Meldungen

 

März 2016

Neue CO2-Kurzwaffen von “Grand Power” (WinGun)

“P1 MK7”, NBB, 12g-CO2, Kaliber 4,5 mm BB, Mag.-Kapaz. 18 Schuss, ca. 120,- EUR

 

”X-Calibur”, NBB, 12g-CO2, Kaliber 4,5 mm BB, Mag.-Kapaz. 18 Schuss, ca. 120,- EUR

 

Februar 2016

Neue CO2-Kurzwaffe - “UX”

“Tornado” (”Brodax”, USA) CO2-BB-Revolver, Vo ca. 1,3 Joule - “Picatinny”-Rail - Rahmen, Trommel und Griff aus Kunststoff

Quelle:

 https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Kurzwaffen/Umarex-Brodax-USA-Revolver-Airgun-Druckluft/

 

 

Februar 2010

Neue CO2-Kurzwaffe - “GSG”

      

    

 

Neue CO2-Kurzwaffen - UMAREX USA

Abb. unten: Katalogabb. / Herst.-Pressefotos

”Colt Defender”-CO2-Pistole

Kaliber 4,5 mm BB Repeater, Kapazität 16 Schuss, Metallschlitten, Semi-Automatik

“UMAREX S-A-177”-CO2-Pistole

Kaliber 4,5 mm BB Repeater, Kapazität 16 Schuss, BlowBack-Action, Metallschlitten, Semi-Automatik

    

“UMAREX H-P-P”-CO2-Pistole

Kaliber 4,5 mm BB Repeater, Kapazität 15 Schuss, BlowBack-Action, Abzug: Doule-Action-Only, Semi-Auto- matik

    

“UMAREX Steel Storm”-CO2-MP

Kaliber 4,5 mm BB Repeater, Mag-Kapazität 30 Schuss + Reservoir für 300 Kugeln, BlowBack-Action, Full-/Semi-Automatik/6 Burst Mode, 2x 12g Kapseln    -     (Fullauto und Burst Mode in Deutschland verboten!)

 

Dezember 2009

Neue CO2-Kurzwaffen

Abb. unten: Katalogabb. / Herst.-Pressefotos

 

“ASG”-CO2-Revolver “Dan Wesson”, 8-Zoll

Kaliber 4,5 mm BB, Trommelkapazität 6 Schuss, Energie 2,7 Joule (165 m/s), Länge 340 mm, Vollmetall, Gewicht 1.040 g

 

“ASG”-CO2-Pistole “CZ 75 D Compact”

Kaliber 4,5 mm BB, Magazinkapazität 17 Schuss, Länge: 185 mm, Gewicht: 600 g

 

“ASG”-CO2-Pistole “Steyr M9-A1”

Kaliber 4,5 mm BB, Magazinkapazität 19 Schuss, Länge: 187 mm, Gewicht: 530 g

 

“KWC”-CO2-Pistole “Jericho 941”

Kaliber 4,5 mm BB, Magazinkapazität 22 Schuss, Abzug DA-only, (Erschienen 2008, in Deutschland seit 2009 erhältlich)

 

November 2009

Neue CO2-Pistole von Baikal, Modell  “MP-656K”. Nachbau der Tula Tokarev

Abb. unten: “Baikal” Website / Pressefotos

http://www.baikalinc.ru/eng

 

September 2009

Zwei Schreckschuss Mini-Revolver

1.) “Keserü Micromax”  (in Deutschland wegen fehlender PTB-Kennzeichnung nicht zugelassen)

2.) “Voltran EKOL ARDA”  (in Deutschland wegen fehlender PTB-Kennzeichnung nicht zugelassen)

 

August 2009

”muzzle.de”-Leser “Starrlauf” mit einer Beurteilung der Waffe:

co2 Rundkugel- Mehrlader MAROCCHI SM 45, 06 Aug. 2009

Hallo in die Runde!
Bei “Schneider” gibt’s was Neues, und ich musste es haben.
Marocchi SM 45, mit 88g Kapsel und Stangenmagazin für 30 Bleirundkugeln 4,5 mm verkupfert.
Aus dem Karton kam ein 96cm langes und 2400 schweres Gewehr mit Kunststoffschaft. Das Stangenmagazin liegt neben dem Lauf, genau wie beim Olympic II von der Schießbude. Die co2 Kapsel sitzt mittig im Vorderschaft, erreichbar durch eine Klappe, die nach lösen einer Rändelschraube nach unten klappt. Die Visierung ist eine irre Mischung aus 2 Stilrichtungen. Die Kimme ist ein gebogenes Blech, wie man es von Daisy&Co kennt, höhenverstellbar durch Rändelschraube. Das Ganze sitzt auf einem Block, der sich per Rändelschraube von unten in eine in den Laufmantel gefräste Schwalbenschwanznut klemmen lässt. Sowas hätte ich in den 1930er Jahren erwartet! Das Korn hingegen ist "Fiber-Optik" in grün- "leuchtet" aber kein bisschen! Bei ordentlichem Licht ist diese abenteuerliche Zusammenstellung aber durchaus brauchbar. Es gibt auch noch eine nur 65mm kurze 11mm-Schiene. Zum Laden wird das Stangenmagazin herausgenommen, befüllt, und wieder rein.
Dann Freude pur: flüsterleises Schießen, so leise wie Airmagnum 850 mit Schalli! Auf 8m aufgelegt mehrere Gruppen mit Streukreisen von nur 2cm!!!! Mit Rundkugelgewehren, und ich hatte einige, noch nie erlebt!
Dafür kostet das Marocchi SM 45 auch 465.- Euro. dabei sind aber eine 88g Kapsel und 500 Rundkugeln, und ein italienisch-englisches Hanbüchlein nebst deutscher Übersetzung in Kopie. dann noch ein DIN A4 Blatt mit ganz viel "Attenzione!", leider nicht übersetzt.
Tja, mit dieser- zum Glück- nicht ganz perfekten, aber sehr charmanten Italienerin bin ich auf Anhieb warm geworden! Ach ja: der Schaft ist sehr griffig, mit Gummieinlage am Griff und weicher Gummi-Schaftkappe.
Viel Spaß beim googeln wünscht
Starrlauf

Vielen Dank an “Starrlauf” für diese ausführliche und anschauliche Beschreibung dieser interessanten CO2- Waffe! - GUNIMO

 

 

Die Firma Röhm erweitert ihre "Shooter"-Modellpalette um eine 300 bar-Version:

 

April 2009

Wie die Fachzeitschrift “Deutsches Waffen Journal” (DWJ) vermeldet, bringt die Firma “Valtro” eine neue CO2- Kurzwaffe auf den Markt, die optisch der “Beretta 92” nachempfunden ist und die Bezeichnung “Airgun 92/Twin Power” führen wird. Der Begriff “Twin” trifft dabei gleich auf zwei patentierte technische Neuheiten zu.

So können in das Griffstück gleichzeitig zwei CO2-Kapseln eingesetzt werden und auch die Trommelmagazine sind doppelt vertreten. Dadurch erhöht sich die Schusskapazität auf 14 Diabolos. Das “DWJ” beschreibt die Trommelfunktion in Ausgabe 5/2009 wie folgt: (Zitat) ... In der CO2-Pistole kommen zwei hintereinander liegende sieben-schüssige Trommeleinsätze zum Einsatz. Zunächst wird durch eine Öffnung im feststehenden hinteren Einsatz der sich drehende vordere leer geschossen. Anschließend rastet die vordere Trommel ein und die Diabolos werden durch die vordere hindurch geschossen, sodass sich die Kapazität auf 14 Schuss verdoppelt. ... (Zitat Ende)

Der Vertrieb der Waffe in Deutschland soll laut “DWJ” durch die Firma “Simbatec” erfolgen.

“muzzle.de” bleibt auch bei dieser Meldung am Ball, ggf. folgen demnächst weitere Informationen.

(Dank an “Gilmore”!)

 

Januar 2009

Der ursprünglich mit “Ende 2008” angegebene Erscheinungstermin des “StG44”-Schreckschussgewehrs ver- zögert sich leider. Der größte Zielmarkt für diese Waffe sind hauptsächlich die U.S.A..

Wie mir die “Röhm” Marketing-Abteilung auf entsprechende Anfrage mitteilte, wurden seitens der für die US-Zulassung verantwortlichen Behörde, dem “Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms” (ATF) Änderungs- wünsche an den Hersteller vorgegeben. Seitens “Röhm” werden diese Anpassungen nun in einem neuen Prototypen umgesetzt. Nach erneuter Vorstellung bei der “ATF” und ggf. erteilter Vermarktungsgenehmigung, werden die erforderlichen weiteren Schritte eingeleitet und auch die deutsche “PTB”-Version (PTB= Physika- lisch Technische Bundesanstalt) fertiggestellt. Wie lange die einzelnen Prozesse dauern werden, ist laut Aussage der Produktverantwortlichen derzeit noch unklar.

 

 

September 2008

Alle Angaben und Abb. Hersteller-/ Händler-Kataloge

ANICS CO2-Pistole Modell A-2002 BERKUT

  

Kaliber 4,5 mm, Abmessungen 195 x 142 x 42 mm, Gewicht 740g (leer), Lauflänge 138 mm, Magazin-Kapazität 22 Schuss (Diabolo oder BBs), Mündungsgeschwindigkeit ca. 135 m/s, Ausbeute 70 Schuss pro CO2-Kapsel, Abzug “Double Action”.

 

Baikal CO2-Pistole Modell 655 K

Baikal “Drozd MP-661K Blackbird” CO2

 

Gamo Extreme CO2

 

TYREX CO2-Pistole

 

GUNIMO