GSG StG44

GSG StG44

Herteller: G.S.G. “German Sport Guns”

Modell: GSG StG44

Vorbild: Sturmgewehr StG44 / MP44

Markteinführung: Dezember 2016

PTB-Nr.: 1010

Kaliber: 9 mm P.A.K. (Pistole Automatik Knall)

Magazinkapazität: 25 Schuss

Abzug: Single Action (Einzelschussabgabe)

Gesamtlänge: 937 mm

Gewicht: 4.680 g

Ausführung: Schreckschusswaffe im Zinkdruckgussverfahren gefertigt - mechanische Teile und Stoßboden aus Stahl - Anschlagschaft aus Holz - Handgriffschalen aus Polymer - Stahlblechmagazin - Werkzeugfach im Anschlagschaft

Zubehör: Manual - Ladehilfe - Reinigungsbürste - Umverpackung = Pappkarton

Bemerkung: Knallwaffe in Deutschland frei ab 18 Jahren - gegen Erwerbsberechtigung auch im Kaliber .22 lr erhältlich

Preis im Internethandel: ca. 480,- bis 500,- EUR (2016)

Danksagung: Die u. g. Fotos des “GSG Stg44” wurden mir von “blue1980” zur Publikation auf “muzzle.de” freigegeben. Vielen Dank dafür!

Foto oben: Die Waffe kommt im Pappkarton zum Kunden und ist, wie im Bild unten zu sehen, platzsparend teilzerlegt.

Foto unten: Das der Waffe beiliegende Manual sowie die beiliegende Ladehilfe.

Foto unten: Der hier von der Waffe abgenommene Handschutz besteht aus Stahlblech und gibt den Blick auf das silberne Laufrohr frei.

Bild unten: Demontage des “GSG StG44”: Zuerst wird der vorne im Schaft steckende Haltebolzen seitlich herausgezogen. Nun kann der Hinterschaft vom Gehäuse abgezogen werden. Dann das im Gehäuse steckende Gegenlager etwas eindrücken und die angelenkte Abzugseinheit nach unten abklappen. Der Verschluss nebst Feder kann nun nach hinten entnomen werden.

Foto unten: Blick hinter die geöffnete und federnd gelagerte Staubschutzklappe, die ein aus Druckspritzguss gefertigtes Bauteil ist.

Foto unten: Blick auf das Kopfende des Stahlblechmagazins. Die Magazinlippen, welche die oberste der eingefüllten Kartuschen gegen den Druck der Magazinfeder halten, sind sehr stabil ausgeprägt. Da verbiegt sich nichts...

Bild unten: Eine kleine, gefederte Klappe verschließt die Aushöhlung im hölzernen Anschlagschaft. Dort ist Platz für ein Reinigungsset.

Foto unten: Im Gegensatz zum Anschlagschaft sind die Griffschalen nicht aus Holz gefertigt, sondern bestehen aus Polymer.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Vorbild

Bezeichnung: StG 44 / MP 44

Kategorie: Sturmgewehr

Entwickler: C.G. Haenel / Sauer & Sohn / Steyr-Daimler-Puch

Land: Deutsches Reich

Entwicklungszeitraum: 1941 - 1943

Herstellungszeitraum: Okt. 1943 bis Mai 1945

Maße: Geamtlänge = 940 mm, Gewicht ungeladen = 4,62 kg, Lauflänge = 420 mm

Kaliber: 7,92 x 33 mm

Magazinkapazität: 30 Patronen im Kurvenmagazin (gebogenes Stangenmagazin)

Kadenz: 500 Schuss pro Minute

Feuerarten: Einzel- / Dauerfeuer (Vollautomat)

Züge: 4 Züge mit Rechtsdrall

Offene Visierung: Justierbar

Technik: Gasdrucklader mit Kippblockverschluss

Info: Zunächst wurde die Waffe als Maschinenpistole 44 (“MP44”) bezeichnet, dann im April 1944, ohne technische Änderungen, entsprechend der eigentlichen Waffenkategorie in Sturmgewehr (“StG44”) umbenannt.

 

    

    

    

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

GUNIMO

Dezember 2016