Philadelphia Derringer

Derringer Philadelphia Cal. .45

Diese Replika wurde im Original von Henry Deringer um 1850 gefertigt. Die kleinen Taschenpistolen waren im "wilden Westen" damals so berühmt, dass auch alle ähnlich gebauten Waffen als "Derringer" bezeichnet wurden. Häufig wurden sie im Strumpfband von Animiermädchen geführt oder dienten Spielern und Riverboat-Reisenden als Verteidigungswaffen.

Der Waffentyp „Derringer“ verdankt seine Namensgebung Henry Deringer. Sein Nachname schreibt sich tat- sächlich mit einem „r“. Nur Originalentwicklungen von besagtem H. Deringer werden folgerichtig mit „r“ ge- schrieben. Derringer mit “rr“ ist dann die richtige Schreibweise, wenn es sich um bauartliche ‚Nachahmungen’ durch ander Hersteller handelt.

  

  

Foto unten:

Hersteller: “DIKAR” (Spanien)

Seriennr.: 61-13-046002-98 (Waffe im Bild oben)

Hersteller: “JUKAR” (Spanien)

Seriennr.: 031214 (Waffe im Bild unten)

Kaliber: .45

Länge: 190 mm

Breite: 39 mm

Höhe: 84 mm

Gewicht: 980 g

  

    

GUNIMO

Dezember 2007 / Dezember 2010