Gamo 1200

Gamo 1200

Hersteller: Gamo (Spanien)

Modell: “1200”

Serien-Nr.: 04-1C-007145-98

Kaliber: 4,5 mm

Magazinkapazität: 12 Schuss

System: CO2-Mehrlader, Vorderschaftrepetierer (Pumpgun)

Antrieb: 12g-CO2-Kapsel unter dem Lauf (reicht für ca. 60 Schuss)

Mündungsgeschwindigkeit (Vo): ca. 170 m/s (Herstellerangabe)

Länge: 97 cm

Gewicht: 2,9 kg

    

Visierung: statisches Korn, Kimme horizontal und vertikal justierbar (Bilder oben)

Sicherung: Schieber rechtsseitig über dem Bügel blockiert den Abzug

Lauf: gezogener Stallauf (12 Züge)

Ausführung: Vorder- und Hinterschaft Holz, Laufmantel und Kimmenbauteil Kunststoff, 11mm-ZF-Schiene vorhanden, Waffe repetiert durch das zurück- und vorschieben des Voderschaftes (Pumpaction), rote Ladeanzeige (beidseitig) signalisiert das gespannte Schlagstück

Preis 1990er Jahre: ca. DM 300,- - 330,- (ohne Zielfernrohr)

Beurteilung: Das “Gamo 1200” ist eines der ansprechendsten CO2-Freizeitluftgewehre mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sauber verarbeitet und recht präziese in der Schussleistung, verbreitet das Gewehr ungeheuren Spaß beim Plinking. Leider ist die Waffe wegen der anfälligen Zuführmechanik etwas “munitionsfühlig”. Die Diabolos dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten, sonst blockieren sie den Munitionsschieber. Hat man aber einmal die richtige(n) Diabolosorte(n) ermittelt, sind Funktionsstörungen  z. B. durch defekte Diabolos selten (gut: “Gamo Match geriffelt”). Wichtig ist, dass man den Repetiervorgang in einer Bewegung zügig durchführt.

Bilder unten: Kapselaufnahme am Vorderschaft

    

Bilder unten: Visierung

    

Hinweis: Um den sehr fummeligen Ladevorgang durch den winzigen Ladeschacht zu erleichtern, empfiehlt es sich die Abdeckung des Reihenmagazins abzunehmen, dass Gewehr auf die Seite zu legen, und die Diabolos frei in die Laderinne zu platzieren. Anschließend die Abdeckung wieder aufsetzen und den federbelasteten Zubringer aus der Arretierung lösen:

Bild unten: Blick auf die herausgeschwenkte Zuführmechanik bei abgenommener Magazinabdeckung und ausgebauter Magazinfeder mit Kugelschieber. Bei zurückgezogenem Voderschaft schwenkt der Mitnehmer heraus (Bild) und der federbelastete Kugelschieber drückt ein Diaoblo in die Öffnung. Beim Vorschieben des Voderschaftes zurück in seine Ausgangsposition schwenkt der Mitnehmer nach links und bringt dabei das zuvor eingeschobene Diabolo vor den Laufeingang.

Bild unten: Größenvergleich mit dem “Crosman 622 Pell Clip Repeater”

  

  

    

GUNIMO

Februar 2004 / August 2007