diabolo-store.com CO2-Kapseln

Ein neuer “Stern” am Horizont,

        

so, oder so ähnlich, lässt sich die Markteinführung der neuen Markenkartuschen von “diabolo-store.com” wohl etwas prosaisch umschreiben. Ich konnte die neuen 12-g-CO2-Kapseln für “muzzle.de” schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart testen. Eines gleich vorweg: Die Ergebnisse waren absolut positiv.

Zur Vorbereitung lagerten die Kapseln zunächst mehr als 24 Std. in einem Raum bei konstant 20 °C Zimmertemperatur und wurden auch unter exakt diesen Bedingungen in verschiedenen Waffen getestet.

Geliefert wurden die CO2-Behälter, abgepackt zu jeweils 5 Stück in einer Pappschachtel, mit Gefahren- und Herstellerhinweisen. Der Produzent ist die taiwanesiche Firma “Hurng Chir International Trade Co.”, mit der die Firma “BeGaDi”, Betreiber des Webshop “diabolo-store.com”, nach eigenen Angaben einen Exclusivpartner für Deutschland und Österreich besitzt.

        

Vor dem eigentlichen Gebrauch stand zunächst die Vermessung der gelieferten Testkapseln an, um die ggf. vorhandenen Toleranzen bei der Herstellung der Metallcontainer zu ermitteln. Ergebnis: Es waren keine Abweichungen feststellbar. Alle 50 Behälter hatten mit einer Länge von 82 mm und der Durchmesser von 18 mm ein absolut einheitliches Maß. Äusserlich waren alle Gebinde in einem einwandfreien Zustand, keine Kartusche war verschmutzt oder gar mit Rostansätzen behaftet. Das Gewicht der vollen Kapseln schwankte zwischen 38 und 40 g.

Das spätere Nachwiegen der leeren Kapseln ergab ein einheitliches Gewicht von 26 g. Dies zeigt, dass keine der getesteten Kapseln die 12 g Füllgewicht unterschritten, ganz im Gegenteil.

Ein besonderer Kritikpunkt bei so manchen bereits von mir verwendeten No-Name-Produkten war die Beschaffenheit der Verschlussplatte der Kapsel, also der Anstichstelle, die vom Ventildorn durchstochen wird. Zu dickes und/oder zu hartes Material kann dafür sorgen, dass eine Kapsel in der Waffe nicht sauber angestochen wird, was zu Problemen bei der Gasversorgung insbesondere bei schnellen Schussfolgen führen kann. Im schlimmsten Falle generiert solchermaßen ungeeignetes Material sogar Schäden am Anstechdorn.

    

Entwarnung bei den “diabolo-store.com”-Kapseln! Alle Anstichplatten waren von den verschiedenen verwendeten Waffen sauber durchstoßen worden, und es musste beim Anstechvorgang selber keine erhöhte Kraft aufgewendet werden. Dabei war es gleichgültig, ob die Waffen mit einer der bewährten Anstechtechniken a la UMAREX (CP88 / CP99) und Röhm (Twinmaster Trainer) ausgestattet waren, oder per Handschraube (Crosman 1077, Gamo 1200) festgezogen werden mussten. Alle Testkapseln gaben ihren Inhalt problemlos frei.

Die Testreihen bezüglich der Kapselkapazität wurden mit folgenden gängigen Waffen-Modellen durchgeführt: LG “Crosman 1077”, LG “Gamo 1200”, LP “Röhm Twinmaster Trainer”, LP “UMAREX CP99” und LP “UMAREX CP88”.

Die Ergebnisse der verwertbaren Schussabgaben waren einwandfrei:

Hersteller

Modell

Kapazität

Crosman

1077

bis zu 60 Schuss

Gamo

1200

bis zu 56 Schuss

Röhm

TM Trainer

110 - 120 Schuss

UMAREX

CP99

90-100 Schuss

UMAREX

CP88

110 - 120 Schuss

 

 

 

 

Fazit: Die neuen “diabolo-store.com”-Markenkapseln gaben sich im Test keine Blöße und konnten als Konkurrenz zu den etablierten Produkten überzeugen.

Als vorläufige Staffelung gab der Anbieter folgende Preise bekannt:

5 Stück 3,30 EUR

10 Stück 6,30 EUR

50 Stück 30,50 EUR

100 Stück 59,- EUR

 

Wichtiger Hinweis: Der Shop “diabolo-store.com” wurde 2009 aufgrund einer unternehmerischen Entscheidung eingestellt.

 

GUNIMO

April 2005 / November 2009