Feinwerkbau Mod.2

Feinwerkbau Modell 2 “Sauschwänzle”

Hersteller: Feinwerkbau Westinger und Altenburger GmbH, Oberndorf (Neckar)

Modell: “2”, Sondermodell “Sauschwänzle”

Typ: Matchpistole, Einzellader

Antrieb: CO2-Gastank

Kaliber: 4,5 mm (.177)

Erscheinungsdatum: 1989

Das “Sauschwänzle”, ist ein witziges, lediglich in sehr kleiner Stückzahl produziertes Sondermodell der “FWB 2”. Soweit mir bekannt war es nie im Handel erhältlich, sodern wurde von der Firma “Feinwerkbau” als Präsent an besondere Kunden abgegeben. Der Lauf dieser natürlich schussfägigen Pistole umrundet spiralförmig den CO2- Tank, was optisch absolut paradox wirkt, aber technisch einwandfrei funktioniert. Das Wort “Sauschwänzle” benennt in schwäbischer Mundart die formal an den Wirbelfortsatz von Borstenvieh erinnernde Laufwindung. Die Waffe wurde m. W. ursprünglich mit verchromter CO2-Kartusche abgegeben.

Die “Feinwerkbau 2” mit geradem “Sauschwänzle”... ;-)

                    

GUNIMO

Dezember 2010