Daisy Model 95

Daisy Model 95

Der Unterhebelrepetierer “Daisy Modell 95” ist in unterschiedlichen Ausführungen und Sondermodellen über einen langen Zeitraum (>60 Jahre) produziert und vermarktet worden. Wie viele seiner Schwestermodelle dieses Luftgewehr-Herstellers ist es von der Ausprägung her in den USA als Kinder- und Jugendgewehr gedacht, begeistert aber durchaus auch erwachsene Freizeitschützen.

 

...gehe zu:

Daisy 95

Daisy 95 A

Daisy 95 B

Daisy 95 B “Timberwolf”

Daisy 95 B “Pony Express”

Daisy 95 B “Gold Rush”

Daisy 95 B “Mineral and Mining”

Daisy 95 B “Firefighter commemorative”

 

 

Daisy 95

Die frühe Version des Model 95 hat einen Anschlagschaft aus Holz und einen Vorderschaft aus Kunststoff in Holzoptik. Spätere Modell haben eine komplette Holzschäftung. Fertigungszeitraum: 1962 - 1976.

Wie auf den Fotos untern gut erkennbar, hat diese Version einen Anschlagschaft (Schulterstütze) aus Holz und einen Vorderschaft aus Kunststoff in Holzoptik. Spätere Modell haben eine komplette Holzschäftung.

 

 

Daisy 95 A   (Fertigungszeitraum 1979-1980, Polymerschäftung)

 

 

Daisy 95 B   (1979 - 2003)

Beachtenswert ist die geänderte Form des verkürzten Vorderschafts gegenüber der ersten Ausführung.

 

 

Daisy 95 B “Timberwolf”

(Verschiedene Quellenangaben mit abweichenden Fertigungszeiträumen 1999 - 2002 bzw. 2002 - 2004)

Danksagung: Vielen Dank an T. Tendera für die Überlassung seiner Fotos des “Timberwolf” zur Publikation auf “muzzle.de”.   - Gunimo -

Foto oben: Man beachte den Hinweis für Deutschland. “18 Jahre und älter”. Denn was in USA locker als Spielzeug gilt, fällt hierzulande unter das Waffengesetz. Heißt konkret: Besitz ab 18 Jahren frei, aber öffentliches Führverbot.

Katalogabbildung unten: In den 1990er Jahren war die Firma UMAREX zeitweilig Generalimporteur für “Daisy”-Waffen in Deutschland. Und so tauchte das “Timberwolf” zu einem Preis von knapp 200,- DM im Prospekt des Arnsberger Unternehmens auf.

 

 

Daisy 95 B “Pony Express”     (Gold Edition)

 

 

Daisy 95 B “Gold Rush”   (Gold Edition)

 

 

Daisy 95 B “Mineral and Mining”

 

 

Daisy 95 B “Firefighter commemorative”   (Limitierung auf 10.000 Stück)

 

                

 

Eine Katalog-Auswahl an Unterhebelrepetierern des Marke “Daisy”:

 

GUNIMO

Dezember 2022