Smart Roadster Mittelarmlehne

Zurück zur Startseite

 

Mittelarmlehne, selfmade

 

Natürlich kann man für den Smart Roadster im Zubehörhandel Mittelarmlehnen erwerben. Allerdings hat mir keines dieser nachträglich montierbaren Produkte wirklich gefallen, und ihren Preis wert schienen mir diese auch nicht unbedingt zu sein. Was liegt da näher, als sich eine eigene Lösung auszudenken und umzusetzen. Das Ergebnis dieser Überlegungen zeigen die Fotos unten: Eine ebenso leicht herzustellende wie durchaus bequeme Kissenlösung, die nichteinmal fest mit dem Fahrzeug verbunden werden muss, um zuverlässig an ihrem Platz zu bleiben.

Und so wird es gemacht: Man nehme ein einfaches Dinkelspelzkissen, das es im Fachhandel in allen möglichen und unmöglichen Formaten zu kaufen gibt. Sei es als Nackenstütze, Yoga-, Heil- oder Naturkissen. Man kann sich diese ggf. sogar konkret auf ein gewünschtes Maß arbeiten lassen, oder auch in Eigenarbeit gänzlich selber anfertigen.

Siehe z. B.: http://naturkissen.net/produkte/dinkelspelzkissen.html

Dieses Grundkissen unterteilt man durch Abnähen maßgenau in zwei passende Kammern. Man muss darauf achten, dass sich in jeder der beiden Kammern eine adäquate Menge Körner befindet. Abschließend wird das Ganze noch mit einem passenden Stoff ummantelt. Ich habe hier schwarzen Jeansstoff verwendet.

Nun platziert man das Kissen einfach auf dem Hebel der Handbremse und drückt die kürzere der beiden Kissenkammern einfach zwischen die Sitze. Fertig ist die Selfmade-Mittelarmlehne.

Eigenschaften: Durch das relativ hohe Gewicht der Dinkelspelzfüllung liegt das Kissen schwer auf dem Hand- bremsenhebel und umschließt diesen beidseits. Außerdem ist es durch das Einklemmen zwischen den Sitzen zusätzlich recht gut fixiert. So bleibt es zuverlässig an seinem Platz und bietet angenehmen Komfort. Um noch besseren Halt zu gewährleisten, wäre das Anbringen einer Schlaufe (z. B. per Klettverschluss oder fest angenäht) möglich, welche den Handbremshebel partiell umfassen würde.

Dieses Armkissen ist insgesamt von nachgiebiger Konsistenz,  gibt dem aufgelegten Arm aber einen festen Halt. Wichtig ist dafür eine angemessene Füllmenge an Körnern, die man durch verheriges Ausprobieren ermitteln sollte. Der Handbremshebel wird durch diese Installation nicht blockiert und ist natürlich uneingeschränkt nutzbar. Ich bin mit dieser preiswerten und effektiven Lösung sehr zufrieden.

Foto unten: Kissen bei angezogener Handbremse.

 

Zurück zur Startseite

 

GUNIMO

Mai 2011