Röhm RG2s

Röhm RG2s

 

Hersteller: “Röhm”

Fertigung: Made in Germany

Modell: “RG2s”

PTB-Nr.: PTB 31-69    (frühe Exemplare ohne PTB-Kennzeichnung )

Serien-Nr.: - keine -

Typ: Startpistole, Schreckschuss- / Signalpistole

Kaliber: 6 mm Fl. Platzpatrone

Magazinkapazität: 6 Patronen (Stabmagazin)

Abzug: Double Action Only (DAO), Spannabzug, spannt den Schlaghahn und transportiert das Stabmagazin vor jedem Schuss weiter

Abzugscharakteristik: langer Vorzugsweg, kein Druckpunkt,  ruckartige Schussauslösung

    

Lauf: Gaskanal mit verschlossener Mündung, Ausschussöffnung oben

Sicherung: Hebel linksseitig am Griffstück

Visierung: Starr

Visierlinie: 90 mm

Länge: 105 mm

Höhe: 73 mm

Breite: 23 mm

Gewicht: 274 g (leer)

    

Ausführung: Gehäuse und Griffstück aus Druckguss, schwarz beschichtet  - schwarze Kunststoffgriffschalen - Magazin, Patronenaustoßer, Moduswahlhebel  und innere Mechanik aus Stahl

Lieferumfang: Waffe, Magazin, Reinigungsbürste und Bedienungsanleitung im Pappkarton.

Bewertung: Kleine Startpistole im Taschenformat - wertige Verarbeitungsqualität

Hinweise: Die “RG2s” gibt es im Bezug auf die oben befindliche Ausschussöffnung in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit Innengewinde für die Anbringung eines Pyrobechers, Bild unten links (not part of collection), und einmal ohne ein solches Gewinde (vorliegendes Exemplar), Foto unten rechts. - Die Pistole ist auch im Chromfinish mit weißen Griffschalen produziert worden.

    

 

Fotos unten: Kartonage der “RG2s” mit Preisauszeichnung 35,00 €

    

    

    

 

Fotos unten: Vorne am Abzugsbügel befindet sich der ausschwekbare Patronenaustoßer. Mit diesem zweck- mäßigen Werkzeug können die leeren Patronenhülsen aus dem Magazin gedrückt werden.

    

 

Fotos unten: Der Optionswahlhebel befindet sich in der linken Griffschale. Er kann wahlweise in zwei Positionen gebracht werden.

“F” = “fire” (untere Position), die Pistole ist entsichert und der Abzug freigegeben. Ein roter Warnpunkt ist im kleinen Loch der Griffschale sichtbar und signalisiert die Feuerbereitschaft.

“E” = “ejekt” (obere Position). In dieser Stellung kann das Abzugszüngel durchgezogen werden. Dadurch wird aber auch bei geladener Waffe kein Schuss ausgelöst, sondern das Magazin bei jedem Durchziehen des Abzugs schrittweise nach hinten transportiert, bis man es am Heck der Waffe entnehmen kann. Dient gleichzeitig auch als Sicherungsposition. (Foto unten).

    

Foto oben: Die Wahlmöglichkeit “S” = “safe” (mittlere Position wie bei der abgebildeten “Röhm RG3”), also eine Sicherung die das Abzugszüngel blockiert, ist bei der “RG2s” nicht vorhanden.

 

Fotos unten: Das leere Stabmagazin beim Einsetzen am Schachteingang unter der Mündung (linkes Bild). Rechts und Bilder darunter: Das Magazin ragt am Heck heraus und kann so entnommen werden. Die 6-mm-Patronen werden von unten geladen und von einer abklappbaren Metallspange in ihren Kammern gehalten.

    

    

 

Fotos unten: Die “Röhm RG2s” ist als Startpistole bei sportlichen Wettkämpfen konzipiert und nesitzt daher einen Gaskanal mit verschlossener Mündung und Ausschussöffnung oben. Die “RG2s” gibt es  in zwei ver- schiedenen Varianten. Einmal mit Innengewinde für die Anbringung eines Pyrobechers, und einmal ohne ein solches Gewinde (vorliegendes Exemplar).

    

 

 

GUNIMO

November 2014