Daisy 1894

Daisy Model 1894 “Spittin’ Image” - Western Carbine

  

Bilder oben: (links) Laufmantelbeschriftung - (rechts) Ladeschacht für die Rundkugeln

Hersteller: Daisy Rogers AR (U.S.A.)

Importeur: UMAREX

Serien-Nr.: -keine-

Kaliber: 4,5 mm BB

Magazin-Kapazität: 40 Schuss (Röhrenmagazin)

System: Federdruck, Lever-Action

  

Länge: 980 mm

Höhe: 170 mm

Breite: 38 mm

Gewicht: 1,6 kg

Lauflänge: 350 mm, ohne Züge

    

Visierung: Korn statisch, Kimme höhenverstellbar (Stufenvisier) - Bild oben rechts Kimmenbauteil ohne Rastung für die Höhenverstellung.

Ausführung: System, Laufmantel und Bedienteile aus Metall - lackiert, Schäftung Holz

Bemerkung: Konzeptionell ist dieses Modell in den USA ein Kinder-/Jugendluftgewehr und damit eher als ein besseres Spielzeug anzusehen, alsdas es eine vollwertige Druckluftwaffe für das sportliche Schießen darstellt.

Preise 1990er Jahre: Holzschaft ca. 200,- DM, Kunststoffschaft ca. 150,- DM

Bilder unten: (links) Der Hahn muss vor der Schussabgabe jedesmal manuell gespannt werden. - (rechts) Der Abzugsbügel dient als Spannhebel für die Feder. Auf dem Foto sieht man das “F” im Fünfeck und den Importeurstempel (UMAREX). Die Position des Abzugzüngel zeigt die Stellung nach erfolgter Schussabgabe. In gespannter Position schwenkt er weiter nach vorne. Es gibt auch eine Rastposition und in dieser Ruhestellung ist die rote Markierung ist nicht mehr zu sehen.

  

Bild unten: Blick auf den Schieber der Magazinfeder rechtsseitig vor dem Vorderschaft.

(Danksagung: Vielen Dank an Leser Thomas Nagel für die Übersendung der Sprengzeichnung und der Teileliste)

Fertigungszeitraum: 1961 - 1986

  

Sondermodelle:

“Western Carbine and Pistolset” (1970 - 1980)

“Commemorative Wells Fargo Limited Edition” (1975-1976)

“Commemorative 1894-1994 Limited Edition” - mit achteckigem Laufmantel (1994)

 

“Buffalo Bill 150th Anniversary Model” - mit Holzschaft (1996)

  

“Texas Rangers”

Beurteilung: Das Daisy Model 1894 “Spittin’ Image” ist ein absoluter Klassiker aus dem Hause “Daisy” und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Nicht zuletzt deshalb wurde es im Jahre 2003 neu aufgelegt (Bild unten), mit einer Magazin-Kapazität von nur noch 15 Kugeln, aber unter Verwendung der originalen “Winchester”-Schriftzüge (Lizenz). Aufgrund seiner langen Fertigungszeit ist es sehr häufig anzutreffen und daher zu einem recht günstigen Preis gebraucht zu erwerben. Besonders empfehlenswert ist die Version mit Holzschäftung, die unter optischen Gesichtspunkten die Waffe erheblich aufwertet.

Das Original und Vorbild: Winchester Model 94

GUNIMO

April 2005 / September 2006 / September 2007 / Juni 2014