Pedersoli-Indoor-Shooting

“Pedersoli”-Indoor-Shooting

“muzzle.de”-Leser “Daedy” stellt hier sein “Pedersoli”-Indoorshooting-System vor. Vielen Dank an den Autor für die Überlassung seiner Textpassagen und Fotos, sowie deren Freigabe zur Publikation auf “muzzle.de”.

Gunimo, März 2014

 

Die genutzten Vorderladerpistolen sind:

“Ardesa Patriot”

“Pedersoli Kentucky”

Dieses System ist für die frei verkäuflichen Vorderladerwaffen entwickelt worden und funktioniert ohne Schwarzpulver. Dazu wird das jeweilige Piston des Vorderladers durch ein Pedersoli Indoor-Piston, auch Conversion-Piston genannt, ersetzt.

Im Bild 1 ist links ein “Ardesa”-Piston, in der Mitte ein ”Pedersoli”-Piston und rechts das Indoor-Piston zu sehen.

Der Umbau ist leicht selbst durchzuführen. Bei “Ardesa”-Waffen muss jedoch das Gewinde des Indoor-Piston leicht angeschliffen werden, um anschließend ein M 6-Gewinde aufzuschneiden.

Im Bild 2 ist das Indoor-Piston zusammen mit einem Zündhütchen 209 zu sehen.

Zum schießen auf dem Gartenschießstand werden benötigt (Bild 3): Zündhütchen “209”, Rundkugeln Indoor- Shooting und Schusspflaster nach Kaliber.

Die Treibkraft des Zündhütchens reicht, um nach dem Einschießen der Pistole auf 10 m gute Ergebnisse zu erzielen. Als Zielscheibenträger und Kugelfang dient ein mit Alttextilien gefüllter Pappkarton (Bild 4), so können die Rundkugeln ggf. mehrfach eingesetzt werden. Durch den lauten Zündhütchenknall ist das Gartenschießen aber nicht bei jedem Nachbar geeignet.

„Frankonia“ bietet eine recht gute Erstausstattung an.

Ansonsten lohnt es auch, sich einmal umzusehen bei:

www.blackpowderno1.de   oder  www.versandhaus-schneider.de

Da es in Schwarzpulverkreisen üblich ist, die Kugeln selbst zu gießen und auch einiges an Zubehör erhältlich ist, bin ich gespannt, wann die ersten Schützen auch die Indoor-Kugeln selbst herstellen.

 

 

“Pedersoli Kentucky”

Hersteller: “Pedersoli”

Vertrieb: “Frankonia“

Kaliber: .45, gezogener Achtkantlauf

Länge:  390 mm      

Lauflänge:  262 mm

Gewicht:  1100 g

Waffen-Nr.: PD36040

Visierung: starr

Die Pistole ist durch den Wechsel des Pistons auf das “Pedersoli”-Indoor-Shooting für Zündhütchen “209” eingerichtet.

Für das Indoor Shooting entspricht das Kugelkaliber: .44

Auf 10 m erreicht das System hervorragende Leistungen.

Bemerkung: Die einfachste Art beim Einschießen, war für mich das Korn etwas abzuschleifen.

                    

 

 

“Ardesa Patriot”

Hersteller: “Ardesa” (Spanien)

Kaliber: 45, gezogenen Achtkantlauf

Länge: 394 mm

Lauflänge: 248 mm

Gewicht:  1300 g

Waffen Nr.: 14-13-002126-13

Visierung: Kimme höhenverstellbar

Hinweise: Die Pistole ist durch den Wechsel des Pistons auf das Pedersoli-Indoor Shooting für Zündhütchen “209” umgerüstet. Dabei ist zu beachten, dass die Pistongewinde von “Ardesa” und “Petersoli” unterschiedlich sind, so dass das “Pedersoli”-Piston mit dem Gewinde M 6 nachgeschnitten werden muss. Der Stecher ist einstellbar.

      

 

GUNIMO

März 2014