 32 Antworten und lediglich 2.394 Zugriffen herum.

Und diese Interessenschwerpunktverschiebung fällt offenbar nicht nur mir auf:

Beispiel Nr. 3: Einen wochen- und seitenlang in epischer Breite diskutierten Waffen-Belastungstest (2 x 1000 Schuss), wie bei der SSW “Walther P22 Q”, sucht man bei CO2- und Druckluftwaffen absolut vergeblich. Da scheut man allgemein offensichtlich vergleichbare Mühen und Kosten, bzw. es besteht grundsätzlich kein adäquates Interesse, derartiges auf die Beine zu stellen. Man erkennt auch hier die thematische Wichtung wiederum sehr deutlich.

Einzige halbwegs nennenwerte Aktion auf dem Sektor CO2-Waffen, die mir aufgefallen ist, war eine organisierte Sammelbestellungsaktion:

 

Fazit in diesem Punkt: Der Bereich Druckluft- und CO2-Waffen hat sich in Relation zu SSW-Themen beinahe zu einem untergeordneten, um nicht zu sagen „Randthema“, zurückentwickelt. Kaum eine Produkt-Neuerscheinung der letzten Jahre aus diesem Sektor wurde wirklich ausführlich und umfassend be- handelt. Testberichte seitens der User oder aus dem Betreiber-Team sind rar und fehlen zu vielen neuen Modellen gänzlich. Eine Art von redaktioneller Review-Erstellung aus dem Mod-/Member-Team anhand bei Herstellern/Importeuren organisierten Testwaffen ist nicht gegeben. Findet man in den einschlägigen Threads Verlinkungen auf detaillierte und weiterführende Produktinformationen, ist das angebotene Linkziel – wenig überraschend - sehr häufig auf anderen Webpräsenzen beheimatet. Vier Beispiele von hunderten:

 

„Co2air“ wird seinem Namen somit absolut nicht mehr gerecht und sollte sich, einhergehend mit der fortgeschrittenen Kompetenz- und Schwerpunktverschiebung in Richtung Gas-Signal-Waffen, besser in „SSW – Das Forum für freie Signal- waffen“ umtaufen. Spötter könnten bei Beibehaltung hier sonst bereits von „Etikettenschwindel“ sprechen.

Manches ändert sich auch wirklich nie: Wichtiger als Qualität scheint heute die Quantität zu sein. Das marktschreierische Verkünden der fetten Zahlen, einschließlich der weitaus größten User-Gruppe namens “Karteileichen”, ist Chefsache und soll vorallem die Bannerkunden beeindrucken.

 

“Ich Chef, Du nix” ;-)

Sinnestäuschung oder Realität? – Als heuer seltener Gastleser des Forums fällt mir bei der nun anlassbedingten, gezielten Nachsuche auf, dass sich das vordergründige Chefgehabe des Betreibervertreters U. Eichstädt, sowie einiger seiner „Deputies“ (zumindest im öffentlich zugänglichen Bereich), auf ein erträgliches Maß reduziert zu haben scheint. Ob das nun einer selbst auferlegten Zurückhaltung durch unvermutete Einsichtigkeit zu verdanken ist, oder eher das positive Ergebnis verminderter Onlinezeiten der einschlägig auffällig gewordenen Protagonisten, sei mal dahingestellt. Vermutlich ist dies aber nur schwindender Zeitressourcen bzw. gewisser Interessenverlagerungen gedankt. Da ist weniger tatsächlich mehr.

Immerhin bildet der „Forums-Leiter“ U. Eichstädt gemeinsam mit M. Recktenwald ja seit Mitte 2010 die Doppelspitze der VISIER-Redaktion und agiert als Online-Redakteur nach wie vor auch bei „waffen-online“, wo das VISIER-Forum ja vor Jahr und Tag als Mieter untergekrochen ist. Und nein, auch wenn es so ausschaut, das u. g. Foto ist kein Werbeplakat für ein Film-Revival „TWINS - Reloaded“ mit Arnie und Danny in den Hauptrollen ;-) , sondern zeigt die damals frisch inthronisierte VISIER-Doppelspitze auf einem Pressefoto (Foto „VISIER“).  

   Quelle: http://www.visier.de/artikelaufruf.html?4064

Während man drüben bei „WO“ die aktuell bröckelnde Stellung verteidigt, wurden bei “co2air.de” zeitweilig VISIER-Werbemaßnahmen zur Abo-Mehrung mittels Pseudo-Sammlerstücken betrieben: 100 Softairpistolen mit “co2air.de”-Beschriftung. Merke: Das Aufbringen eines beliebigen Schriftzugs macht aus einem Massen- oder Serienprodukt noch längst kein “Sammlerstück” im Sinne des Wortes, aber wem’ s gefällt...

 

Quelle: www.visier.de

Foto VISIER:

 

Aber flugs zurück zum Forenbetrieb…, wo waren wir stehen geblieben?  Ach ja, beim Chefgehabe: So scheinen sich die von vordergründiger Selbst- herrlichkeit bestimmten Droh-, Verwarn-, Bann- und Löschpostings bei „co2air.de“ zumindest etwas reduziert zu haben. Und eine solch’ unsägliche Aktion, wie das Veröffentlichen der realen Privatadresse eines unliebsamen Users, nebst Androhung eines „netten“ Besuchs, wie durch das Moderatoren-Duo „5atü“ und U. Eichstädt schon einmal vollzogen, scheint sich auch nicht mehr wiederholt zu haben. Zumindest fand ich keine Spuren derartiger Verstöße gegen Recht und gute Sitten (siehe Teil 6 der „co2air“-Story). Aber vielleicht habe ich derartiges auf die Schnelle auch nur übersehen…?

Eine spezielle UE-„Fangemeinde“ ist dennoch nach wie vor unübersehbar. Wer austeilt, muss halt auch mal einstecken können. Hart aber herzliche Fund- stücke, Ausdruck einer recht speziellen Wertschätzung. Aber wie sagt schon der Volksmund: “Viel Feind, viel Ehr.”  ;-)

Ja, das muss nicht sein.   ;-)

 

Lob sei denjenigen Moderatoren und Member, die mit angenehmer Gelassenheit bei angemessener Konsequenz und viel Fingerspitzengefühl mit „Problem- usern“ umzugehen wissen. Ja, diesen angenehmen Mod-Typen gibt es dort nach wie vor zum Glück eben auch. Aber leider können auch diese den einst traditionell angenehmen Umgangston im „co2air“-Board nicht auf dem bemerkenswerten, guten Niveau von einst halten. Das gilt besonders für den Chatroom! – „Alter Schwede!“ - Dort tun sich menschliche Abgründe auf, die ein bezeichnendes Schlaglicht auf das werfen, was sich hinter der Fassade des schönen Scheins so alles tut.

Das hier veröffentlichte Chatprotokoll (Link unten) ist ein geradezu erschreckendes Dokument für den Verfall des zwischenmenschlichen Umgangs. Wie mir regelmäßige Augenzeugen solcher „Gesprächsrunden“ ungefragt aber glaubhaft versicherten, sind derartige Auswüchse im frei zugänglichen Chat- room leider keine seltenen Einzelfälle mehr, sondern für manche User geradezu zum Selbstzweck geworden. Ich habe das mir vorliegende Protokoll aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes weitgehend anonymisiert, obwohl sich die Teilnehmer ja absolut darüber bewusst waren, dass sie alle Aussagen öffentlich machen. Gleichwohl denke ich, wäre es durchaus angebracht gewesen, einige der teilnehmenden „Stinkstiefel“ dieser unsäglichen Runde vielleicht doch namentlich zu outen. Mir kam beim Lesen dieses Bashing- und Mobbing-Protokolls jedenfalls unvermittelt die Galle hoch. Fremdschämen ist angesagt.

Wer es sich im Wortlaut antun möchte: -klick-

Fassen wir mal die wesentlichen Punkte eines in seiner wenig anheimelnden Art offenbar typischen Chat-Abends zusammen: Ein Chat-Moderator, der offensichtlich die wiederkehrenden Hasstriaden satt hat, wird gezielt solange provoziert und beleidigt, bis er sein Amt entnervt aufgibt. Dies „live“ und „in Farbe“ im Beisein von Foren-Mods. Ein Admin ist zugegen, der sich bei seinem Auftritt zwar selbst grandios mit „der Chef ist da“ beweihräuchert, ansons- ten aber tatenlos dem Treiben zuschaut und sich entlarvend in Manier eines „Frühstücksdirektors“ schnell wieder verdrückt. Konsequenzen für die Mobber: „Keine“! - Man liest davon, dass sich ein User unberechtigt Zutritt zur passwortgeschützten „Member-Area“ verschafft, Internas ausspäht und dann (natürlich) an Dritte ausplaudert. Intrigen und Mobbing werden offenbar auch von einer extern bei „Facebook“ gebildeten „co2air“-Usergruppe betrieben. So werden Wahlen zum „Arschloch der Woche“ oder wahlweise des Jahres initiiert und über nicht anwesende Personen hergezogen, die dann nachträglich irgendwie doch wieder von ihrem ehrenvollen „Wahlsieg“ erfahren, da Screenshots dieser unsäglichen Peinlichkeiten gezielt zugespielt werden. Und man liest kopfschüttelnd davon, dass auch „co2air“-Moderatoren und –Member dabei höchst aktiv und munter mitmischen. Man nimmt gehässiges Feixen wahr beim Gedankenspiel der Chat-Trolle, dass sich aufgehetzte Teilnehmer bei einem „co2air“-User-Treffen so in die Haare geraten könnten, dass dieses Meeting am liebsten gar in Handgreiflichkeiten eskalieren möge.

Fachspezifische Themen sucht man hingegen vergeblich, Smalltalk findet man nur Ansatzweise, Wortmüll dafür in großer Menge. Wenn man bedenkt, dass dort ein öffentlicher Austausch unter erwachsenen Personen stattfindet, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass sich deren IQ maximal knapp unterhalb der Raumtemperatur bemisst. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Am Ende dieses unglaublichen Chat-Logs loben die Hauptprotagonisten den unterhalt- samen, erfolgreichen und geradezu „historischen“ Abend, freuen sich über den herbeigeführten Unfrieden und klatschen sich verbal dafür ab, dass Ihnen der „Abschuss“ eines Chat-Moderators perfekt gelungen ist. Es fallen Bemerkungen wie: „Er geht auf Feindfahrt“, „Ein Moderator ist heldenhaft für co2air gefallen“ oder „Heil co2air“. – Unterste Schublade! Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Konsequenzen für diese perfide Art: Keine! – Also, auf ein Neues. „Co2air.de“ Realität 2012. Es gilt zu bemerken, dass nicht zuletzt auch der öffentliche Chatroom einer Webpräsenz quasi eine Art Visitenkarte darstellt und mitbildend für deren Außenwirkung ist. Wäre ich dort in der Verantwortung, würde ich den Chat, der hier offenbar hauptsächlich als Schwachmaten-Plattform und Hirnie-Spielwiese missbraucht wird, umgehend schließen.

In der Einleitung dieses Beitrages habe ich zwei schöne Beispiele aufgeführt, die zeigen, dass ein gewisser Teil der User bei „co2air.de“ nach wie vor eine gut harmonisierende Community bilden. Leider aber sind Stagnation sowie qualitative und kommunikative Verfallsanzeichen an vielen Stellen nicht zu übersehen. Das liegt m. E. zu einem großen Teil daran, dass sich viele umtriebige Wissensträger und ausgleichende Charaktere längst aus dem Board verabschiedet haben, oder sich mehr und mehr rar machen. Derweil wirken viele vorhandene Selbstdarsteller, Schwadlappen und Schwachmaten offenbar ansteckend. Wie heißt es doch so schön: Schon ein fauler Apfel kann einen ganzen Obstkorb verseuchen, wenn man ihn nicht rechtzeitig aussortiert.

 

Fotofremdverwendung und Hotlinks

Auch bei diesem Thema verzeichnet man bei “co2air.de” seit einiger Zeit einen recht laschen Umgang bei offenbar stark nachlassender Aufmerksamkeit seitens der Moderatoren. Früher wurde bei Copyrightverstößen gemäß der Nutzungsregeln stets unmittelbar eingegriffen, heute wird darüber hinweg- gesehen, bzw. wird dies überhaupt nicht mehr bemerkt. Auch das streift eindeutig das Thema Qualität der Board-Leitung.

Screenshot links: Unauthorisierte Bildverwendung mit “weggebasteltem” Quellenhinweis (Mai 2012). Rechts: Die Originalbilder auf “muzzle.de”.

                  

Schon im September 2010 wurde mir dergleichen von einem aufmerksamen User im “muzzle.de”-Forum berichtet:

Dabei kann man mit einer einfachen Verlinkung bei Bedarf ganz legal auf fremde Beiträge hinweisen:

In diesem Sinne: Nicht wundern, “muzzle.de” lesen. ;-)

 

Inoffizieller “co2air”-Youtube-Channel und die “geschützte Marke” - man kann wirklich alles überteiben

Naja, auch die “armen” Anwälte wollen beschäftigt werden. Wobei man sich schon wundern darf, dass man kombinierte Allerweltsbegriffe wie “CO2” (Kohlendioxid) und “AIR” (Luft) als Marke schützen, bzw. überhaupt alleingültig für sich selbst reklamieren kann. Dann darf man sehr gespannt sein, was die VISIER-Anwälte bei der US-Firma “CO2 AIR, Inc.” erreichen werden... Ei ei ei, diese bösen, bösen Ami-Nachahmer versuchen sich, auf Kosten von VISIER und einer dem Forennamen ähnlichen URL Bekanntheitsvorteile bei der Vermarktung von flüssigem CO2 und Treibgas zu verschaffen. Unverschämtheit!   :-))

                    

...und danach ist dann dieser Wurstkaten-Inhaber in Essen fällig! ;-)

Immer locker durch die Hose atmen.

In diesem Sinne

 

GUNIMO

Mai 2012

 

 

Reaktionen bei “co2air.de”

Ui-ui-ui, die “Buschtrommeln” funktionieren unglaublich schnell und höchst zuverlässig. :-) :-)

Schon wenige Stunden nach dem Erscheinen von Teil 7 der “co2air-Story” (am Abend des 12. Mai 2012) begab sich folgendes:

 

Reaktion 1.) aus der Kategorie “typisch aber sinnlos”: Der Sperrreflex. Useraccount “gunimo-1”, behaftet mit einem einzigen Gruß-Posting aus Oktober 2011 bekommt ein feines Schlösschen angehängt. Patsch...   ;-)

 

Reaktion 2.) aus der Kategorie “peinliches Eigentor”: Umkehr der Verantwortlickeiten in Fettschrift. Wieso bin ich als Rechteinhaber verpflichtet, stets das gesamte co2air-Forum nach Verstößen zu durchkämmen und ggf. Meldung zu machen? Dazu habe ich weder die Zeit, noch ist mir das wichtig genug. Wozu gibt es dort Teilnahmeregeln für User und Moderatoren, die deren Einhaltung kontrollieren sollen, bzw. offenbar eben nicht (mehr) kontrollieren? Wenn ich aber von Dritten in meinem eigenen Forum auf diesen Sachverhalt hingewiesen werde, dann ist es wohl mehr als legitim, auf diese Hinweise im “muzzle.de”-Forum entsprechend zu antworten. - Alles weitere ist mir allerdings zuwider.

  

 

Reaktion 3.) aus der Kategorie “geht doch”: Ei wie fein! Wie aus heiterem Himmel erscheint am 30.5.2012 das Review eines Moderators über eine CO2-Waffen-Neuerscheinung! Und: ........die Testwaffe stammt aus dem Hause UMAREX. :-))        Tolle Idee!

                    

...aber so ein “Strohfeuer” gab es ja im April 2010, unmittelbar nach dem Erscheinen von Teil 6 der “co2air-Story”, schon einmal. ;-))

4.)

Und das hier, ist der absolute “Knaller”:

:-) ;-)  Wer nun Teil 7 der “co2air”-Story (Stichwort “Chatlog”) aufmerksam gelesen hat, der wird sicher erkennen, warum dieser Erguss für mich ein echter Schenkelklopfer ist.  :-)  Sensationell!

Potz-Blitz, jetzt wird durchgegriffen:

 

GUNIMO

Juni/Juli/Aug. 2012