Magazinhalter für UMAREX HDR50

Double Magholder für “T4E HDR 50” (T23-412, “tech23”)

Bei dem Doppelmagazinhalter “T23-412” handelt es sich um ein Zubehöranbauteil von “tech23” für den UMAREX-CO2-Revolver “HDR50” aus der “T4E”-Serie (Fotos unten).

“T4E” steht für “Training For Engagement”, “HDR” für “Home Defense Revolver” und “50” für das Kaliber .50.

    

Der “T4E HDR 50” wird vom Hersteller zwar als “Home Defense”-Waffe beworben, allerdings ist das meines Erachtens unsinnig, denn von einer CO2-Waffe die eine Mündungsenergie von lediglich < 7,5 Joule entwickelt, kann man definitiv nicht erwarten einen Angreifer effektiv abwehren zu können. Heim-/Selbstverteidigung also praktisch nicht möglich. Warum ist das so?

Die 7,5 Joule-Grenze mit deutscher Kennzeichnung “F” im Pentagon: Nach Erkenntnissen des Pathologen Prof. Karl Sellier, der sich wissenschaftlich mit Wundballistik, Schusswaffen und Schusswirkung, sowie Schussentfernungsbestimmung beschäftigt hat und zu diesem Thema etliche Publikationen veröffentlichte, liegt die Grenze für ernsthafte/folgenschwere Schussverletzungen durch Projektile oberhalb der 7,5 Joule-Grenze. Daran hat man sich beim Waffengesetz (seit 1972) für “Freie Waffen” orientiert.

Ergo: Eine Waffe zur Selbstverteidigung haben wir hier nicht, wohl aber eine tolle Fun-/Aktionwaffe für das Plinking auf dem Heimschießstand. Und dafür gibt es jetzt einen Magazinhalter aus Kunststoff. Bezeichnung: “T23-412”. Wie schon der innovative “Slugmaker.688”, stammt auch dieses Zubehörteil aus der Ideenschmiede von Stefan Weber. Homepage www.tech23.de .

Das Produkt aus dem 3D-Drucker, zur Unterbringung von bis zu 2 Trommelmagazinen kommt in einer schlichten Pappschachtel zum Kunden (Fotos unten). Preis aktuell knapp 28,- EUR (07/2021)

                                

    

    

 

Foto unten: Die Trommel ist hier bestückt mit Slug-Geschossen, die ebenfalls bei “tech23” erworben werden können.

Beurteilung: Der Magholder ist eher unter praktischen als unter ästhetischen Gesichtspunkten zu bewerten. Er kommt recht rustikal daher und lässt sich mittels zweier Inbusschrauben schnell an der Picatinny-Rail des Revolverers befestigen. Ein passendes Werkzeug liegt nicht bei. Wer die Waffe nicht holstern möchte, erhält ein praktikables Produkt für die Unterbringung und rasche Verfügbarkeit von bis zu zwei Reservetrommeln.

 

GUNIMO

Juli 2021