SIG SAUER SP2022

SIG SAUER SP2022 Metal Slide (KWC)

Hersteller: KWC® (Made in Taiwan)

Anbieter/Importeur: GSG (“German Sport Guns”) - Cybergun S.A. (France)

Modell: SIG SAUER SP2022 Metal Slide

Version: bicolor

Vorbild: SIG SAUER SP2022 - Swiss Arms

Lizenz: Verwendung der originalen “SIG Sauer”-Markings (Lizenzinhaber “Cybergun”)

    

    

    

Serien-Nr.: 770060

Kaliber: 4,5 mm BB

System: CO2-Semi-Automatik, “BAX”

Antrieb: 12 g CO2-Kartusche

Ausbeute je Kapsel: ca. 150 - 160 Schuss

Magazinkapazität: 23 Schuss

Mündungsgeschwindigkeit (Vo): ca. 100 m/s (Herstellerangabe)

Energie: max. 0,9 J (Herstellerangabe)

Optimale Schussdistanz: 5 m (Herstellerangabe)

Max. Reichweite: 40 m (+/- 5%) (Herstellerangabe)

Lauf: glatt (ohne Züge)

Abzug: Double Action Only (DAO)

Abzugscharakteristik: langer Vorzugsweg, leicht kriechend, kein Druckpunkt

Sicherung: manueller Schwenkhebel linksseitig am Griffstück - in die untere Position gebracht, unterbricht dies die Abzugsmechanik (Bilder unten)

    

    

Visierung: nicht justierbar (Bild oben rechts)

Länge: 186 mm

Höhe: 148 mm

Breite: 35 mm

Gewicht: 770 g (leer)

Ausführung: Kunststoffgehäuse, kein beweglicher Metallschlitten, Magazinbauteil Metall

Bewertung: Schwere, gut verarbeitete Pistole ohne große Mängel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Lieferumfang: Waffe im Pappkarton mit Styropor®-Einlage, Manual, 250 Stahl-BBs 4,5 mm (0,35 g), Inbus- schlüssel 6 mm

Preis 2007:  ca. 90 ,- EUR

  

Bilder unten: links Mündungsansicht, rechts: Der außen liegende Hahn ist zwar beweglich, aber ohne Funktion

  

Bilder unten: links, der dreieckige Knopf am Griff hinter dem Abzugsbügel ist die Entriegelung des Magazins. Beim Betätigen gleitet die Magazineinheit aufgrund ihres hohen Eigengewichts selbsttätig aus dem Schacht.

Rechts: Griffstück mit angerauter rutschfester Griff-Fäche, die die Beschriftung “sig pro” trägt.

  

Bilder unten: Das Magazin ist ein schweres Metallbauteil, welches sowohl die CO2-Kapsel als auch die Kugeln aufnimmt. Leider rastet der federbelastete Kugelschieber des Reihenmagazins nicht in einer Ladeposition ein, sodass er während des Ladevorgangs mit einem Finger unten gehalten werden muss. Ansonsten lässt es schnell und unproblematisch laden.

  

Bilder unten: Die Lade- und Austrittsöffnung

  

  

Zum Öffnen und Schließen der Kapselkammer ist unpraktischer Weise ein Werkzeug (Inbusschlüssel) not- wendig, welcher der Pistole im Lieferumfang beiliegt. Dieser muss dann ständig mitgeführt werden. Da gibt es sicher deutlich komfortablere und innovativere Lösungsansätze. Durch das Festziehen wird auf dem letzten Teilstück der Anstechvorgang der Kartusche durchgeführt.

  

  

Auf dem Schießstand:

Die Schießtests wurden mit “Copperhead Premium”-BBs (verkupfert) durchgeführt. Schussdistanz 7 m auf 10-m-LP-Scheiben (17x17cm), Waffe im beidhändigen Anschlag mit zur Stabilisierung aufgelegten Unterarmen gehalten.

Scheiben unten: (links) 11 Schuss in langsamer Folge, (rechts) 9 Schuss, langsame Schussfolge

  

Scheiben unten: (links) 30 Schuss in schneller Folge, (rechts) 10 Schuss, Doubletten

  

Das Beschießen von handelsüblichen Getränkedosen führte bei gut gefüllter Kartusche recht zuverlässig zu Eintrittslöchern, Austrittslöcher wurden selten generiert. Durchschüsse waren also in der Regel nicht erfolgt. Bei Gegenständen mit stärkerer Wandung wie Konservendosen oder widerstandfähigeren Werkstoffen wird es dann eng. Dennoch reicht die Energie zum Plinken auf 7 m völlig aus. Treffer sind klar erkennbar.

Die Präzision kann sich absolut sehen lassen, bedenkt man, dass hier BBs aus einer Waffe mit glattem Lauf verschossen werden. Die Visierung ist zwar nicht justierbar, die Treffpunktlage war aber absolut zentral. Es ließ sich, bis auf immer mal vorkommende einzelne Ausreißer, der schwarze Spiegel der Scheibe überwiegend halten. Auch schnelle Schussfolgen waren ohne Einbußen promblemlos möglich.

Der lange Vorzugweg des Abzuges ist zwar nicht gerade zuträglich, dennoch ist die leicht kriechende aber nicht kratzige oder schabende Gesamtcharakteristik für eine Waffe dieser Ausprägung gar nicht schlecht. Ein klar definierter Druckpunkt fehlt leider. Alles in allem eine prima Pistole zum Plinken, die sehr schnelle Schussfolgen zulässt, ohne zur “Gießkanne” zu werden. Außerdem kam es zu keinerlei Funktionsstörungen während der Testreihe.

Fazit: Die “SIG SAUER SP2202 Metal Slide” von “KWC” im Kaliber 4,5 mm BB kann sich sehen lassen! Sie ist, dank ihrer sauberen Verarbeitung, nicht nur etwas für’ s Auge, sondern macht auch auf dem Schießstand keine schlechte Figur und garantiert durch ihre recht gute Präzison hohen Schießspaß. Insgesamt eine emp- fehlenswerte Waffe zu ansprechendem Preis-Leistungs-Gefüge, die mich positiv überrascht hat.

 

Vergleiche KWC “SIG SAUER SP 2022” (Softair, Kaliber 6 mm) ---> 

GUNIMO

Januar 2008