TM-TCR MS / LS

Zurück zum Review

              

Juli 2007: Das “TM-TCR MS/LS” ist nun mit Laufverlängerung auf 325 mm verfügbar. Hier ein Schießstest mit der “MS”-Version:

Die folgenden Abbildungen zeigen Ausschnitte aus handelsüblichen LG-Scheiben im Format 14x14cm. Schuss- distanz jeweils 10 m. Visierung: Offene Visierung mit Lochkimme (klein).

Unten links: Erster Schuss, Single-Action-Modus (SA), aufgelegt, mit der Werkseinstellung. Nachjustieren war nicht erforderlich. Unten rechts: 8-Schuss-Gruppe, aufgelegt, SA.

        

Unten links: 3-Schuss-Gruppe, Single-Action-Modus (SA), aufgelegt. Unten rechts: 5-Schuss-Gruppe, aufge- legt, SA.

        

Unten links: 5-Schuss-Gruppe, Double-Action-Modus (DA), aufgelegt, schnelle Schussfolge. Unten rechts: 6-Schuss-Gruppe, freihändig, schnelle Schussfolge, DA.

        

Die Waffe bietet eine hervorragende Präzision. Dabei muss nochmals erwähnt werden, dass die offene Visierung mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Lochkimme zum Einsatz kam (Abb. siehe Review). Ein Red-Dot oder Zielfernrohr auf der Picatinny-Schiene ist nicht ohne weiteres Einsatzbar, da der hohe Kornträger (MS/LS) der offenen Visierung in deren Visierlinie hineinragt.

Für die Höhenverstellung des Korns ist ein kleiner Spezialschlüssel erforderlich (Bilder unten). Dieser liegt der Waffe bei. Er hat aber ein praktisches Manko: Er ist relativ klein und kann daher leicht verloren gehen. Leider hat er keine Öse oder Bohrung, so dass man ihn dann unter Verwendung eines Bindfadens an der Waffe fixieren könnte, da man ihn immer Griffbereit haben sollte.

  

Zufällig entdeckt: Am Hinterschaft des “TM-TCR” befindet sich eine flache runde Aussparung, in die sich der Schlüssel passgenau hineinstecken lässt. (Bilder unten) - Für den Transport oder die Lagerung der Waffe eine brauchbare Verstaumöglichkeit. Beim Schießen muss er natürlich dann wieder entfernt werden, da er im Weg ist.

  

Mai 2007: Erste Fotos der TM-TCR mit Anbauteilen “middle size” (MS) und long size “(LS), derzeit noch ohne Laufverlängerung auf 325 mm.

Anbauteil “middle size”:

Anbauteil “long size”:

Mündungsansichten:

Detailansichten:

  

  

Bilder unten: Gerillter Laufmantel der “LS”-Variante:

  

Bilder unten: Kornträger

  

Zerlegtes MS-Anbauteil:

Bild unten: Demontierte Halbschalen des Handschutz

  

Bilder oben und unten: Verbindungsstelle der vorderen und hinteren Laufhülse.

  

Bild unten: Deltaring mit Feder

 

 

Zurück zum Review