Haenel MLG 550

Haenel MLG 550 / 550-1

“MLG” = Meisterschafts-Luftgewehr

Hersteller: “Haenel”

Modellbezeichnung: “MLG 550 -1”

Typ: Einzellader

Kaliber: 4,5 mm

System: Druckspeichersystem mit Handkolbenpumpe und Schussventil - 2-stufige Spannvorrichtung - Oberhebel am Grundkörper angelenkt

Abzugseinrichtung: Match-Abzug vom KK-Gewehr 150 / 150-1 Standard

Sicherung: Keine manuelle Sicherungseinrichtung - Schussauslösesperre während der Spannhebelöffnung

Lauf: Star, 12 Züge, Mündungschoke

Geschossgeschwindigkeit: 145 - 155 m/s

Visierung: Dioptervisier

    

Länge: 1.100 mm

Gewicht: ca. 4.890 g

Schaft: Buchenholz ohne verstellbare Schaftbacke.

Entwicklungszeit: ab ca. 1972

Fertigung: ab 1976

Besonderheit: Bei dem hier abgebildeten Exemplar handelt es sich ausweislich der Systembeschriftung um das Modell “MLG 550 - 1”. Jedoch ist der Schaft dem Modell “MLG 550” entliehen, denn er besitzt keine höhenverstellbare Schaftbacke, wie Sie bei Version “-1” zu erwarten wäre. Auch die Nussbaum-Beizung des Holzschafts ist nicht vorhanden, er wurde im Buchenfinish belassen.

Lieferumfang: Waffenpass mit Anschusstrefferbild, Bedienungsanleitung, Reinigungsgerät, Behälter mit Zubehör: Wechselkorne, Dioptereinsätze, Gummiblende, Schrauben- und Winkelschraubenzieher.

Sonderzubehör: Laufzusatzgewichte, Reduzierstücke für Irisblende, Schaftkappenzwischenplatten, Schießriemen mit Riemenhalter, Gewehrtasche, Reinigungsstock.

Bemerkung: Das Modell “MLG 550-1” entspricht weitestgehend dem “MLG 500”. Es stellt den letzten Entwicklungstand des “MLG 550” dar. Es wurde komfortabler (z. B. Schaft mit höhenverstellbarer Backe) und leistungsgerechter ausgestattet.

Angaben aus Literaturquelle: “Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis”, Autor: Ernst G. Dieter.

Danksagung: Vielen Dank an “Tommy 1996” für die Übermittlung und Freigabe seiner Fotos zur Publizierung auf “muzzle.de”.

 

GUNIMO

August 2020