Hämmerli P26

Hämmerli P26 DARK OPS  (UMAREX)

< Per leggere il testo in lingua italiana cliccare sulla bandiera. (Idee und Übersetzung “Black Cat”)

Hersteller: UMAREX GmbH & Co. KG

Anbieter: UMAREX, Vermarktung unter dem hauseigenen Markennamen “Hämmerli”

Modell: “P26DARK OPS” (brüniert) - keine Lizenz für die “SIG Sauer”-Markings

Vorbild: SIG Sauer C225 (P6)

Serien-Nr.: E091021887

    

System: CO2-Revolversystem mit innenliegender Trommel

Antrieb: 12 g CO2-Kapsel

Kapselkapazität: ca. 80 verwertbare Schüsse, insgesamt ca. 100

Kapselladesystem: patentiertes “Power-Schnellspannsystem”

Kaliber: 4,5 mm D

Kapazität: 8 Schuss (Trommelmagazin aus Zinkdruckguss)

Magazinsystem: “Fastaction”

Abzug: Single Action / Double Action (Spannabzug)

Abzugscharakteristik: Gute saubere Gesamtcharakteristik. Im DA-Modus längerer Vorzugsweg beeinträchtigt durch das mittels Spannabzug zu drehende Trommelmagazin. Nur im SA-Modus Druckpunkt

  

Länge: 180 mm

Höhe: 132 mm

Breite: 34 mm

Gewicht: 1.075 g (leer)

Lauflänge: 91 mm / 3,5’’ (gezogen)

Mündungsgeschwindigkeit (max.) Vo: ca. 120 m/s

    

Visierung: Balkenkorn, seitlich verstellbare Kimme (Standardvisierung), Zubör=Matchvisier (auch höhenverst.)

Visierlinie: 140 mm

Sicherung: Abzugssperre bei geöffnetem Verschluss

Lieferumfang: Waffe, 2 Magazine, Manual, Inbusschlüssel, Kunststoffkoffer

Zubehör: Umfangreiches Zubehör im Fachhandel erhältlich.

    

 

Bewährtes in neuem Gewand...

Die “Hämmerli P26” ist eigentlich keine “echte” Neuerscheinung, sondern lediglich das altbekannte und gut bewährte Modell “RWS C225” mit umgestaltetem Schlitten und neuem Namen. Auch die “RWS C225” wurde von “UMAREX” gefertigt, aber ausschließlich von der Firma “Dynamit Nobel” vermarktet, weshalb die Pistole nie in den UMAREX-Katalogen erschien und so mancher Benutzer tatsächlich an eine Eigenentwicklung aus dem Hause “DN” glaubte. Neuerdings gelangt die Waffe nun unter dem Markennamen “Hämmerli” an den Kunden, welcher durch Übernahme seit Februar 2006 zum UMAREX-Konsortium gehört. (“muzzle.de” berichtete)

Foto oben: Die neue “Hämmerli P26” mit ihre älteren, aber baugleichen Schwester “RWS C225” mit Schichtholz- griffschalen (Sonderzubehör).

  

Ein eigenständiger Testbericht mit Beschreibung der Funktionen ist an dieser Stelle müßig, da die Waffe, wie oben beschrieben, keine Neuentwicklung darstellt. Details bitte im Review zur “RWS C225” nachlesen. Nachfol- gend weitere optische Bildeindrücke:

                          

  

  

  

Dem Praxistest auf dem Schießstand wurde die “Hämmerli P26” natürlich trotzdem von mir unterzogen. Die Waffe lieferte tadellose Ergebnisse und es traten keinerlei Funktionsstörungen auf. Die offene Visierung war im Auslieferungszustand perfekt eingestellt und musste von mir nicht nachjustiert werden.

10-m-Luftpistolenscheiben aus 8 m Distanz mit aufgelegten Unterarmen im beidhändigen Anschlag beschos- sen. Verwendete Diabolos “H&N Diabolo Sport”. Jeweils 8 Schuss, SA-Modus (linke Scheibe), DA-Modus (rech- te Scheibe)

  

 

Fazit: Hier ein Fazit zu schreiben fällt mir ausgesprochen leicht! :-) - Da ich nicht nochmals auf das Review der “RWS C225” verweisen möchte, kopiere ich den passenden Text nun ganz einfach hierher, denn an der Bewer- tung hat sich nicht das Geringste geändert:

Die “P26” von UMAREX ist eine CO2-Plinkingwaffe die Topqualität bietet und auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Der Käufer erhält für sein Geld eine präzise und technisch ausgereifte Look-Alike Pistole, soweit machbar sehr nahe an ihrem Großkalibervorbild “P6”. 1997 vorgestellt, ein Jahr nach der erfolgreichen Markteinführung der Walther “CP88”, erfreut sich diese Pistole zurecht großer Beliebtheit unter den CO2-Actionschützen. Auch viele Jahre nach ihrer Markteinführung rangiert sie an der Spitze der Freizeit- waffenscala. Weiterer Kaufanreiz ist das breite Zubehörportfolio für dieses Modell im Fachhandel.

Danksagung: Vielen Dank an die Firma “UMAREX” für die Teststellung der “Hämmerli P26” CO2-Pistole.

GUNIMO

April 2009 / Februar 2012