Walther Lever Action Duke

Walther Lever Action “Duke”

 

Hersteller: UMAREX (Arnsberg)  www.umarex.de

Modell: “Walther” Lever Action long (88g CO2), Sondermodell “Duke”

Vorbild: “Winchester 1894”

Diese Ausführung erinnert an die berühmte Film-Winchester mit dem vergrößerten Repetierhebel (big-loop- / large-loop-lever), die John Wayne (Spitzname “The Duke”) z. B. 1939 im Western "STAGECOACH" führte.

                            

Seriennummer: W 150944510

Kaliber: 4,5 mm (.177)

System: CO2-Unterhebelrepetierer (Lever Action)

Antrieb: 88-g-CO2-Kartusche - (alternativ 2 x 12-g-CO2-Kapseln mittels Adapter)

Magazinkapazität: 8 Diabolos im Trommelmagazin

Mündungsgeschwindigkeit: bis max. 175 m/s  - Energie max. 7,5 J (Herstellerangaben)

Schussausbeute je 88g-Kartusche: ca. 460 Schuss

Schussausbeute je 2 x 12g-Kartusche mit Adapter: ca. 120 Schuss

                    

Länge: 995 mm

Höhe: 220 mm

Breite: 49 mm

Gewicht: ca. 2.750 g (leer)

Visierung: Kimme vertikal justierbar, Korn horizontal justierbar, Visierbild mit gutem Kontrast, kein Korntunnel

Abzug: Single Action Only (SAO) - (kein Trommeltransport durch die Abzugsmechanik)

Abzugsverhalten: Kurzer, leichtgängiger Vorzugsweg und Druckpunkt vor Schussauslösung

Lauf: gezogen

Lauflänge: 480 mm

Sicherung: Schlagbolzen- und Hahnsicherung, automatische Abzugssicherung bei nicht anliegendem Repetierhebel

Ausführung: Buchenholzschaft (used look), Ganzmetallkorpus, Stahllauf, Systemkasten in gebürsteter Messingoptik, Visierung Plastikbauteile

Lieferumfang: Waffe mit Manual, 88g-CO2-Kartusche, Trommelmagazin mit Setzstift, Schraubenschlüssel für Schaftkappe und Spezialzange zum Drehen der CO2-Kartusche (Fotos unten)

Bewertung: Sehr gute Verarbeitung, wertiges Erscheinungsbild, realitätsnahes Handling, sehr gute Schussleistung und Präzision

Preis: 360 - 400,- EUR (2016) im Internetversandhandel

Hinweis: Das vorliegende Exemplar wurde mir von der Firma “Gottlob Brucklacher” geliefert.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

John Wayne   -   “The Duke”

John Wayne, geboren am 26.05.1907 in Los Angeles als Marion Robert Morrison, gestorben am 11.06.1979 war ein berühmter US-Westerndarsteller und spielte in vielen Genreklassikern mit. Dabei prägte er in seinen Rollen wie kein anderer den Charakter des kernigen Westernhelden. In seinen Filme führte er verschiedene Versionen der “Winchester 1892 large loop carbine”. Verschiedene Quellen geben an, dass sein Spitzname “The Duke” (der Herzog) auf den Namen eines Hundes zurückzuführen ist, den er als Kind besaß.

                  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die “Walther Lever Action Duke” CO2 (UMAREX) basiert technisch auf der 2010 erschienen Version der “Winchester 1894”-Replik mit 88g-CO2-Kartusche.  Daher gehe ich hier in diesem Artikel nicht weiter auf technische Details und die Funktionsweise ein.   --->  Klick mich

Die ursprüngliche Version mit 2 x 12 g-CO2-Kapseln erschien 2002   --->  Klick mich

Foto unten, von oben nach unten: “Walther Lever Action Duke” (88g, long, large-loop-lever), “Walther Lever Action” (long) steel finish (88g), Walther Lever Action Standard (long, 2x12g), leicht erkennbar an der schmaleren Schaftkappe.

Foto unten: Walther Lever Action Standard (short, 2x12g)

 

Die Bezeichnung “Duke” dieses Sondermodells findet sich leider nirgends auf der Waffe wieder. Auf dem Laufmantel ist folgende Beschriftung eingelasert: Walther Mod. Lever Action long cal. 4,5 mm (.177). Daneben ein Diabolo-Symbol und das “F” im Fünfeck, welches das Gewehr nach deutschem Recht als frei ab 18 Jahren kennzeichnet (Foto unten).

 

Fotos unten: Aus mir unerfindlichen Gründen hat der Hersteller UMAREX der “Duke”-Version ein kurzes Fake-Magazinrohr eingesetzt. Ich vermute, um dieses neue Sondermodell optisch deutlicher von der Standardausführung des “WLA” abzusetzen. Aber das ist reine Hypothese.

Es gibt zwar tatsächlich “Winchester”-Gewehre mit kurzem Magazinrohr, aber m. W. hat John Wayne ein solches in seinen Filmrollen nie geführt. Foto unten: “Winchester 1894” mit 3/4-Magazin.

 

Ansonsten wäre der einzige augenfällige Unterschied der “large-loop lever” (Bilder unten) und natürlich auch das Finish (Used Look) geblieben.

 

Was macht der "big-loop-lever" an der Winchester überhaupt für einen Sinn?

Für schnelles Schießen/Repetieren im Anschlag ist er durchaus gut geeignet, da sich die Hand im Loop drehen kann, ohne dass dabei das Handgelenk verdreht werden muss. Auch das klassische “aus-der-Hüfte-Schießen” bei schnellem Repetieren geht damit besser von der Hand.

Arbeitsgerät: Nicht auch zuletzt das beim harten Tagesgeschäft der Cowboys übliche Tragen grober Arbeitshandschuhe lässt den “large-loop-lever”, des größeren Eingriffs wegen, vorteilhaft erscheinen.

Filmszenen unten: “Kunstschütze”! John Wayne repetiert seine Winchester durch herumwirbeln der Waffe mit der Hand im “big-loop-lever”. Diese spektakuläre Art des Repetierens bedarf sehr viel Übung und ist bei der CO2-Replik nicht zur Nachahmnung empfohlen, da es die Mechanik stark belastet.

                  

 

Das Finish des “WLA Duke” kommt ausgesprochen ansprechend daher: Das Holz wirkt wie abgeschliffen und täuscht optisch eine längere Nutzung der Waffe durch abgenutzte Kanten vor, ohne aber “gammelig” zu wirken. Auch der Systemkasten in Messingoptik (gebürstet), generiert einen gepflegten Used-Look und korreliert für meinen Geschmack hervorragend mit dem Holz (Fotos unten).

 

Fotos unten: Die offene Visierung besteht wie beim Basismodell aus einer Buckhorn-Kimme (höhenverstellbar) und einem per Schwalbenschwanzpassung seitlich auf dem Kornträger justierbaren Korn.

Am Korn wurde auf den Korntunnel verzichtet, wie er bei den anderen Varianten (außer “Short”-Version) des “WLA” ausgeliefert wird. Vergleichsfotos unten:

    

    

 

Die im Jahre 2015 erschienene Version des “Walther Lever Action Duke” bietet eine weitere Alternative sich dieses hervorragende CO2-Action-Gewehr nach Hause zu holen. Vorallem “John Wayne”-Fans und Sammler von Western-Waffen werden hier kaum widerstehen können. Mit dem Namenszusatz “Duke” stellt es eine Hommage an einen der berühmtesten US-Westerndarsteller des 20. Jahrhunderts dar. Etwas bedauerlich ist daher die Tatsache, dass weder der Name “John Wayne”, noch dessen Spitzname “Duke” unmittelbar in die Beschriftung der Waffe mit dem “big-loop-lever” Eingang findet. Kritiker dieser Erinnerungswaffe monieren aber vorallem das verkürzte Magazinrohr, welches bei der CO2-Waffe im Kaliber 4,5 mm Diabolo (Revolver-Magazin) ohnehin nur ein Fake ist und von John Wayne in seinen Filmklassikern m. W. so nie geführt wurde.

 

GUNIMO

März 2016