IWA 2008

Vorschau auf die IWA 2008 in Nürnberg.

 

Diana

LP 8

Kipplaufpistole, Kaliber 4,5 mm und 5,5 mm, Länge 450 mm, Lauflänge 230 mm, Gewicht 1,5 kg, Preis ca. 270 EUR

(Katalogabbildungen unten)

 

Röhm

Schreckschusspistole:

“RG96 Match”, PTB 699, Nachbau der “H&K USP Match” (“Tomb Raider” lässt grüßen), wahlweise als Komplettwaffe oder als Anbauteile-Set erhältlich. Die Fotos zeigen ein Vorserienexemplar welches noch nicht das endgültige Finish aufweist. Das Laufgewicht wird später in Schwarz ausgeführt sein (siehe u. r.).

Vielen Dank an Gabor Vass für das freundliche Überlassen der Fotos.

                    

Montage: Anders als beim Original wird bei der “RG96” keine seitliche Klemmschraube eingesetzt um den Kompensator zu montieren, sondern der Stahl-Zusatzlauf (Abschussbecher für Pyromunition) klemmt - mittels Inbusschlüssel von vorne - den Zinkdruckguß Kompensator fest gegen die Laufmündung. Damit sich das Ganze radial nicht verdreht ist es unten in einer Art Wanne geführt. Der Gas- bzw. Feuerstrahl wird, wie bei 9mm PAK Kartuschenmunition üblich, vor dem Austritt seitlich abgeleitet (Einhaltung der 7,5-Joule-Grenze). Hier im speziellen Fall in den Komp und dann weiter durch die Entlastungsschlitze nach außen.

Die Beschriftung “Match” auf den (in Serie) schwarzen Kompensator wird Weiß aufgelasert. Die PTB Nr. 699 wird sowohl auf dem Kompensator als auch auf dem Zusatzlauf aufgebracht sein. 

Gaskartuschen müssen stets ohne den Vorsatz abgefeuert werden. Zum Reinigen der Waffe und zur Schlitten- demontage ist die Einheit vorher abzuschrauben. Der Zusatzlauf kann auch bei nicht montiertem Kompensator verwendet werden.

Die RG96 Match wird als Set verkauft oder der Vorsatz allein als Bausatz, für den Alt-Besitzer einer “RG96” mit Anschlußgewinde M8x0.75. - Wichtig: Im ersten Jahr der “RG96”-Produktion war das Gewinde noch M10 ! - Dafür hat “Röhm” jedoch keinen genehmigten Zusatzlauf anzubieten!

 

Sturmgewehr “StG44”

Cal. 9mm P.A.K. (Schreckschuss). In Deutschland gemäß gesetzlicher Auflagen keine Full-Auto-Funktion möglich (PTB). Waffe vorauss. Ende 2008 verfügbar, vermutlich im Preissegment in der Nähe von ca. 1.000 EUR

Abb. unten: Auf dem ursprünglichen Flyer war die Waffe irrtümlich seitenverkehrt abgebildet.

 

Pressluftgewehr “TM Air Hunter”

Kammerstengel Repetierer mit Lademulde für Einzelschuß und Streifenmagazin für eine 5-Schuß Disziplin wie etwa Sommerbiathlon. Es besitzt eine lange Weaverschiene, einen sehr fein gearbeiteten Nußbaum-Holzschaft (alternativ auch Schichtholz erhältlich) mit Daumenloch, jagdliche Schäftung. Die Treibmittelversorgung der Geschosse erledigt eine große Pressluftkartusche. Verfügbar sind “Lothar Walther”-Läufe in zwei verschie- denen Längen. Energie: 7.5 J; 16,3 J und über 30 Joule, cal. 4.5 mm und 5.5 mm

 

LTS-Biathlonziel und ein Präzisionsziel...

als Hight End Abrundung der LTS-Anlage (Lasertechnik) aus dem Hause “Röhm”. Beim Präzisionsziel können auch “Zehntelringe” und sog. “Teiler2 ausgewertet werden. Das Angebot richtet sich daher vornehmlich an Schützenvereine. (Bilder siehe Röhm-Website: http://www.roehm-rg.de/ )

 

 

UMAREX

Der Arnsberger Waffenhersteller UMAREX vermeldete kürzlichdass die Firma „Heckler & Koch“ ihr eine weltweite und exklusive Lizenz für sogenannte "Freie Waffen" (insbesondere Softair-, Luftdruck-, Gas-/Signal- und Paintball- Waffen) erteilt hat. Es ist daher davon auszugehen, dass die Firme UMAREX “Freie Waffen”- Nachbauten vorrangig dieses Herstellers zeigen wird. Allerdings besitzt das Unternehmen bekannter Maßen eine Vielzahl weiterer Namenslizenzen.

Auswahl aus dem UMAREX IWA-Katalog (Abb. unten). Das komplette Portfolio siehe unter   www.umarex.de

Bild unten: Smith & Wesson “M&P” (Military & Police - Series), cal. 4,5 mm BB (19 Schuss), 12-g-CO2-Kapsel

Bild unten: Colt “Special Combat” in den Ausführungen “Classic” und “Xtreme” (mit Zielfernrohr), cal. 4,5 mm BB, 20-schüssig, 12-g-CO2-Kapsel

Softair-Pistolen:

        

 

GUNIMO

Februar / März 2008 / September 2008