Bruni Action

Bruni Modell “Action”

    

Hersteller: BBM Bruni S.R.L. (Milano, Italia) - www.bruniguns.com

Seriennummer: 000587    

Kaliber: 4,5 mm

Bauweise: kurzes Gewehr mit Klappschaft (Skelett-Schulterstütze) und zusätzlichem Pistolengriff

System: Einzellader, vorkomprimierte Luft, Pumphebel für einhübigen Druckaufbau

    

Pump- und Ladevorgang: Zunächst den Verschluss öffnen (Bilder oben) und Pumphebel nach vorne bis zum Anschlag vorschwenken. Nun den Verschlusshebel bis zum Einrasten nach hinten ziehen. Dabei wird das Schlagstück mit einem vernehmlichen “klick”-Geräusch gespannt. Jetzt den Spannhebel in die Ausgangsposition zurück schwenken. Dabei muss ein erheblicher Widerstand überwunden werden. Die Luft in der Druckkammer ist nun komprimiert. Zuletzt ein Diabolo in die Zuführung einlegen, den Verschluss zuschieben und arretieren. Dabei wird das Diabolo in den Lauf befördert.

    

Länge incl. Anschlagschaft: 745 mm

Länge mit angeklappter Stütze: 467 mm

Höhe mit angebautem Pistolengriff: 180 mm

Höhe ohne Pistolengriff: 125 mm

Höhe mit angeklappter Stütze: 155 mm

Breite: 42 mm

        

        

Gewicht: ca. 2,3 kg

Lauf: gezogen

Lauflänge: 370 mm

Abzugswiderstand: ca. 6.500 g

Abzugsverhalten: trockener, harter Abzug ohne Vorweg, zu hoher Widerstand, nicht justierbar

        

Sicherung: roter Druckknopf über dem Abzugsbügel blockiert die Abzugsmechanik

offene Visierung: grünes Leuchtkorn (statisch), Kimme horizontal und vertikal justierbar, wenig Kontrast, unscharfes Visierbild durch ungünstige Abstände zum Auge

        

Ausführung: System brüniert, Druckkammergehäuse lackiert (Tarnmuster), Griff, Schulterstütze und Optikschienen Plastik, Waffe auch mit verchromtem Druckkammergehäuse erhältlich

Schießtest: Der schwergängige Pumpvorgang, das etwas fummelige Laden, sowie die wenig erfreuliche offene Visierung machen einem zunächst das Leben auf dem Schießstand schwer. Hat man sich aber nach einigen Durchgängen darauf eingestellt, und vorallem das der Waffe beiliegende Leuchpunktvisier montiert und eingeschossen, dann kommt durchaus Schießspaß auf, denn auf der getesteten 8 m Schussdistanz zeigt sich, trotz aller Unzulänglichkeiten des Abzuges, eine doch ansprechende Präzision. Wegen des wie erwähnt schwergängigen Komprimiervorgangs, und dem dadurch bedingten rustikalen Hantierens mit der Waffe, verschieben sich immer mal wieder die beiden leider nicht fixierbaren Optikschienen. Daher sollte man stets achtsam sein, wo man zufasst um den Gegendruck zu halten.

Aufgelegt visiert zeigte sich auf 8 m Schussdistanz u. a. diese ansehnliche Dreiergruppe (Bild oben). Durch den hohen Abzugswiderstand neigt man als Rechtshänder stets zum Verziehen nach rechts, was auch hier wiederum seinen Niederschlag fand. (10-m-Luftgewehr-Scheibe, Spiegeldurchmesser = 30 mm)

    

Bewertung: Beim Bruni Modell “Action” handelt es sich um eine Waffe mit angemessenem Preis-Leistungs- Verhältnis. Das Finish wirkt an vielen Stellen zwar etwas rustikal ist aber insgesamt noch als passabel zu bezeichnen. Leider muss man mit einigen Unzulänglichkeiten leben. Als da wären: Ein viel zu schwergängiger, gefühlloser Abzug, offene Visierung mit optischer Unschärfe (ungünstige Distanzen: Auge-Kimme-Korn), der Pumphebel schwenkt in Ruheposition stets ein Stückweit nach unten weg (siehe Bild oben links), Schienen für die Optikeinrichtung sind nicht feststellbar (Bild oben rechts).

        

Die Schulterstütze wird lediglich mittels einer einzigen Schraube rechtsseitig am Rahmen befestigt und ist damit leider nicht völlig unbeweglich fixierbar, sodass im Anschlag eine leichte Instabilität wahrgenommen wird. Der an sich nützliche Pistolengriff ist leider nur aufsteckbar, und ohne Arretierung, daher neigt er zum seitlichen Verrutschen. Besonders beim Ablegen oder Aufnehmen der Waffe generiert diese Tatsache schon mal den ein oder anderen Schreckmoment aufgrund der Befürchtung, das Gewehr löst sich komplett vom Griff und entgleitet dem Benutzer.  

        

Fazit: Für sein Geld bekommt der Käufer ein handliches, führiges Freizeitluftgewehr mit ansprechender Präzision, das trotz o. g. Defizite doch eine recht gute Figur macht. Wer über solcherlei Dinge hinwegsehen kann, für den ist das “Bruni Action” sicherlich eine Kaufempfehlung wert. Ästheten und Pertfektionisten lassen besser die Finger davon. In jedem Falle ist eine optische Zielhilfe wie ein “Red-Dot” empfehlenswert, und diese liegt dem Paket neben Manual und Inbusschlüssel wohl nicht ohne Grund bei.

    

GUNIMO

Februar 2005