Crosman 1389

Crosman 1389 “Backpacker”

Die erste Frage die sich stellt: Ist das Modell 1389 nun eine lange Kurzwaffe, oder eine kurze Langwaffe?? Nun ja, bei einer Gesamtlänge von 752 mm und einer Lauflänge von immerhin 345 mm entscheide ich mich für letzteres und habe damit diese Fragestellung mal für mich beantwortet. Auf jeden Fall aber macht die Waffe optisch für meinen Geschmack einen sehr gefälligen, geradezu eleganten Eindruck.

    

Technische Daten:

Serien-Nummer: 294501207

Kaliber: 4,5 mm

System: Unterhebel-Pumpsystem, Einzellader, vor der Schussabgabe muss das Schlagstück gespannt werden

Länge: 752 mm (incl. Schulterstütze)

Höhe: 160 mm

Breite: 47 mm

Lauflänge: 345 mm, gezogen

Gewicht: 1565 g

Visierung: Korn statisch, Kimme horizontal und vertikal justierbar, einfache Ausführung

Abzug: Schuss löst ohne Vorzugsweg aus

Sicherung: Druckbolzen, blockiert den Abzug

Ausführung: System brüniert; Schulterstütze, Pumpgriff (Vorderschaft), Ladeklappe und einige Kleinteile bestehen aus Kunststoff, insgesamt saubere Verarbeitung

Bemerkung: Schulterstütze bereits als “Crosman SSP 250”-Zubehör bekannt

    

Die Schussabgabe erfolgt mittels vorkomprimierter Luft. Zum Druckaufbau wird der Vorderschaft einige Male vor und zurückgeschwenkt. Dabei ist kein sehr hoher Kraftaufwand erforderlich. Nach etwa 7 bis 8 Pumphüben ist der maximale Druck erreicht. Es lässt sich aber auch schon nach einer geringeren Pumptätigkeit ein Schuss mit niedrigerer Energie abgeben. Hier kann man somit selber dosieren und individuell jeweils einen Kompromiss zwischen Aufwand und Wirkung/Reichweite für sich finden.

    

Geladen wird das Crosman 1389 in dem man die Ladeklappe nach links herausschwenkt (Bild oben rechts), ein Diabolo in die Aufnahmeöffnung platziert, und dann die Klappe wieder bündig mit dem Systemgehäuse zurückschwenkt.

        

Bilder oben, v.l.n.r.: 1) Blick von unten auf den vorgeschwenkten Pumphebel, 2) Abzug mit Sicherungsbolzen in Position “gesichert”, über dem Abzug erkennt man bei genauer Betrachtung das “F” im Pentagon, 3) Mündung mit dem hohen Kornträger

Bilder unten: Heckansicht des “Backpacker”. Mit dem runden Griffring am hinteren Ende des Systems wird das Schlagstück vor jeder Schussabgabe gespannt.

    

Bilder unten, v.l.n.r.: 1) Statisches Korn auf dem hohen Kornträger, 2) Blick auf die justierbare Kimmeneinrichtung. Eine feinjustierbare Klickrastung sucht man hier vergeblich. Die Seiteneinstellung erfolgt mittels lösen, verstellen und fixieren von zwei Schlitzschrauben. Die Höhenverstellung geschieht mittels eines Rastschiebers. Insgesamt eine wenig komfortable Einrichtung, die sich nur umständlich exakt ausrichten lässt. 3) Ladeklappe in geschlossenem Zustand. Man erkennt das Pfeilsymbol auf der Klappe und die Strichmarkierung auf dem System. Ist diese Kennzeichnung übereinander gebracht, ist die optimale, bündige und druckdichte Position erreicht.

        

Trotz der etwas rustikalen Visiereinrichtung lassen sich mit dieser präziese schießenden Waffe sehr gute Schussgruppen erzielen. Der lange gezogene Lauf, die bei voller Kompression hohe Schussenergie und der ruhige Anschlag mittels der Skelettschulterstütze beeinflussen die Präzision absolut positiv. Auch das Abzugsverhalten ist für eine Freizeitwaffe dieser Ausprägung lobenswert, wobei der Abzug die Schussauslösung ohne jeglichen Vorzugsweg, bei angenehmem Widerstandswert generiert.

    

Fazit: Das Crosman 1389 “Backpacker” ist ein führiges und schickes Kurzgewehr, welches sich durch seine ansprechende Optik sowie die gute Präzision und Schussleistung sehr positiv hervortut. Eine empfehlenswerte Freizeitwaffe, die auch für Sammler interessant ist, da sie in Deutschland nicht sehr häufig anzutreffen ist.

GUNIMO

März 2004