Röhm „Speedy“   (Neuerscheinung zur “IWA 2002”, Nürnberg)

Nun hat auch die Firma "Röhm" eine Ladehilfe herausgebracht. Sie eignet sich gut für das komfortable Laden der TM-Trommeln und kostet rund 13 €. Man kann damit 6 Trommeln gleichzeitig laden, und die Hautberührung mit dem Werkstoff Blei beschränkt sich lediglich noch auf das Eindrücken der Diabolos in die Trommeln. Für die ganz empfindlichen und ängstlichen sei gesagt, dass man dazu ja auch ein Hilfsmittel verwenden könnte, um den Bleikontakt gänzlich zu vermeiden.

        

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Liegt der "Speedy" auf dem Tisch, dann schließen die Trommelaufnahmen bündig mit der Füllfläche ab. Nun nimmt man ihn in die Hand, und beim Anheben senkt sich das Unterteil des Laders soweit ab, dass man die Trommeln bündig in die Aufnahmelöcher einlegen kann. Mit der anderen Hand schüttet man eine angemessene Menge Diabolos in die Schale, und schüttelt sie mit kreisenden Bewegungen so lange, bis sich jede Trommelbohrung mit einem Diabolo gefüllt hat. Diese fallen praktisch immer richtigherum in die vorgesehene Position. Die überzähligen Diabolos gibt man über die Ausgießöffnung zurück in die Dose. Die Öffnung sollte man beim einrütteln der Diabolos praktischerweise mit dem Daumen zuhalten, um die Pellets nicht in der Welt zu verteilen...
 

        

Nun stellt man den "Speedy" wieder ab und dabei werden die Trommeln durch ihre Auflagen herausgedrückt und können einfach entnommen werden. Dann noch mit der Fingerkuppe die Diabolos fest die Trommelöffnungen eindrücken, und fertig liegen 6 geladenen “Twinmaster”- Trommelmagazine bereit.

Die Stärke des “Speedy” ist, dass man nur ein einziges Teil in der Hand hält, welches durch seine einfache Funktionalität besticht. Er arbeitet einwandfrei, auch wenn man weniger als die maximal 6 Trommeln einsetzt, und ist eine absolute Lade-Erleichterung. Nur der letzte Arbeitsschritt, das Eindrücken der Diabolos in die Trommeln, muss noch einzeln und von Hand erfolgen.

GUNIMO

März 2002