LYNX-MATIC

LYNX-MATIC Spielzeugpistole

Hersteller: Edison Giocattoli S.p.A. (Made in Italy)

Modellbezeichnung: LYNX-MATIC

Kennzeichnung: MAT. 89011

Kategorie: Kinderspielzeug

Munition: Supermatic-Knallmunition

Kapazität: 13 schuss

Länge: 150 mm

Höhe: 110 mm

Breite: 24 mm

Gewicht: 140 g (leer)

Ausführung: Vollplastikgehäuse, entnehmbares Magazinbauteil

Fertigung: Ende 1960er Jahre

    

Neulich fiel mir beim Räumen und Stöbern in Archivkartons auf dem Dachboden mein altes Spielzeug aus Kin- dertagen wieder in die Hände. Nostalgie pur und Erinnerung an schöne Zeiten, als noch nicht jedes Kind, das mit einer Spielzeugwaffe hantierte, hoplophobische Gutmenschen mit erhobenem Moralzeigefinger auf den Plan rief, die unmittelbar Deutschlands innere Sicherheit in Gefahr wähnten und dringend die Konsultierung eines Kinderpsychologen empfahlen. So dachte ich mir, wäre es mehr als Recht, diesem Pistölchen die kleine Auf- merksamkeit einer Erwähnung hier auf “muzzle.de” angedeihen zu lassen. Für manchen mag dergleichen ja Tinnef sein, für mich ist es ein nettes Erinnerungsstück, das ich weiterhin in Ehren halten werde.

    

    

    

 

Abb. unten: Zeitgenössische Werbung

 

GUNIMO

Oktober 2010