Walther LP2/LP3

Walther LP2 / LP3

LP2:

LP 3:

Hersteller: Carl Walther Sportwaffenfabrik (Ulm /Donau)

Walter LP2 und LP3 unterscheiden sich nur geringfügig voneinander: Die LP3 ist eine überarbeitete Version der LP2 mit verbessertem Ventilsystem und Visier. Im Jahre 1978 gab es an der LP3 noch eine kosmetische Änderung am Laufmantel.

Fertigungszeitraum:

LP2 = 1967 - 1972

  

LP3 = 1971 - 1985 (LP3 Match ab 1973)

  

  

Technische Daten LP2 / LP3:

Kaliber: 4,5 mm (Einzellader)

System: Druckluftwaffe (Vorkomprimierung, einhübige Kompression)

Länge: 335 mm

Höhe: 160 mm

Breite: 40 mm

Visierlänge: 290 mm

Lauflänge: 240 mm

Gewicht LP2: 1.300 g

Gewicht LP3: 1.270 g

Gewicht LP3 Match: 1.350 g

optimale Schussdistanz: 10 m

 

Vielen Dank an “muzzle.de”-Leser Bernd Bamberg für seine interessanten Informationen. Er schreibt:

Hier eine coole Adresse für neue Ersatzteile damit die LP2 weiterhin DSB Wettkämpfe beschreiten kann. Ich habe alle Teile verwendet und alles ist perfekt - jetzt ist die LP2 wieder im "Neu"Zustand. Die Walter LP2 hält locker mit allen aktuellen Hightech Lupi`s von 2014 mit. Technik die nie alt wird.

http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatzteile/Luftdruckwaffen/HERSTELLER-MODELL/WALTHER/WALTHER-Luftpistolen/ Walther-LP2/Walther-LP2:::11_12_614_307_563_564_572.html

Druckkolben (komplett) WALTHER LP2
Laufdichtungsring WALTHER LP2
Scharnierschraube WALTHER LP2
Konterschraube (für Scharnierschraube) WALTHER LP2
Ventildichtungsring WALTHER LP2
Dichtung für Ventilschraube WALTHER LP2

(Information vom 13.03.2014, im “Gästebuch”)

 

Das Spannen (Vorkomprimieren) der Waffe:

  

  

  

  

Das Laden:

Verriegelungshebel: (links LP2, rechts LP3)

  

Visierung:

LP2:

  

  

LP3:

    

Visier-Vergleich:

  

  

  

Holzgriffschalen LP3:

  

  

  

  

  

GUNIMO

September 2005 / Juli 2007 / März 2014