UMAREX 343

UMAREX 343

    

Anbieter/Importeur: UMAREX

Hersteller: Bruni  (Made in Italy)

Modell: 343

Typ: Kipplaufrevolver

Serien-Nummer: 792137

PTB 319/2

Italienische Registrierung / CAT-Nr. / Numero Catalogo: 1866

Kaliber: 6 mm Flobert Platz

Kapazität: 8 Schuss

Abzug: Double Action Only (DAO)

                      

Länge: 150 mm

Höhe: 107 mm

Breite: 32 mm

Gewicht: 322 g (leer)

Lauflänge: 54 mm

Ausführung: Zinkdruckguss lackiert, braune Plastikgriffschalen

Bewertung: Qualitativ extrem geringwertiges Produkt, Spielzeuganmutung, Kauf nicht empfehlenswert

Lieferumfang: Revolver mit Signalbecher mit Reinigungsbürste und Bedienungsanleitung in Pappschachtel

Bemerkungen: Der Platz für den Fingereingriff zwischen Züngel und Abzugsbügel ist knapp bemessen. Das Ab- zugszüngel ist sehr schmal ausgeführt, was zu unangenehmen Druckstellen am Finger führt.

Neupreis: ca. DM 40,-

Vergleiche: UMAREX 777 , UMAREX 1917

 

Der italienische CAT-Nummern-Katalog: Der Registrierungskatalog der italienische CAT-Nummern beinhaltet die Liste aller in Italien registrierten Waffenmodelle. Angegeben sind dort der Hersteller, die Modellbezeichnung, das Kaliber, die Schusskapazität, die Laufanzahl, die Lauflänge, die Gesamtlänge der Waffe und das Zulas- sungsdatum. Die CAT-Nr. des Mod. “343” lautet: C. “1866”

Fotos unten: Die Fertigungsqualität des “343” ist unterste Schublade! Passformmängel, dicke Gussgrate, deutliche Unebenheiten und schlecht ausgeführte Lackierung sind dabei die Regel. Auf eine Nachbearbeitung nach dem Gussvorgang und eine Qualitätsendkontrolle hat der Hersteller offenbar komplett verzichtet. Die Verkaufsverpackung rundet das schlechte Bild ab. Diese besteht aus dünner Pappe die bei Belastung sofort einreißt, der Revolver ist darin nicht gebettet (Fotos oben und unten links).

    

Der gesamte Waffenkorpus besteht aus Zinkdruckguss. Stahlteile sind lediglich der Schlagbolzeneinsatz, die Laufsperre und einige Kleinteile wie Federn und Schrauben.

Bilder unten: Die braunen Griffschalen bestehen aus sprödem Hartplastik billigster Machart. Sie lassen sich nicht ohne Weiteres entfernen, da sie nicht - wie sonst üblich - durch Schrauben fixiert sind, sondern offenbar aufgeklebt wurden. Beim Entfernen besteht Bruchgefahr.

    

Foto unten: Die Modellbezeichnung nebst Kaliberangabe am Laufmantel ist nach Aufbringung der dicken Lack- schicht beinahe unleserlich geworden

Fotos unten: Mündungsnasicht mit Laufsperre.

                      

Fotos unten: Der Rovolver wurde ganz offensichtlich im fertigmontierten Zustand lackiert. Verdeckte Stellen sind daher nicht mit Farbe in Berührung gekommen und zeigen ihre blanke Zinkoberfläche. Der Hahn lässt sich zwar manuell zurückziehen, rastet aber nicht hinten ein, weil nur DAO-Funktion gegeben ist.

    

    

    

Fotos oben links und unten: Am Kartuschenauswerferstern, der hier natürlich auch aus sprödem Zinkguss besteht, fehlt bei der ungeschossenen Neuwaffe bereits ein Zacken (im Bild oben links in Position “12 Uhr”).

    

Die Patronen sitzen leider nicht ausreichend sicher in den Trommelkammern, sodass bei der Trommelrotation immer mal wieder eine Kartusche nach hinten herausrutscht und die Trommel blockiert. Die Trommel besitzt keine Rastung, sondern lässt sich frei drehen.

Fotos unten: Qualitätsmerkmal Trommelspaltbreite. Bilder sagen dabei mehr als tausend Worte. Hier von “Spalte” zu sprechen, wäre eine bodenlose Unterteibung! Es liegen geradezu Weiten zwischen den Bauteilen Trommel und Laufansatz, bei entsprechend hohem Gasdruckverlust.

    

    

    

Funktion des Revolvers siehe Bedienungsanleitung:

    

    

Fazit: Nach Schulnoten beurteilt erhält dieses Produkt von mir eine glatte 6. Der “343” ist bei Abwesenheit jeglicher Qualitätsmerkmale auch für das Schießen geradezu ungeeigent. Optisch, technisch und funktional völlig ungenügend! Eine absolute Frechheit dem Käufer/Anwender gegenüber. Natürlich kann man bei einem Neupreis von damlas 50,- DM keine Wunder erwarten, aber was hier geboten - bzw. eben nicht geboten wird - muss auch nicht sein! Vom Kauf kann nur dringend abgeraten werden.

In diesem Sinne: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt. ;-)

GUNIMO

August 2013