Schießstand

Schießstand für CO2 und Druckluftwaffen:

Um einen interessanten Action-Schießstand für Druckluftwaffen auszurüsten, bedarf es keiner großen Kosten und Mühen. Es eignen sich viele Dinge, die später dem „Grünen-Punkt“-Recycling zugeführt werden sollen, für eine vorherige Verwendung als Ziel. Blechdosen, allerlei Plastik-, Papp- und Metallbehälter etc., können prima für diesen Zweck eingesetzt werden. Diese stellen eine willkommene Abwechslung zu den handelsüblichen Zielen wie Tonröhrchen, Sterne, Zielscheiben, und den bekannten Klappzielkästen mit Tiermotiven (Enten, Wildschweine) dar. Auch defekte CDs, oder z.B. die „AOL“- Postwurfsendungen mit innenliegendem Datenträger, werden gerne genommen. Hängt man Dosen und CDs lose an Schnüren auf, geben sie gute Pendelziele für das dynamische Schießen ab.

Eine lohnende Bastelei ist die Verwendung leerer CO2-Kartuschen als Klappziele. Anstatt leere Kapseln zu entsorgen, werden diese an der Anstichstelle aufgebohrt und z.B. mittels passender „SPAX“-Schrauben auf kleine Scharniere festgeschraubt. Diese Scharniere wiederum befestigt man auf einer Holzlatte und schon hat man haltbare Klappziele angefertigt. Stellt man die Holzleiste etwas nach vorne geneigt auf, dann Fallen die Ziele nicht zu leicht um, sondern kippen erst bei genauen Treffern.

 

Als Kugelfang im Hintergrund eignen sich alte Decken und/oder Laken sehr gut, die man aber nicht zu stramm spannen sollte, damit sie die Energie der auftreffenden Diabolos besser absorbieren können. Das verhindert ungewollte Durchschüsse. Ich habe hinter der alten, wattierten Decke noch ein ausrangiertes Metall-Rollo installiert, welches ich einfach von der Zimmerdecke herablassen kann. Auch die Seiten sollte man mit Laken abhängen, um Abpraller zu bremsen. Außerdem erleichtert diese Maßnahme das Auffegen des Abfalls, der nach einigen Durchgängen reichlich am Boden liegt.

 

Mit etwas Phantasie und kleinen Basteleien kann sich jeder Hobbyschütze so einen Schießstand in einem geeigneten Raum aufbauen, der andauernden Spaß garantiert.

GUNIMO