Hämmerli

Hämmerli “A025”    (unknown Model)

“muzzle.de”-Leser “J. P.” ließ mir Fotos einer CO2-Pistole zukommen, die mir bisher völlig unbekannt war. Auf der Waffe wurden keinerlei Hersteller- und Modellbezeichnungen aufgebracht. Unstrittig dürfte sein, dass es sich um ein Produkt des Herstellers “Hämmerli” handelt, wohl aus den 1950-1970er Jahren. Einzige Markierung ist der alphanumerische Code “A025” an jener Stelle am System, wo sich für gewöhlich die Seriennummer befindet. Jedoch wird diese bei “Hämmerli”-Pistolen nach meiner Erfahrung ohne vorangestellten Buchstaben ausgeführt.

Technische Daten:

Länge: 350

Höhe: 138 mm

Breite: 52 mm

Gewicht: 1048 gramm

Unten am Laufmantel befindet sich ein Kugelreservoir, welches als Reihenmagazin ausgeführt offensichtlich für die Verwendung von Rundkugeln gemacht ist.

    

    

Meine Vermutung ist, dass es sich bei diesem Modell um einen Prototypen, oder ein Kleinserienmodell handelt, welches nie vermarktet wurde.

Darum geht die Frage an Sammlerkollegen und “Hämmerli”-Experten: Hat jemand sachdienliche Informationen zu dieser CO2-Pistole parat, oder besitzt gar selbst ein solches Exemplar?

Informationen bitte an: gunimo@muzzle.de

 

Ein ähnlicher Fall besteht in der Existenz eines in meinem Besitz befindlichen “Single”-Ablegers als Mehrlader, zu dem weder auf Nachfrage beim Hersteller, noch durch Recherche in der einschlägigen Literatur Hinweise zu finden waren. (Foto unten)

Im Unterschied zur “A025” findet sich auf der Waffe aber die “Hämmerli-Single”-Prägung nebst CO2-Symbol und die Seriennummer 07566. Auch zu dieser Version habe ich in der einschlägigen Fachliteratur keinerlei Hin- weise finden können.

 

GUNIMO

April 2014