Perfecta

Perfecta „S“,  „G“, â€žG3“

    

Bei der Perfecta-Pistole mit den Variantenbezeichnungen „S“, „G“ und „G3“ handelt es sich um eine Waffe mit langer und interessanter Tradition.

Die Anfänge lagen in der alten Waffenstadt Zella-Mehlis, wo die Firma „Carl Walther“ entstand. Ein Mitarbeiter legte in den 1930er Jahren mit der Entwicklung der Gas-Alarm-Pistole „Perfecta“ quasi den Grundstein für das spätere „UMAREX“- Unternehmen. Quelle für diese Information ist eine „UMAREX“ Werbe-Broschüre.

Im Jahre 1952 nahm die „Mayer & Riem KG“ in Arnsberg die zwischenzeitlich unterbrochene Produktion der „Perfecta“ wieder auf. Ein Inserat aus dem „DWJ“-Jahrbuch von 1965 (s. Abb.) zeugt davon. 1972 wurde aus „Mayer & Riem KG“ und „Mayer & Ussfeller GmbH“ die „UMAREX Sportwaffen GmbH & Co. KG“, zu der auch die Fa. Reck gehört. So ist es der firmeneigenen Entstehungsgeschichte zu entnehmen.

Zunächst stelle ich hier zwei Modelle aus den 1960er Jahren vor, wie sie auch in der „Mayer & Riem“-Werbeanzeige von 1965 abgebildet und beschrieben sind:

Perfecta „S“   (ohne PTB), automatische Startpistole

Ausschussöffnung nach oben, „blinder“ Lauf

8-schüssiges Röhrenmagazin im Griffstück

automatischer Patronenauswurf

Sicherung: Daumenschieber

Kal. 6mm Flobert (.22)

MaĂźe: 113 x 80 mm

Gewicht: 270 g

Preise: brĂĽniert DM 18,-, verchromt DM 21,-

  

Perfecta „G“  (ohne PTB), automatische Gas-Signal-Pistole

Ausschußöffnung vorne, Lauföffnung 7 mm

geeignet zum Verschiessen von Signalsternen 7 u.15 mm

8-schüssiges Röhrenmagazin im Griffstück

automatischer Patronenauswurf

Sicherung: Daumenschieber

Kal. 6mm Flobert (.22)

MaĂźe: 113 x 80 mm

Gewicht: 280 g

Preise: brĂĽniert DM 21,-, verchromt DM 24,-

 

 

  

    

Hersteller beider Modelle war die Fa. „Mayer & Riem KG“, feinmechanische Fabrik, 576 Neheim-Hüsten. Die Griffschalen tragen die Aufschrift „MaRie“.

Die beiden Perfecta-Modelle aus den 1960er Jahren, die auf den Fotos zu sehen sind, trugen, wie beschrieben, keine PTB-Kennzeichnung. Diese ist in Deutschland seit 1969 Pflicht. Der Paragraph 22 WaffG. und die 3. Verordnung regeln die Freistellung von Gas- und Alarmwaffen. Die Bauartprüfung erfolgt bei der „Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt“, kurz „PTB“. Der Altbesitz hätte bis 1976 angemeldet werden müssen. Gemäß §59 Abs. 1 WaffG. hatte, wer am 1.3.1976 die tatsächliche Gewalt über erlaubnispflichtige Schusswaffen ausübte, diese Waffen bis zum 1.6.1976 bei der zuständigen Behörde anzumelden. Zum Nachweis der Anmeldung stellte die Behörde eine Waffenbesitzkarte aus, sofern der Anmeldende die erforderliche Zuverlässigkeit besaß.

Nach Ablauf der Anmeldefrist (1.6.1976) darf die tatsächliche Gewalt über anmeldepflichtige, jedoch nicht angemeldete Waffen nicht mehr ausgeübt werden. Das bedeutet, dass man zum Besitz der Schreckschusswaffen ohne PTB-Kennzeichnung ein Bedürfnis benötigt. Ein Bedürfnisnachweis als Sportschütze entfällt bei Schreckschusswaffen. Eine Alternative wäre noch § 32 Abs. 1 Nr. 4 WaffG. Dann müsste man glaubhaft machen, als Waffensammler wissenschaftlich oder technisch tätig zu sein, oder durch den Erwerb von Schusswaffen eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung anzulegen oder zu erweitern. Wie soll man das bei Schreckschusswaffen herleiten? Die Anforderungen für den Erhalt einer WBK für Sammler sind als außerordentlich schwierig und kostenintensiv zu bezeichnen.

Unverzüglich nach dem Auffinden der beiden alten Perfecta-Pistolen hatte ich als gesetzestreuer Bürger diese bei der zuständigen Kreispolizeibehörde gemeldet, um mich nicht dem Straftatbestand des illegalen Waffenbesitzes schuldig zu machen. Aufgrund der oben geschilderten Rechtslage wurde ich von der Behörde ultimativ aufgefordert, die beiden Pistolen, zusammen mit weiteren alten Fundstücken, vom Büchsenmacher vernichten zu lassen, und darüber einen Vernichtungsnachweis vorzulegen. Dieser Aufforderung bin ich selbstverständlich, wenn auch schweren Herzens, nachgekommen. Es bleibt festzuhalten, dass es in Deutschland nahezu unmöglich ist, eine legale Sammlung alter Signalwaffen ohne PTB-Kennung aufzubauen und weiterzuführen. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass das deutsche Waffengesetz meines Erachtens keiner Verschärfung bedarf, da die illegalen Waffen naturgemäß nicht reglementiert werden können und restriktivere Gesetze somit nur den ohnehin gesetzestreuen Bürger treffen. Vor der Vernichtung der Pistolen habe ich diese natürlich noch ausgiebig fotografiert und katalogisiert, wie in diesem Bericht zu sehen ist. - Nach diesem weitschweifigen Ausflug in die Abgründe des deutschen Bürokratismus, wende ich mich nun wieder der Perfecta-Geschichte zu. Ab jetzt nur noch mit PTB-„Segen“.

  

Folgende PTB-Nrn. sind mir in Verbindung mit der hier behandelten Waffe bekannt:

PTB-Nr.

Hersteller

Modell

5-69

Mayer & Söhne

Mayer Mod. S

5-69

Mayer & Söhne

Perfecta Mod. S

6-69

Mayer & Söhne

Mayer Mod. G

6-69

Mayer & Söhne

Perfecta Mod. G

7-69

Mayer & Riem

Perfecta Mod. S

7-69

Mayer & Söhne

Mod S

8-69

Mayer & Riem

Perfecta Mod. G

8-69a

Mayer & Söhne

Perfecta Mod. G2

8-72

Mayer & Riem

Aetna Mod. GII (G2)

20-72

Mayer & Riem

Aetna Mod. G

20-72

Mayer & Riem

Perfecta Mod. G

165

Mayer & Riem

M&S Mod. G3

165

Mayer & Riem

Aetna Mod. G3

165

Mayer & Riem

AKAH Mod. G3

165

UMAREX

Perfecta Mod. G3

165

UMAREX

Aetna Mod. G3

165

UMAREX

AKAH Mod. G3

239

Mayer & Söhne

Mod. S

239

UMAREX

Perfecta Mod. S

240

Mayer & Söhne

Mod. G

240

Mayer & Söhne

Aetna Mod. G

240

UMAREX

Perfecta Mod. G

240

UMAREX

Aetna Mod. G

248

UMAREX

Perfecta G

 

  

 Fotos oben und links: Perfecta “S”, PTB 7-69, (Waffe ohne Laufinnengewinde fĂĽr Abschussbecher)

Bild unten links, von oben nach unten: Perfecta “G3” PTB 165 (Becher intergriert), Perfecta “G” PTB 8-69, Mayer & Söhne “G” PTB 240, Perfecta “S” PTB 239 (Ausschuss oben).

  

 <--- Sondermodell PTB 8-69, vergoldet, weiĂźe Griffschalen

Perfecta „G“

PTB 8-69

Kal. 6 mm Flobert (.22 blank)

MaĂźe: 114 x 85 x 24 mm

Gewicht: 258 g

Mag.-Kapazität: 8 Patronen (Röhrenmagazin)

Abzug: DAO

automatischer HĂĽlsenauswurf

Sicherung: Daumenschieber

Finish: brĂĽniert, vergoldet

Ausstattung: Abschussbecher fĂĽr Signalsterne

  

 

Hier nun die Beschreibung der Perfecta „G3“ von „UMAREX“, die ebenfalls wieder in der sogenannten „Browning“-Form daherkommt:

Perfecta „G3“

PTB 165

Kal. 6 mm Flobert (.22 blank)

MaĂźe: 126 x 83 x 24 mm

Gewicht: 310 g

Mag.-Kapazität: 8 Patronen (Röhrenmagazin)

Abzug: DAO

automatischer HĂĽlsenauswurf

Sicherung: Daumenschieber

Finish: brĂĽniert, verchromt, vergoldet

Preis 1984: DM 59,90 (brĂĽniert)

Geeignet fĂĽr 15 mm Signalraketen

Besonderheit: Der Lauf ist so ausgebildet, dass Signalsterne ohne Zusatz geladen und verschossen werden können.

  

Foto unten: Mayer & Riem, Modell “Mayer & Söhne G3”, PTB 165     (Lesereinsendung)

 

Die Perfecta „G“-Neuauflage erhielt PTB-Nr. 248. Diese Pistole weist wiederum die herkömmliche Lauföffnung auf. Folgende Daten werden angegeben:

Perfecta „G“

PTB 248

Kaliber 6 mm Flobert (.22 blank)

MaĂźe: 110 x 88 x 24 mm

Gewicht: 323 g

Mag.-Kapazität: 7 Platzpatronen / 6 Reizgaspatronen

Abzug: DAO

Abzugswiderstand: 4400 g

Sicherung: Daumenschieber

Röhrenmagazin im Griffstück

    

Fazit:   Durch die wechselvolle Herstellergeschichte und den langen Produktionszeitraum der Perfecta, ist diese Signalpistole als ein Meilenstein der Schreckschusswaffen-Historie zu betrachten, bedenkt man, dass deren Wurzeln in den 1930er Jahren und in der berĂĽhmten Waffenstadt Zella-Mehlis liegen. Ihre dauerhafte Technik ist ebenso einfach wie funktionell, und alleine das Röhrenmagazin stellt eine Besonderheit dar. Diese Perfecta-Pistole sollte in keiner Sammlung fehlen.

AufrufLeider bin ich nicht im Besitz von Fotos aller Modellvarianten. Daher fehlen einige Stücke im Bild. Ich bitte alle Leser, die mir Fotos, Informationen, Bedienungsanleitungen oder gar die Waffe selbst zu Verfügung stellen können, dies zu tun, damit ich diesen Bericht damit ergänzen kann. - Vielen Dank.

Fotos unten: Mayer & Söhne Modell “G”, PTB 240

Modell : PERFECTA, DRP, Made in Germany, in einem Kreis eingraviert : S-A Wills,

Serien-Nummer am Griffboden: 165
Waffe ohne PTB-Kennzeichnung, Waffenstandort Luxemburg (Fotos Carlo R.)

Ohne “PTB”, die MaRie - “Victoria”

    

    

 

Hinweise: 

Das Foto der Aetna „G“ PTB 20-72 stammt von „Mynatec“.

Das Bild der Perfecta „G“ PTB 248 ist dem „Visier special Freie Waffen“ entnommen.

Die beiden Abbildungen des „Mayer&Riem“-Prospekt wurden mir von „Pellet“ zur Verfügung gestellt.

Zwei Bilder von Perfecta-Modellen stammen von S. Henzel.

Die Bilder der Perfecta “S” PTB 7-69 stammen von Michael (“Mr. Lomax”).

Die Bilder der Perfecta “G” PTB 8-69 stammen von Röger

Die Bilder der Perfecta DRP (Wills) stammen von Carlo R. aus Luxemburg

Die Bilder der Perfecta “Victoria” (MaRie) stammen von “Zinaida”

Die Bilder der “Mayer & Söhne Mod. G” stammen von A. Penner

Das Foto der Mayer & Riem, Modell “Mayer & Söhne G3”, PTB 165 ist eine Lesereinsendung, Name auf Wunsch nicht genannt

 

Vielen Dank!!

 

GUNIMO

Oktober 2001 / Dezember 2006 / September 2008 / August 2009 / Oktober 2009 / August 2013