Bayrische Sportwaffenfabrik

Historie der “Bayrischen Sportwaffenfabrik” (B.S.F.)

Die „Bayerische Sportwaffenfabrik“ wurde 1949/ 1950 von Dipl. Ing. Egon Wilsker (auch Wischo KG Wilsker & Co, Erlangen) auf der Basis von ansässigen Metallwarenfabriken gegründet und hieß „Bayerische Sportwaffen- fabrik Dipl. Ing. E. Wilsker&Co“. Die Fa. sollte 1951 unter diesem Namen beim Registergericht in Fürth angemel- det werden. Dazu kam es jedoch nicht. Wirtschaftliche Schwierigkeiten führten 1952 zum Verkauf der „BSF Dipl. Ing. E. Wilsker&Co“ an den Erlanger Büchsenmacher Hans Schütt.

1952 -1969 „BSF Hans Schütt GmbH, Erlangen“ etc.. Hans Schütt verstirbt 1969.

Ab 1969 „BSF Hans Schütt oHG“ – Die Tochter, Frau „Panciera-Schütt“, führt das Geschäft.

1982 wurde die „BSF Hans Schütt oHG“ an Herbert Gayer verkauft und hieß dann „BSF Hans Schütt oHG, Inh. Herbert Gayer“.

Im Juli 1985 schließt die “BSF” nach einem bewegtem Finale endgültig.

    

 

   Das LOGO  „BSF/Bavaria“ ist dem Zeitraum 1952 bis 1985 zuzuordnen.

   Das LOGO „Wischo KG, Wilsker&Co Erlangen“, Kreis und „W“ mit Pfeil, ...

...könnte noch bis Ende der 60 Jahre Bestand haben, da in einem Geco-Katalog von 1955 die Luftpistole „WISCHO LP 50“ angeboten wurde.

Das Logo des Belegexemplars “S20 Match”, mit F-Kennzeichen und der Nummer 9417 muss einer Fertigung nach 1970 zugeordnet werden. Die Druckluftwaffen, die dieses Logo aufweisen wurden bei Hans Schütt für “Wischo” hergestellt und von “Wischo” vertrieben – “Wischo”-Katalog 1966. Es gibt da optisch fast keinen Unterschied. Die Technik ist identisch.

    

    

Die Hermann Weihrauch Sportwaffenfabrik Mellrichstadt führt den Namen „BSF“ für Exportprodukte weiter (“Marksman” etc.) und besitzt die Originalwerkzeuge der “BSF” zur Herstellung.

Die namentliche  Existenz einer „Bayerischen Sportwaffenfabrik“ in Erlangen und die Herstellung von Druckluft- waffen vor 1949 sind nicht nachweisbar.

Danksagung: Vielen Dank an Heinz Kettl für die Übermittlung und Freigabe der recherchierten Daten und seiner erstellten Fotos für diesen Artikel exklusiv auf “muzzle.de”.

© Copyright

GUNIMO

Juni 2014