Die

Die “co2air”-Story - Teil 4

...oder langweilig wird es nie!  :-)

 

Registrierungen neuer User     -     Eine rasante Entwicklung dokumentiert mit Board-Meldungen:

Und ganz nebenbei ist mit Datum 3.9.2001 auch das Board-Motto “Wo wir sind, ist vorne.” belegt.

Am Silvestertag 2007, um kurz vor 18 h MEZ war dann eine bemerkenswerte Marke erreicht. Der 20.000 User war an Board.

Apropos Silvester! Erwartungsvolle “Count Downs” vor dem Jahreswechsel. Nach Silvester, wird nach alter Sitte auch immer wieder Bilanz gezogen...

...und da findet man von total begeisterten, bis hin zu störungsbedingt völlig verhinderten Feuerwerkern, jede Gefühlslage vor.

Die Silvester-“Count Downs” beginnen immer früher... ! Mancher neigt halt zur Übertreibung. Dieser hier wurde dann auch ganz schnell zum Rohrkrepierer und wegen Albernheit geschlossen:

Bemerkung: Wegen der häufigen Verwendung der unrichtigen Schreibweise “Sylvester”

wurde dieses Wort mit einer Zensur-Funktion versehen. Nach einer Idee von Ulrich Eichstädt. ;-)

...aber nun genug mit “Silvester”, widmen wir uns lieber wieder der Statistik. Und da gibt es wieder reichlich neue Rekorde zu vermelden:

Eine Übersicht mit Stand 4.1.2008 die zeigt, wieviele Themen und Beiträge mittlerweile im Board zu finden sind. Eine riesige Wissen-Datenbank:

Die Top-Poster dazu:

Das aktuelle Team im Januar 2008 und die mittlerweile übervolle “co2air.de”-User-Karte:

        

Natürlich steigt mit der Anzahl der Board-Nutzer, auch die Anzahl der angemeldeten “Kiddies” (alte wie junge). ;-)

Ja, und weil das nicht immer nur angenehme Begleiterscheinungen mit sich bringt, hat sich im Juli 2007 der Dennis

dazu zu Wort gemeldet. - Klingt komisch, ist aber so!

Aber auch “die Großen” brauchen Regeln und aus vielen gegebenen Anlässen heraus, und weil die große Community auch weiterhin

in bewährter Weise harmonisch funktionieren soll, hat das “co2air”-Team als Information und Moderierhilfe eine Zusammenstellung

wichtiger Links und eine Erweiterung des Board-Regelwerks publiziert.

So manches wurde bei “co2air.de” schon aus der Taufe gehoben. Die Geschichte des “Fernwettkampfs” begann mit: “Nur mal so ne Frage...” von “J.S.” am 23.4.2005...

...und nahm seine Fortsetzung letztlich sogar in einer eigenständigen Website zum Thema, die auch in der Zeitschrift “VISIER” schon als Surftipp zu finden war:

Der Wettkampf erfreut sich bis heute wachsender Beliebtheit und ist auch bei “co2air.de” stets ein Thema, trotz der eigenständigen Homepage “fernwettkampf24.de”.

 

Das boardeigene “Lexikon” und der “mach mit”-Aufruf. - Ein Werdegang vom Mauerblümchen zum viel beachteten Nachschlagewerk.

Das Lexikon funktioniert nach dem “Wiki”-Prinzip und steht und fällt mit dem persönlichen Einsatz der User. Nicht zuletzt stellt es in vielen Fällen auch eine Art zusammenfassendes

Inhaltsverzeichnis themenverwandter Boardthreads dar, bezieht aber durchaus auch boardfremde Links mit ein. So lassen sich viele hilfreiche Erfahrungsberichte und Tipps deutlich

leichter wiederfinden und nachhaltig nutzen. Allen die sich die Mühe gemacht haben Einträge zu platzieren und zu pflegen, sei an dieser Stelle Dank ausgesprochen.

Einer der sich in diesem Zusammenhang ganz besonders fleißig hervorgetan hat, sei hier besonders erwähnt. Ehre, wem Ehre gebührt: Unser “Mr. Lexikon” ist Member “HW35”

 

Der “Off-Topic-Bereich” (OT) des Forums, ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Zum einen findet man dort sehr oft schnellen Rat und Hilfe zu fast

allen erdenklichen Themen des Lebens. Fundierte Antworten, praktisch rund um die Uhr, die selbst manches themenbezogene Fachforum in den

Schatten zu stellen vermögen. Ich wundere mich da immer wieder, aber unter den mehr als 20.000 registrierten Benutzern sind nun mal auch ausserhalb

der einschlägigen Waffenthemen viele Experten aus anderen Bereichen zugegen. Eine interessante und mannigfaltige Mischung in einer durchwegs

hilfsbereiten Internet-Gemeinschaft. Immer wieder sehr bemerkenswert!

Aber es geht natürlich auch anders zu...   ;-)   Witziges aber auch wenig amüsantes, sinnloses, Spam und Laberthemen bilden ebenfalls ein großes

Segment im “OT”-Forum. Der Fachmann staunt der Laie wundert sich und die Gele(e)hrten streiten. Hier mal einige, z. T. “salzige” Kostproben, was so

manchem “unter den Nägeln brennt” oder rasiert werden muss:

...und wer nun immer noch nicht genug hat von der “co2air”-Story, der lese von teilweise ernsteren Sachen in der Fortsetzung... - Ja, natürlich geht es weiter...

es geht doch immer irgendwie weiter! ;-)

 

 

GUNIMO

Januar 2008