Desert Eagle UMAREX

UMAREX Desert Eagle Magnum Research, Inc. - “Blow Back” - Diabolo

Weltneuheit! --- Tipp: Auf der UMAREX-Website www.umarex.de befindet sich eine sehenswerte interaktive Flash-Präsentation zur “Desert Eagle”

  

< Per leggere il testo in lingua italiana cliccare sulla bandiera. (Idee und Übersetzung “Black Cat”)

25.07.2005 - Das Review:

Wie „Kai aus der Kiste“...

Selten zuvor ist eine neue CO2-Waffe so unvermittelt zur Markteinführung gelangt, wie die neue „Desert Eagle“ aus der UMAREX-Schmiede. Nur wenige Personen ausserhalb des Herstellerunternehmens waren vorab über die kommende Neuheit informiert worden, und so erschien die weltweit erste Diabolo-BlowBack-Waffe so plötzlich auf der Bildfläche, wie der berühmte „Kai“ aus dem bekannten Kinderbuch.

In der August-Ausgabe der Zeitschrift „Visier“ erfolgte, gemäß einer entsprechenden Vereinbarung, die Erstberichterstattung, jedoch konnte ich einige Tage vor deren Erscheinen bereits erstes Präsentations- und Bildmaterial einsehen, wodurch meine Neugierde auf diese neue CO2-Kurzwaffe weiter gesteigert wurde. Kurz darauf hielt ich sie dann erstmals in Händen, und konnte hier auf „muzzle.de“ bereits am 22. Juli erste Fotos zeigen.

Hersteller: UMAREX GmbH & Co. KG

Fertigung: “Made in Germany”

Serien-Nr.: U52700418

  

System: CO2 “BlowBack”

Antrieb: 12g-CO2-Kartusche

Kapselkapazität: ca. 56 Schuss je Kartusche (= 7 Magazinfüllungen)

Kaliber: 4,5 mm Diabolo (.177)

Mündungsgeschwindigkeit: ca. 120 m/s

Magazinkapazität: 8 Schuss (Trommel), Revolverfunktion (Bild unten links)

  

Abzug: Double Action (DA) / Single Action (SA)

Abzugswiderstand: DA ca. 4.500 g / SA ca. 3.000 g

Länge: 280 mm

Höhe: 155 mm

Breite: 50 mm

Gewicht: ca. 1.100 g (leer)

  

Griffumfang: ca. 155 mm

Sicherung: manuelle Walzensicherung, Fallsicherung, Hebel beidseitig am Schlitten (Bild unten links)

Visierung: Korn fest, Kimme horizontal justierbar (Bilder oben)

Ausführung: Gehäuse Kunststoff, Metalltrommeln, integrierte Weaver-Schiene (21-mm) auf dem Laufmantel, Waffe mit Originalschriftzügen (Lizenz)

  

Mitgeliefertes Zubehör (Bild oben rechts): Kunststoffkoffer, Manual, Werkzeug für Kapselverschluss, zusätzliche Weaver-Schiene zur Montage unter dem Laufmantel (Bilder unten)

Vorbild: “Desert Eagle”

Preis: 155,- EUR (uvb. Preisempfehlung des Herstellers)

  

  

Die „Desert Eagle“, eine mächtige und legendäre Großkaliberwaffe von „IMI“, findet im lizenzierten CO2-Pendant von UMAREX eine optisch sehr detailgetreue Replik, die auch in ihren Abmaßen exakt dem Original entspricht. Was dem Betrachter sofort bekannt vorkommt, ist die Verwendung der aus den bewährten UMAREX-Modellen übernommenen 8-schüssigen Metalltrommel und deren selbstausrichtende Platzierung im Ladeschacht, welcher sich durch das nach vorne Gleiten des vorderen Schlittens öffnet. Damit sind alle diese Modelle natürlich nur optisch Pistolen, technisch besitzen sie die Funktionsweise eines Revolvers. (Bilder unten)

  

  

Bild oben rechts: Blick auf die offenliegende Federführungsstange bei geöffnetem Schlitten

Eine Weltneuheit bei einer Diabolo verschießenden Waffe aber ist, dass der hintere Schlitten, durch den Einsatz des teilweise dafür abgeleiteten CO2-Gases, bei der Schussabgabe gegen die Kraft einer Rückholfeder nach hinten bewegt wird, und damit die Repetierfunktion einer Feuerwaffe imitiert. Diese Funktion war bisher ausschließlich auf Rundkugel- und Softairwaffen beschränkt, die bauartbedingt allesamt in ihrer Präzision recht limitiert sind. Den meisten haftet daher auch der Nimbus einer „Gießkanne“ an. Der wirkliche Schießspaß kommt aber nun mal erst dann auf, wenn der Schütze das anvisierte Ziel auch tatsächlich zuverlässig zu treffen vermag.

  

Daher war der Ruf in Gemeinde der BlowBack-Waffen-Fans nach einer Diabolo-Waffe mit gezogenem Lauf schon sehr laut geworden. Um so größer die Freude, dass nun die sprichwörtliche „eierlegende Wollmilchsau“ Realität wurde. Dabei ist es für eingeweihte sicherlich wenig überraschend, dass eine solche Innovation aus dem Hause UMAREX kommt, dem führenden Unternehmen in der Branche.

  

Das Erscheinungsbild und die Verarbeitungsqualität der „DE“ sind sehr ansprechend. Das gesamte Gehäuse besteht aus hochwertigem Kunststoff, und das Gewicht von 1.100 g lässt erst gar keinen vordergründigen Spielzeugcharakter aufkommen. Dass der Schlitten nicht aus Druckguss gefertigt wird, ist eine Notwendigkeit im Bezug auf die beim Blowback zu bewegende Masse. Man kann eben nicht alles haben, aber klapprig ist die gesamte Konstruktion nicht. Das voluminöse Griffstück mit einem Umfang von 155 mm ist für kleine Hände wohl nur eingeschränkt geeignet, wie die Waffe insgesamt einen wuchtigen Eindruck hinterlässt.   

  

  

Die CO2-Kapsel findet wie üblich im Griffstück Platz (Bilder oben), und wird mit einer einfachen, den Schacht verschließenden Kapselspannschraube fixiert und angestochen. Hier hat man herstellerseits auf die funktionelle Schnellspannmechanik anderer Modelle (CP 88 / CP99, etc.) verzichtet.

  

Der Magazinauswurfknopf am Griffstück ist dann nur eine Attrappe ohne Funktion, ebenso der Zerlegeriegel. Zwei originalgetreue Bedienelemente findet man im Entriegelungs- und im Sicherungshebel für Walzensicherung.

  

Die Visierung bietet ausreichenden Kontrast, und ist horizontal justierbar. Zur Verstellung löst man die kleine Schlitzschraube oben auf dem Kimmenbauteil (Bilder oben). Werkseitig eingestellt lag die Treffpunktlage etwas zu weit links und musste vor dem eigentlichen Schießtest nachjustiert werden. Auf 8 m Distanz ergaben sich dann erstaunlich gute, mit keiner anderen BlowBack-Waffe jemals vorher von mir erzielte Schussbilder.

Der Double-Action-Abzug ermöglicht es dem Schützen, auch bereits den ersten Schuss ohne Vorspannen des Hahns abzugeben. Danach spannt der CO2-getriebene, repetierende Schlitten jeweils den Hahn selbsttätig und der Abzug führt nur noch eine leichtgängigere Single-Action-Funktion aus. Wer lieber gleich beim ersten Schuss den geringeren Abzugswiderstand genießen möchte, der kann den Hahn entweder durch manuelles Zurückziehen des Schlittens oder per Daumen spannen. Die SA-Abzugscharakteristik ist zwar nicht überragend, aber durchaus akzeptabel. So folgt auf dem etwas schabenden Vorzugsweg ein deutlicher Druckpunkt, der die unmittelbar bevorstehende Schussabgabe ankündigt. Die Waffe verhält sich insgesamt sehr gutmütig, und es kam bei den Testläufen zu keinerlei Funktionsstörungen oder Ladehemmungen.      

Einziger Kritikpunkt: Gegen Ende einer Kapselfüllung neigte der Schlitten wiederholt zum Rattern. Das heißt, bei einmaligem Durchziehen des Abzuges wird er mehrfach von der BlowBack-Einrichtung zurück geworfen. Dieses Phänomen ist mir auch von anderen BlowBack-CO2-Waffen bekannt, und wird gerne auch als „Doppeln“ bezeichnet. Wobei ich finde, dass dieser Begriff es nicht genau beschreibt. Dies stört natürlich schon ein wenig beim Schießbetrieb, unterbricht die Konzentration und erzeugt Fehlschüsse.

Bilder unten: 10-m-LP-Scheiben. Schussdistanz 8 m, jeweils 8 abgegeben Schüsse, Diabolos: “H&N Sport”

Von links nach rechts:

- langsame Schussfolge, freihängig in beidhändigem Anschlag

- schnelle Schussfolge, aufgelegt, beidhändig gehalten

- Doubletten, freihändig, beidhändiger Anschlag

 

Eine 12g-CO2-Kapsel-Füllung reicht beim getesteten Exemplar zum Verschießen von 7 Trommelfüllungen aus, was einer Schusszahl von 56 entspricht, oder eben einer Speedloaderfüllung. Die relativ geringe Schussausbeute ist ein Opfer, das man dem BlowBack-Feeling erbringen muss. Von nichts kommt eben nichts. Die Mündungsgeschwindigkeit ist ja denn auch nicht gerade als schlapp zu bezeichnen. Nach den 7 Trommeln lässt der Gasdruck rapide nach, reicht nicht mehr für den Schlittentransport aus, und die Treffpunktlage sinkt extrem ab. Der Kartuschenwechsel steht unumgänglich an.

Bilder unten: Optischer Vergleich zwischen der UMAREX-”DE” und der KWC-Softair-”DE” (mit langem Magazin)

  

  

Fazit: Hier ist sie also, die „eierlegende Wollmilchsau“. Optisch und funktionstechnisch soweit machbar nahe am Original. Schießspaß pur, den man sich für 155,- EUR nach Hause holen kann. Ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis allemal! Die geschilderten kleineren Unpässlichkeiten verzeiht man dem „Wüstenadler“ gerne, und freut sich uneingeschränkt auf das nächste Action-Shooting.

GUNIMO

Juli 2005

 

22.07.2005 - Erste Informationen:

UMAREX, die innovative Firma aus Arnsberg, stellt die weltweit erste CO2-Pistole mit “Blow Back”-Funktion her, die Diabolos verschießt. Zur Verwendung kommen wieder die bekannten 8-schüssigen Trommelmagazine.

Getreu dem Motto: “muzzle.de” - immer voraus... , hier nun die ersten Fotos der bislang geheim gehaltenen neuen Freizeitpistole! Ein ausführliches Review, wohl das erste im “www” zu dieser Waffe überhaupt,  ist in Arbeit.

  

  

  

  

  

 

Danksagung: Vielen Dank an die Firma UMAREX für die freundliche Unterstützung!

Hinweis: Lampen und andere Anbauteile an Waffen, die das Ziel anstrahlen, sind nach WaffG. in Deutschland verboten!

GUNIMO

Juli 2005