Daisy 15 XT

Daisy 15 XT

    

Hersteller: Daisy Rogers, AR (U.S.A.), “Daisy Outdoor Products”

Produktion: Made in Japan

Modellbezeichnung: Daisy Powerline® Model 15 XT

Serien-Nr.: 3E 00303

                  

System: CO2, Semiautomatik

Antrieb: 12-g-CO2-Kartusche

Kartuschenergiebigkeit: ca. 75 Schuss

Kaliber: 4,5 mm (.177), BBs (Stahl)

Magazinkapazität: 15 Schuss (Reihenmagazin im Laufmantel)

Mündungsgeschwindigkeit (Vo): 130 m/s (Herstellerangabe)

Abzug: Double Action Only

Abzugswiderstand: ca. 4.200 g

    

Länge: 185 mm

Höhe: 140 mm

Breite: 35 mm

Gewicht: 380 g (leer)

Lauf: glatt, ohne Züge

    

Sicherung: manueller Druckknopf am Griffstück hinter dem Abzug, blockiert die Abzugsmechanik (Bilder oben)

Visierung: Kimme und Korn nicht justierbar

Ausführung: Kunststoffgehäuse, großflächige Beschriftungen auf dem Gehäuse

Ausstattung: 11-mm-Schiene vor der Kimme, 14-mm-Schiene unter dem Lauf (Bilder unten), alle Bedienteile außer Abzug und Sicherung nur Attrappen, Blisterverpackung.

    

    

Bilder oben: Der Hahn ist eine unbewegliche Attrappe.

Bilder unten: Das Einlegen und Anstechen der CO2-Kapsel.

    

                                        

Im Magazin im Laufmantel finden 15 Stahlrundkugeln Platz. Leider kann man beim Beladen des Reihenmagazins den federbelasteten Schieber nicht in eine Ruheraste bringen, sodass man ihn während dessen mit dem Finger festhalten muss (Bilder unten).

Bilder unten: Die offene Visierung ist nicht justierbar. Bei der hier getesteten Waffe war die Visierung für eine Distanz von 6 - 8 m aber perfekt nutzbar.

    

Bilder unten: Betätigt man das Abzugszüngel, dann schiebt die Abzugsmechanik den beweglichen Lauf nach vorne aus der Mündung heraus. Ein recht eigenwilliger Anblick...

    

                                      

Bei den Schießdisziplinen war ich dann sehr positiv überrascht. Trotz des nicht gerade leichtgängigen Abzuges, der eine etwas schwammige und kriechende Charakteristik aufweist, ließen sich sehr gute Trefferbilder erzielen (Bilder unten). Dies ist um so erstaunlicher, da die Pistole Stahlkugeln aus einem glatten Lauf verschießt. Die nicht justierbare Visierung ist für Entfernungen von 6 - 8 m perfekt eingerichtet, allerdings insgesamt doch etwas zu mickrig ausgefallen, was sich besonders bei schlechteren Sichtverhältnissen auf einem weniger gut ausgeleuchteten Schießstand negativ bemerkbar macht. Es traten bei allen Schießdurchgängen keinerlei Betriebstörungen und Probleme auf.

    

Fazit: Nicht zuletzt die Blisterverpackung deutet an, dass “Daisy” mit der “15 XT” wohl vorrangig die jüngere und nicht so zahlungskräftige Käuferschicht im Visier hat, und damit eher den “Spielzeug”-Sektor bedient, selbst wenn ein “NOT-A-TOY”-Schriftzug auf dem Gehäuse prangt. Auch die Ausprägung der Waffe selber generiert ein eher wenig ernsthaftes Waffenfeeling, was vom geringen Gewicht der kleinformatigen, handlichen Pistole unterstützt wird. Die deutsche Gesetzgebung macht sie aber erst für volljährige Interessenten legal erwerbbar, was ihre Verkaufschancen hier zu Lande sicher nicht fördert, denn für diese Klientel gibt es doch “ausgewachsenere” CO2-Waffen. Trotzdem: Wem die Ausprägung, die Optik und authentische Funktionalitäten nicht so wichtig sind, der erhält mit der “Daisy 15 XT” eine Pistole, die auf dem Schießstand mit ansprechender Präzision und dadurch angemessenem Spaßfaktor überzeugt. Man bekommt also ein faires Preis- Leistungs-Verhältnis für sein Geld.

GUNIMO

August 2005