Walther LGV

Walther LGV

Das neue “Walther LGV”-Knicklaufgewehr aus dem Hause “UMAREX” anno 2012...

                  

Neu?!? ... “Wieso neu?”, wird nun vielleicht so mancher einwenden. Das “Walther LGV” ist doch längst ein Klassiker unter den Knicklauflangwaffen, bekannt seit den 1960er Jahren. Stimmt zwar, aber...

Foto unten: “Walther”-Modelle von oben nach unten. “LGV”, “55”, “53”, “52”, “51”.

Fotos unten: “Walther LG 55” mit Stecherabzug.

 

...jetzt, 2012, da kommt die Neuauflage. Und die ist mal richtig was Feines! In rund zweijähriger, außergewöhnlich akribischer Entwicklungsarbeit schuf das verantwortliche UMAREX-Team eine Luftgewehrserie der Extraklasse. Um dies zu realisieren wurden weder Kosten noch Mühen gescheut und man ging dabei auch ungewöhnliche Wege: Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Geschossen, Beschleunigungsdiagramme, Vibrationsmessungen, Spezialwerkzeugbau, u.v.m.. Das Ziel war es, eine innovative Druckluftwaffe zu kreieren, die höchst präzise und dabei möglichst erschütterungs- und geräuscharm arbeitet.

     

Fotos unten: Version “Walther LGV Master” mit gebeitztem und lackiertem Buchenholzschaft, der im Bereich des Pistolengriffs eine Checkerung (“Fischhaut”) aufweist.

    

    

 

System

Abb. unten: Verbaut wird ein gepufferter Drehkolben (in der Abb. rot), der fast ohne Reibungsverluste arbeitet und den Springimpuls durch seine - der Federbewegung folgenden - Rotationsbewegung deutlich dämpft. Die Kolbenringe (weiß) bestehen aus Gleitkunststoff und die Kolbenfeder ist aus vergütetem Ventilfederdraht gefertigt.

Abb. unten: Die passgenaue Lauflagerung mit Keilverriegelung mit absolut wiederholgenauer, formschlüssiger Arretierung. Sie verhindert zuverlässig ein Abkippen beim Schuss.

Abb. unten: Kunststoffgelagertes Spanngestänge.

 

Abzug

Abb. unten: Der einstellbare Matchabzug (Vorzugsweg und Abzugsgewicht justierbar). Der Abzug hat eine eingepresste Gewindebuchse aus Messing für die Vorzugseinstellschraube sowie einen eingesetzten Stahlstift für die Druckpunktstufe und ist daher quasi abnutzungsfrei.

Der Serienabzug ist aus einem modernen, faserverstärkten Hochleistungskunststoff gefertigt. Er hat eine geringe Masse und löst sehr sehr leicht und trocken aus. Einen sogenanten “Tunigabzug” aus Metall gibt es als Zubehörteil. Bei diesem kann man zusätzlich auch noch den Rastenübergriff einstellen. Die Justierung ist allerdings nicht ganz einfach und daher wohl eher etwas für die absoluten Experten.

    

 

Sicherung

Fotos unten: Der metallene Sicherungsschieber am System blockiert die Abzugsmechanik, wenn dieser in die Position “S” (Safe) geschoben wird. Nach dem Spannen ist die Waffe automatisch gesichert und muss vor Schussabgabe manuell entsichert werden.

    

 

Visiereinstellung und Wechselkornblätter

    

    

Fotos unten: Der Kornträger sitzt auf einer Schiene am Lauf und kann mittels des mitgelierferten Inbusschlüssels bei Bedarf komplett entfernt werden. Im Lieferumfang enthalten sind drei Wechselkornblätter. Dreht man die Kornschraube weit genug heraus, kann der jeweilige Kornblatteinsatz aus dem Schlitz im Korntunnel entnommen werden. Beim Einsetzen des gewählten Kornblattes auf die richtige Ausrichtung achten, denn die seitlichen Laschen an den Ringen sind unterschiedlich breit ausgeführt, ebenso wie die beiden Aussparungen im Korntunnel (siehe weiße Pfeile im Foto).

    

    

Auf dem System befindet sich eine 17 cm lange 11-mm-Schiene zum Anbringen einer optischen Zielhilfe (Foto unten).

 

Spannen und Laden

Der Spannvorgang läuft geschmeidig und beinahe butterweich. Auch dies verdankt man den weiter oben bereits geschilderten innovativen, bautechnischen Finessen.

    

    

    

Fotos unten: Blick in den Laufeingang. Deutlich erkennbar sind die die Züge und Felder.

    

    

 

Laufmündung und Schalldämpfermontage

    

 

Auf dem Schießstand

Äußerlich ist das neue “Walther LGV” zunächst mal ein Knicklaufpreller wie viele andere auch. Gut und schön, die Verarbeitungsqualität ist topp, aber was kann die Waffe auf dem Schießstand? Was erwartet den Schützen im Bezug auf das Handling.

Kurz gesagt: Toll! - Wer jemals andere Knicker geschossen hat, der wundert sich schon beim Spannen über den butterweilen Lauf der Mechanik. Natürlich muss man einige Kraft aufwenden um die Feder zu spannen, aber man verspürt ansonsten keinerlei Knirschen, Knarzen oder Schaben. Das Gewehr liegt bequem im Anschlag, der Abzug hat absolute Matchqualität und die durchaus kraftvolle Waffe verhält sich für einen Preller beim Schuss höchst gutmütig und leise. Ein ungewohnt angenehmes Schussverhalten in diesem Waffensegment. Als Kontrastprogramm hatte ich mir dann unmittelbar vergleichend noch mal mein “Gamo Shadow 1000” dazugenommen und da rumpelt einem der Prellschlag dann beinahe die Brille von der Nase. Da weiß man die komfortqualitäten des “LGV” gleich noch mehr zu schätzen.

Und das schlägt bei der Präzision natürlich sehr positiv zu Buche. Die unten gezeigten 10-m-LG-Scheiben sprechen für sich. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich wahrlich nicht der geübte Langwaffenschütze bin und mit dem “LGV” gerade mal den ersten Kontakt aufgenommen hatte. Die 10-m-Schussbilder entstanden unmittelbar nach dem Einschießen der offenen Visierung.

    

    

Fazit: Die Besonderheiten dieser Waffe blühen mehr im Verborgenen, es sind sozusagen deren “innere Werte”. Pate für dieses neu konzipierte Federkolbengewehr stand zwar das berühmte “Walther LGV” aus den 1960er Jahren, dessen Name wohl jedem Luftgewehrliebhaber und -sammler bekannt sein dürfte. Aber bis auf wenige Ansätze ist hier nichts mehr geblieben, wie es früher war. Mit unglaublicher Detailversessenheit hat ein Spezialistenteam aus Entwicklern hier ganze Arbeit bei dieser “Machbarkeitsstudie” geleistet und so kann “UMAREX” heute dem geneigten Kunden ein technisch und qualitativ hervorragendes Knicklauf-Federdruckgewehr anbieten, das seines gleichen aktuell wohl vergeblich sucht. Unter der Bezeichnung “LGV” sind somit alle Weichen gestellt, die “Walther”-Legende erfolgreich fortzusetzen. Das sprichwörtliche Rad wurde zwar nicht gänzlich neu erfunden aber zu diesem perfekt optimierten Produkt darf man gratulieren.

 

Danksagung: Vielen Dank an die “UMAREX GmbH & Co. KG” für die freundliche Unterstützung.

 

GUNIMO

Juni 2012 / Juni 2013 / März 2017