Healthways Plainsman 175

Healthways Plainsman 175

Hersteller: Healthways Inc., Compton (California), USA

Serien-Nummern: 0442883, 0947924, 6202807 und ..... 3300951 (= not part of collection)

Kaliber: .175 (BBs)

Kapazität: 50 Schuss Magazin (Laderaum)

System: CO2-Semi-Automatik

Antrieb: 8 g CO2-Kapsel

                

Abzug: Double-Action-Only (DAO)

Länge: 240 mm

Höhe: 183 mm

Breite:42 mm

Gewicht: 766 g

Sicherung: Schieber am Griffstück unterbricht die Abzugsmechanik (Foto unten links)

    

Visierung: Kimme (Bild oben rechts) und Korn statisch

Ausführung: Druckguss, lackiert, schwarze Kunststoffgriffschalen

Vorbild: Colt Woodsman

Fertigungszeitraum: 1969 - 1980

              

Besonderheit: Das älteste Exemplar (Bilder unten) wurde offenbar von seinem Vorbesitzer modifiziert. Ursprünglich wohl für die Verwendung von 8g-Kapseln ausgelegt, wurde eine verlängerte Bodenhülse angefertigt, die nun 12g-CO2-Kapseln aufnehmen kann. Die Ausführung dieses Bauteils wirkt unprofessionell. Die Waffe ist stark gebraucht und optisch in einem schlechten Zustand. Die rechte Griffschale ist im Bereich der oberen Halteschraube gerissen.

                          

Bild unten links: Vergleich zwischen “Marksman Plainsman” (oben) und “Healthways Plainsman 175”

Bild unten rechts: “Healthways Plainsman 175” (0442883) nach der Behandlung mit einem Brüniermittel

        

Bei der “Healthways Plainsman 175” wurde im Laufe ihrer Fertigungszeit der Anstechmechanimus für die CO2-Kapsel geändert. Die nachfolgenden Fotos und Beschreibungen erläutern den Unterschied.

Foto unten: Links = “HP175”-(Ser.-Nr. 0947924), rechts = “HP175”-(Ser.-Nr. 6202807)

Während bei der frühen “HP175”-(SerNr. 0947924) ein einfacher Schraubdeckel am Griffboden zum Einsatz kommt, befindet sich beim späteren Exemplar “HP175”-(SerNr. 6202807) an gleicher Stelle ein Verschluss mit einer Anstechvorrichtung für die eingesetzte Treibgaskapsel.

    

    

Beim einfachen Rändelverschluss (Fotos oben) wird die CO2-Kapsel mit dem Hals voran in den Schacht geschoben, da sich die Anstechvorrichtung oben an der Ventileinheit befindet. Der Bodendeckel wird aufgesetzt und so lange festgeschraubt, bis die Kartusche angestochen ist und ihr Gas freigibt.

Beim Exemplar mit dem Anstechhebel (Fotos unten), wird die CO2-Kartusche mit dem Boden voran eingesetzt, der Kapselhals zeigt in Richtung Bodenöffnung. Innen im Verschlussdeckel befindet sich ein Dorn, der die Platte am Hals der Kapsel durchsticht.

    

Dazu wirde der Deckel Handfest angeschraubt. Der Anstechvorgang der Kapsel erfolgt durch das Umlegen des Hebels am Griffboden (Fotos unten). Dadurch wird der Kapselschacht mit Treibgas geflutet.

    

Foto unten: Der geöffnete Ladeschieber am Heck der Pistole, der auch als Kimmensattel dient. Der Deckel wird nach oben geschoben und gibt die Ladeöffnung für die BBs frei. Eine adäquate Menge an Kugeln wird hineingefüllt und der Schieber wieder zugeschoben. Fertig ist der Ladevorgang.

 

Die nachfolgenden Fotos der “HP 175” (Ser.Nr.: 3300951) wurden mir von “muzzle.de”-Leser “peterpei” zur Publizierung freigegeben. Vielen Dank.

 

Vergleiche: Steckbrief “Marksman Plainsman” 

GUNIMO

August 2004 / Juli 2014 / Januar 2019