Marksman Plainsman

Marksman Plainsman

        

Luger-Style Pistole

Daten:

Kal.:                 4,5 mm BB

Höhe:              17,0 cm

Länge:             23,7 cm

Breite:              4,0 cm

Gewicht:          740 g

Antrieb:          12 g CO2-Kapsel

Kapazität:       100 Schuss

Ausstattung:  braune Plastik-Griffschalen in Holzoptik

                        Sicherungshebel linksseitig

Vorbild: Colt Woodsman

Ähnliche, bzw. nahezu identische Pistolen habe ich schon unter folgenden Bezeichnungen gesehen:

„Crosman Plainsman“

„Plainsman Model 175“

„Healthways ML 175“

„Perfecta Plainsman“

        

        

Wer die Marksman Plainsman in die Hand nimmt, der stellt neben dem relativ geringen Gewicht auch fest, dass die Pistole einen qualitativ recht mäßigen Eindruck hinterlässt. Das liegt zum Einen an dem billig und spartanisch wirkenden Kunststoff, der für die Griffschalen verwendet wurde, zum Anderen an einigen Passformmängeln der einzelnen Bauteile. Bei der Optik der Waffe hat sich der Konstrukteur mutmaßlich an der Luger 08 Pistole orientiert, wenn man auch sagen muss, dass lediglich oberflächlich betrachtet, eine gewisse Ähnlichkeit zu bemerken ist.

        

Die Handlage der Waffe ist einigermaßen gewöhnungsbedürftig und über die Schiessergebnisse decke ich dann hier mal den Mantel des Schweigens. Nur so viel sei erwähnt: Bei meinem Exemplar muss man froh sein, wenn die Kugeln auf 8 m Entfernung überhaupt eine handelsübliche Pappzielscheibe durchschlagen, besonders bei nachlassendem CO2-Kapsel-Druck oder bei schnellen Schussfolgen. Die hohe Kapazität der Magazinkammer (ca. 100 Schuss, genaues Zählen habe ich mir erspart) ist recht komfortabel, und etwa diese Menge BBs lässt sich auch mit einer Kapselfüllung verschießen. Das ist dann der positive Effekt des geringen Vo. Die Stahlkügelchen werden lose in das Reservoir eingefüllt. Dazu wird die ‚Ladeluke’ (ein Bauteil mit der Kimme) nach oben geschoben.

Fazit: Die Plainsman  ist sicher ein interessantes, wenn auch nicht hochwertiges Sammlerstück für die Vitrine, zum Schießen nehme man aber doch besser andere Waffen, zumindest wenn man etwas treffen will.

Ich bedanke mich bei meinem Freund und Sammlerkollegen „Pellet“, der mir aus seinem umfangreichen Archiv einige Fotos anderer Plainsman- Exemplare zur Verfügung gestellt hat.

GUNIMO

Dezember 2000 / November 2008