Multi Target Set

Multi Target Set

Ein Schießspielzeugset für die jüngsten Schützen.

Hersteller: Edison Giocattoli (Italy)

Patent: U.S.A. 4841655

Energieentwicklung: < 0,5 Joule

Altersbeschränkung: Nicht für Kinder < 3 Jahren geeignet, wegen verschluckbarer Kleinteile

Material: Plastik

Revolver

Länge: 215 mm

Höhe: 140 mm

Revolvergewehr

Länge: 740 mm

Höhe: 145 mm

    

Abzug: Single Action Only (muss vor jedem Schuss von Hand gespannt werden)

Sicherheit: Der Hahn kann ohne Schussabgabe wieder entspannt werden

Energie: Druckluft

Geschosse: Weichgummi-Hohlgeschosse

Sinnvolle Schussdistanz bis ca. 4 m

Kaufpreis: ca. 8,- EUR

Laden wie die Großen: Wie z. B. beim berühmten “Colt SAA Army” werden auch hier die “Patronen” nach dem Aufschwenken der Ladeklappe einzeln in die Trommelkammern geladen. Das ist sehr authentisch gelöst. Allerdings handelt sich hier nicht um einen “Six Shooter”, denn die Trommel weist gar 8 Kammern auf.

    

Vor der Schussabgabe muss der federbelastete Hahn jeweils von Hand gespannt werden. Bei diesem Vorgang (Bilder unten) wird auch die Trommel um eine Kammer weiter gedreht. Betätigt man den Abzug wird der hinten eingerastete Hahn freigegeben und dieser schnellt, getrieben von der Federkraft, nach vorne. Dadurch wird die Luft im Schacht vor der obersten Trommelkammer komprimiert und das darin sitzende rote Hohlgeschoss (Bild oben) aus der Trommel herausbefördert. Es erreicht dabei eine durchaus beachtliche Geschwindigkeit, bringt aber wegen seines geringen Gewichts wenig Masse ins Ziel, wodurch ein Verletzungsrisiko praktisch nicht besteht. Dennoch sollte man niemals auf Personen oder Tiere schießen, sondern ausschließlich auf die im Lieferumfang enthaltenen Schießspiele oder sonstige geeignete Gegenstände!

    

Wie bei Waffen nachgebildeten Spielzeugen üblich, ist die Mündung mit einer roten Markierung ausgestattet.

    

Das was ausschaut wie ein Zielfernrohr (Bild unten links) ist nur ein Fake ohne jede Funktion. Es handelt sich um ein aufsteckbares leeres Kunststoffröhrchen ohne Fadenkreuz oder gar Optik.

    

Rahmen und Trommel sind bei der Kurz”waffe” und beim Gewehr identisch

Ein besonders witziges Zubehör sind die kleinen Plastikflaschen, die aus 4 Segmenten bestehen. Diese werden so aufgestellt, dass die “Puzzlestücke” passgenau ineinander greifen. Bei einem Treffer zerfallen sie wieder in ihre Bestandteile. (Bilder unten)

 

Meinung: Ob Schießspielzeug pädagogisch wertvoll sein kann, darüber streiten sich die Gelehrten. Einge- fleischte, selbsternannte Gutmenschen schlagen natürlich unvermittelt die Hände über dem Kopf zusammen und tragen undifferenziert ihre Bestürzung zur Schau bzw. brechen gleich in Hysterie- und Ohnmachtsanfälle aus. Betrachtet man es realistisch stellt man fest, dass Kinder aller Zeiten und Generationen mit Spielzeugwaf- fen a la Holzschwert, Korkengewehr und Faschingspistole groß geworden sind, ohne an Leib und Seele zu erkranken, oder gar unausweichlich eine Amokläuferkarriere eingeschlagen zu haben.

Fazit: Auf das “Multi Target Set” war ich durch Zufall aufmerksam und gleich neugierig geworden. “Für 8,- EUR kann man nicht viel falsch machen” dachte ich, und so landete das Set im Einkaufskorb. Bei näherer Betrachtung und einigem Ausprobieren muss ich sagen, dass mich die Qualität des Produktes sowie die technische Ausführung der Waffennachbildungen überzeugt haben. Für ein Kinderspielzeug dieser Ausprägung ist ein überaschend realitätsnahes Handling gegeben und sind witzige Accessoires wie die kleinen Flaschen vorhanden. Und auch die Präzision der Gummigeschosse ist bis zu ca. 4 m Distanz ganz erstaunlich gut. Als Kind wäre ich früher froh gewesen, ein solch spaßiges Set zu besitzen.

Wie es mit Haltbarkeit und Langlebigkeit bestellt ist, vermag ich natürlich nicht zusagen, aber: Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier allemal gegeben. Wer also noch ein kleines Geschenk oder Mitbringsel sucht, der kann bedenkenlos zugreifen, wenn es im Umfeld des Adressaten nicht zu sehr gutmenschelt.

GUNIMO

November 2007